Monatsforum April Mamis 2010

Folsäure erhöht das Asthma-Risiko!

Folsäure erhöht das Asthma-Risiko!

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Wusstet ihr das? Bei uns stand am Montag in der lokalen Tageszeitung ein Bericht dazu. Darin hieß es: "Schwangere sollten ab dem vierten Monat auf Folsäure und Nahrungsergänzugn verzichten, um nicht das Asthma-Risiko ihres kindes zu erhöhen. Darauf weisen die Lungenärzte der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin hin. Die Empfehlung, zur Verhinderung eines Neuralohrdefektes beim Ungeborenen täglich 400 Mikrogramm Folsäure als Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, gelte nur für den Zeitraum vor der Schwangerschaft sowie deren Frühstadium. Ab dem vierten Schwangerschaftsmonat kann die Zufuhr von Folsäure in hohen Dosen das Risiko des ungeborenen Kindes um 30 Prozent erhöhen, später in einem Alter zwischen drei und fünf Jahren an Asthma zu erkranken!" Was haltert ihr davon? Nehmt ihr alle noch Folsäure und nun auch weiterhin? Ich bin schon ein wenig verunsichert. Man weiß bald gar nicht mehr, was gut ist und was nicht. LG Dani


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Das habe ich schon vor 1-2 Wochen hier irgendwo gelesen und habe meine tägliche Dosis von 400 Mikrogramm Folsäure sofort auf 0 reduziert. In der Nahrung ist ja auch noch Folsäure enthalten, also unterversorgt wird das kind wohl nicht sein.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Habe ich in der 19. SSW gelesen und die Folsäure dann abgesetzt.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

bei uns in Ö heißt es auch nur bis zur 12ssw folsäure nehmen ... also ab der 13 ssw nix mehr .. nahrungsergänzung nur wenn man vegetarier ist oder so ;) ich bin zwar kein vegetarier aber ich nehm jeden 2 tag so ein hipp natal ... weil ich mich doch nicht soooo gesund ernähre, dass ich alles abdeken könnte ;) lg und sorry fürs einschleichen ;)


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Also ich bin Vegetarier und habe von Anfang an keine Ergänzungsmittel genommen, außer zwischendurch mal eine Flasche Kräuterblut, die mir meine Hebamme spendiert hat. Aber notwendig wäre das auch nicht gewesen. Nur wenn man "Pudding-Vegetarier" ist, muss man was nehmen. Ansonsten bekommt man mehr Nährstoffe, als wenn man sich von "Zivilisationskost" ernährt. Folsäure ist übrigens überwiegend in Blattsalaten und Getreide drin (nicht aber in Auszugsmehlen!). mit Fleisch hat das nicht so viel zu tun! Alle Pillen sind Medikamente und man sollte Nutzen und Risiko immer abwägen, auch wenn es "nur" Vitamine und Mineralstoffe sind. Denn auch hier kommen immer mal wieder Ergebnisse zum Vorschein, die jetzt noch keiner ahnt - wie man an diesem Beispiel sieht.