Kängu
Schönen guten Abend! Möchte euch gerne mal fragen, wie ihr das so mit dem Zähneputzen schafft, denn bei uns gibt es da leider die Schwierigkeit, dass Mausi sich einfach dagegen wehrt...bei den unteren beiden schiebt sie immer schön ihre Zunge davor, so dass diese am Ende dann das sauberste Teil im Mund ist...und bei den beiden oberen dreht sie halt ihren Kopf dann auch gleich weg..letztendlich kommen bei dem ganzen dann vielleicht 10 sekunden zähne putzen bei raus..wenn wir sie fest halten würden, würde es reines geschrei geben und "quälen" will ich sie ja auch nicht....wenn ich ihr die Bürste dann überlasse, dann spielt sie sich damit zwar im Mund rum, aber sauber wi mir perden die Zähne davon ja leider auch nicht....doch sie müssen doch geputzt werden, zumal sie wasser pur nicht trinkt, sondern immer saft mit drin ist, besonders abends zum abendbrot...bin langsam echt verzweifelt.....und sie bei mir putzen und ich bei ihr funktioniert leider auch nicht, falls dieser tipp jetzt kommt, denn das versteht sie nicht, dass sie dann bei mir putzen soll und ablenken lassen würde sie sich damit auch nicht, denn sobald ich dann an ihren mund gehe, wird sie unruhig und wehrt sich wie oben beschrieben....was kann ich machen??
Hallo.
Ich hatte das Problem, das ich meiner Kleinen nix zum Gesicht führen konnte- ausser Schnuller und Essen- und somit natürlich auch nicht die Zahnbürste. Ich habe ihr dann die Zahnbürste immer selbst überlassen, mit ein wenig Zahnpasta und sie durfte darauf herum kauen. Nu sind wir so weit, das ich ihr die 4 Zähnchen 'putzen' kann ( 2-3x hin und her), bevor sie mir die Bürste klaut
Also würde ich vorschlagen, das deine Maus die Zahnbürste erst mal für sich kennenlernt und versteht, das das nichts schlimmes ist. Ich denke es ist auch nicht tragisch, das die Zähnchen dabei nicht 100%ig geputzt werden, hauptsache sie bekommt was von der Zahnpasta ab (meine Kleine fährt da voll drauf ab
), wegen dem Fluor.
Nicht zu verkrampft an die Sache heran gehen und ihr die Zeit lassen, die sie braucht- auch wenn du nur mal ein bisschen an den Zähnen vorbeischrappst.
Übrigens trinkt meine Maus- neuerdings- nur nach dem Zähneputzen 1-2 Schluck Wasser sonst nur Apfel-Melissen-Tee; da sollte man dann drauf achten, das die Kleinen danach möglichst nichts anderes bekommen (es sei denn man stillt), wegen dem Zucker.
Ich würde dir also raten: mach die Zahnbürste etwas feucht, Zahnpasta rauf und der Kleinen in den Mund stecken, das sie drauf herumkauen und lutschen kann. Das müsste erst mal reichen, ab wann die Zähne dann richtig geputzt werden müssen weiss ich selbst auch nicht.
Drücke die Daumen
LG
P.s.: Das 'Zähneputzen' gehört zu unserem 'Zu-Bett-Geh-Ritual'- sie sitzt dabei auf meinem Schoss und ich sing ihr ein paar Schlaflieder vor.
hi! valentina liebt es! wir haben einen vorteil: sie macht ihrer schwester nach und wenn die große zähne putzt will sie auch. sie sieht die zahnbürste und "dreht durch" =) vor freude. vielleicht kannst du sie mit der bürste ohne pasta spielen lassen und dann kurz "helfen" lg ana ps: weisst du wenn der schnee weg geht =)?
...ich befürchte, der liegt noch im Sommer
hab mich samstag früh total erschrpcken, als ich aus dem fenster blickte, denn ich dachte, es wird nun endlich frühling bei uns
Hallo! ich "rubbel" die Zähnchen (4 Stück) zuerst mit einem Frotteee-Waschlappen ab und putze anschließend so gut wie möglich mit der Bürste nach. Das sind zwar auch eher Sekunden, aber es klappt einigermaßen. Zun "selbermachen" bekommt sie die Bürste auch noch in die Hand, allerdings steckt sie sie sich nicht in den Mund, sondern fuchtelt nur damit rum. Was sie sich auch gefallen läßt ist das Putzen mit der meiner elektrischen Zahnbürste. Natürlich mit ihrem eigenen Aufsteckteil. Abends gibts dann einen Klecks Weleda-Kinderzahngel - das scheint die Sache etwas interessanter zu machen. Meine Hebamme meinte, im ersten Lebensjahr geht es eher ums dran-gewöhnen als darum, wirklich blitzesauber putzen zu können. Flourid bekommt meine Kleine momentan noch in Tablettenform.
Ich benutze noch eine Fingerzahnbürste. Alles andere hat noch keinen Zweck. Lg