lilmissy
Hallo.
Wann putzt ihr euren Kleinen morgens die Zähne und wie macht ihr das?
Ich putze der Maus nach dem Frühstück die Zähne- leider macht sie das nicht freiwillig mit, aber sie darf hinterher die Zahnbürste in Mamas Mund stecken und 'bürsten' .
Weil sie das Laufen noch übt, muss ich das auf dem Wickeltisch machen.
Abends werden sie auch geputzt (meine Frage ist nur auf morgens beschränkt, weil sich viele auch vor dem Frühstück die Zähne putzen- die ich kenne).
Danke schon mal und LG
Hallo, der Sinn vom vorm-Frühstück-Putzen erschließt sich mir nicht wirklich. Hier wird nach dem Essen geputzt, allerdings mit einer Pause (ca. 30 Min) dazwischen, weil oft Obst gefrühstückt wird und man danach mit dem Zähneputzen warten soll. Säurehaltige Lebensmittel lassen den Zahnschmelz weich werden und wenn man dann gleich schrubbt, kann man ihn dauerhaft schädigen. LG, cassie
Fabi sitzt meist auf der Waschmaschine und lässt sich die Zähne auch problemlos putzen. Hinterher darf er nochmal "nachputzen". Wir nehmen zur Zeit Odol Med3 Milchzahn.
Wir "putzen" die Zähne vor und nach dem Frühstück. Das vor dem Frühstück habe ich aus der Zeit beibehalten, in der sie noch keine Zähne hatte. Da habe ich mit dem Waschlappenzipfel beim Gesichtwaschen auch ihren Mund bzw. ihre Felge "geputzt". Dieses Zahnputzritual (ohne Zahn) haben wir seit der Beikosteinführung sozusagen als Gewöhnung angefangen und sind bis jetzt dabei geblieben. Morgens werden so nacheinander Augen, Nase, Mund und Zähne "geweckt". Nach dem Frühstück mache ich es - so gut es eben klappt - mit Zahnbürste und einem Hauch von Zahnpasta am Waschbecken. Sie steht dabei auf einem Stuhl, den ich so drehen, das die Lehne an ihrer Seite ist. An der anderen Seite stehe ich und stelle mein Bein hinter ihr aus dem Stuhl auf. Meistens nehmen wir die elektrische Zahnbürste - die ist irgendwie interessanter. Jetzt kommt der erste Backenzahn durch; den erreiche ich allerdings nicht wirklich gründlich. Aber ich denke, es ist auch nicht gut, Zähneputzen unter Zwang zu machen, dann blocken die Kleinen ja erst recht. Ich putze so gut ich eben hinkomme.
Einen Fuß auf den Badewannenrand, Sohnemann auf mein Bein setzen und Zähne putzen. Er darf entweder gleichzeitig meine Zähne putzen oder ich singe dabei und er darf dann "nachputzen" wenn ich fertig bin. Morgens nach dem Frühstück mit Weleda Kinderzahncreme (ohne Fluorid) und Abends vor dem Schlafengehen mit Nenedent (mit Fluorid homöopathieverträglich) Zahnbürste wird ca. alle 2 Monate gewechselt. Bei uns gibt's Ausnahmetage an denen nicht geputzt wird. Das ist echt sehr (!) selten aber dann zahnt er so heftig dass er doll Schmerzen hat. Oder er schläft unterwegs ein und wird direkt in's Bett gelegt und schläft durch.
wir "quälen" uns vor dem frühstück....einfach darum weil ich mir auch vorm essen die zähne putze....ich habe ein unangenehmes gefühl, wenn ich mit ungeputzem mund essen würde(finde es persönlich bähh, mit mundgeruch oder so zu essen).... .....habe auch mal in einer zahnärztlichen studie gelesen, dass es wichtig ist, die zähne in regelmäßigen abständen auf einem bestimmten reinigungsgrad zu bringen und es dann unwichtig ist, wann da gegessen wird(wenn die zähne sauber sind und einen bestimmten säure/basegrad haben, dann kann man danach essen und die bakterien hätte so und so viele stunden keine chance, die zähne anzugreifen)......nichts desto trotz putze ich mir dann nach dem frühstück dennoch noch einmal die zähne und mausi auch ...das quälen am anfang daher, weil mein kind zähne putzen hasst und dabei schreit und um sich haut, als würde ich ihr sonstwas tun(jegliche ablenkversuche bringen nichts).....aber ich finde, da muss sie durch um zu lernen, dass es wichtig ist, habe lieber ein täglich 4x schreiendes kind, als später ein kind mit faulen zähnen
Wir putzen auch NACH dem Frühstück. Ich hab dabei einen Fuss auf der Badewanne und Noah sitzt auf meinem Bein. Geputzt wird mit der Fahncreme von Weleda... Mittlerweile gehts ganz gut... putzen ja auch schon ne Weile ;-) Der erste Zahn kam mit 6 Monaten und nun ist gerade Zahn Nr. 16 durch...
wir putzen auch nach dem frühstück die zähne, sein erster zahn kam erst mit 10 monaten. er saß bisher immer und hat sie selbst geputzt und ich putze dann nach, das geht meißt nicht lange gut aber bei 6 zähnen denk ich ist man in der zeit durch. wenn er aufsteht oder beginnt rumzulaufen setzen wir uns gemeinsam hin. wenn ich seine zähne putze darf er auch meine putzen. ich möchte auch nicht das es in geschrei endet da es ihm immer sehr viel spass macht und er sich darauf freut. aber um so mehr zähne es werden um so länger muss ich bei ihm nachputzen und er will doch nur selber machen, aber da muss er dann durch... einmal putzen wir mit zahncreme mit flour und abends ohne aber abends bringt es nichts es ist nur das er sich daran gewöhnt da er abends noch eine flasche bekommt...ich weiß es ist nicht richtig. aber wenn dein kind so schreit immer würde ich ihr vor dem frühstücken das putzen ersparen dann reichen doch 3 mal.
ach so wir haben auch 2 zahnbüsten hier damit er seine noch in der hand hat wenn ich mit der anderen nachputze ;) meine zähne putzt er nicht jedes mal nach aber wird immer öfter.
Hallo.
Wir putzen die (leider immer noch 'nur') 10 Zähne 2x am Tag.
Es klappt aber seit gestern besser. Ihr ist es unangenehm, weil ich sie so festhalten muss, wie zu der Zeit als ich ihr Augentropfen verabreichen musste.
Das ist natürlich nicht schön für mich, zu sehen wie sehr das meiner Kleinen missfällt. Aber ich möchte nun auch kein Karies provozieren- sie wird noch früh genug zum Zahnarzt müssen und das muss nicht mit bohren o.Ä. enden. Da ich als Angstpatient weiss wie schlimm und schlecht man sich fühlt, wenn man auf dem Stuhl sitzen muss und so einiges über sich ergehen lassen muss. Diese Angst kam bei mir in der Kindheit durch einen miserabelen Arzt.
Durch eine blöde Erfahrung in der Kindheit, kann man sein restliches Leben Probleme haben und ich finde sie sollte den Zahnarzt ohne Schmerzen in Erinnerung halten. Daher muss ich sie leider 'zwingen' zum Zähne putzen (und wir putzen auch schon relativ lang morgens und Abends- seit Ende Dez./ Anfang Januar, seit die 4 Schneidezähne komplett draussen waren und vorher mit solch einem Fingerling). Aber gestern hatte sie sich schon relativ viel gefallen lassen und ich konnte ihr die unteren Zähne ohne Probleme putzen, nur die Oberen nicht mehr, nur noch mit Protest. Aber dafür darf sie meine Zähne ja auch putzen
LG