Cassie
Hallo zusammen,
wir sind gerade von der U5 zurück. Der KiA hat sich wie immer 45 Minuten für uns Zeit genommen und ist sogar mit ihm auf dem Fußboden rumgerobbt *lach*. Die Prognose lautet: in absehbarer Zeit wird Fabi zu den krabbelnden Vertretern seiner Spezies gehören *g*. Es gibt halt Kinder, die diese Phase auslassen, aber, auch wenn er noch nicht auf alle Viere kommt, spricht alles dafür, dass er nun bald soweit ist. Der Körperschwerpunkt, wenn er sich auf den Händen aufstützt ist schon in der Mitte. Sprachlich ist er weiter entwickelt, als der "Durchschnitt", da er (dort auch recht anschaulich) Zweisilbenlaute von sich gibt. In der Regel kommt das wohl recht zeitgleich mit dem Pinzettengriff, da fehlt bei ihm auch nicht mehr viel. Er greift nur noch mit der "Daumenseite" der Hand.
Dann ist Fabi wohl fleissig am Zahnen (zu merken ist wie immer nix). Ich hatte den KiA gefragt, wie sinnvoll es ist, Fabi vorm Abflug am Freitag Nasentropfen zu geben und er meinte dann so schön: die brauchen sie nichtmal kaufen. Ich schreib sie Ihnen auf. Bei ihrem Sohn ist der Kiefer so geschwollen, dass sogar die Nase zu ist.
Tja und nun zu den Werten *umfall*.
Geburt 03.04.2009:
3570 gr, 53 cm, 36 cm KU
U2:
3520 gr, 53cm, 36 cm KU
U3:
5710 gr, 59 cm, 39 cm KU
U4:
7300 gr, 66 cm, 41 cm KU
U5:
9000 gr, 75 cm, 44 cm KU
Wer bietet mehr?
Achja, der KiA klärt einen auch immer auf, was den Kindern aktuell besonders gefährlich werden kann... wie meinte er so schön. Er hätte gefühlte 10 Fälle in der Woche, bei denen Kinder irgendetwas Kleines (Büroklammern, Münzen, Nadeln etc.) verschlucken. Das wäre alles kein Problem, solche Sachen "dürfen" verschluckt werden und kommen in 99% der Fälle von alleine wieder raus oder werden abgebaut. Was aber wirklich lebensgefährlich ist und immer mit einer Bauch-OP endet, sind Magnete. Weil die nunmal in Kombination mit einem weiteren Magnet oder irgendwas metallischen den Darm perforieren, wenn sie "zusammenknallen". Darauf weist er besonders Eltern mit größeren Geschwistern hin, weil dort halt auch Magnetspielzeug vorhanden sein kann und kleines Kind will ja oft das, was großes Kind hat. Jetzt zwar noch nicht, aber die Phase kommt bestimmt ;-).
LG,
cassie
ui das sind ja hammer daten :-), also wir haben die U5 erst am 13.10. bin auch schon gespannt was bei rauskommt, aber ich denke da kommen wir weitaus nicht hin :-)wedre die grösse noch das gewicht...aber ich werde auch berichten... aber ist doch schön wnen alles in ordnung ist und der doci zufrieden ist :-D
Ja, das ist ordentlich
Und ich dachte schon Noah aht nur so gut zugelegt... Aber wir hatten ja auch ein kleineres Startgewicht...
Geburt (18.04.):
3200g
48cm
36KU
U5 (Freitag):
7520g
64,5cm
45KU
Hallo cassie,
schön, das alles in Ordnung ist! Einen kleinen, großen Brummer hast Du ja!
Ich muss allerdings mal etwas zu der "Aufklärung" durch deinen Arzt sagen auch wenn Du das dürfen in Gänsefüßchen gesetzt hast!
EINE BÜROKLAMMER ODER EINE NADEL KÖNNEN BEIM VERSCHLUCKEN DEN MAGEN UND DEN DARM OHNE WEITERES PERFORIEREN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! DIE BRAUCHEN NICHT MAL EIN "GEGENSTÜCK" WIE EIN MAGNET!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! UNTER UMSTÄNDEN BLEIBEN SIE SOGAR IN DER SPEISERÖHRE HÄNGEN! MAN SOLLTE BEI SOLCHEN AUFKLÄRUNGEN NICHT DAS WORT DÜRFEN EINSETZEN, AUCH NICHT IN GÄNSEFÜßCHEN! ALLE VERSCHLUCKBAREN TEILE SIND LEBENSGEFÄHRLICH, DENN SIE KÖNNEN AUCH IN DIE LUNGE ASPIRIERT WERDEN. ICH HOFFE DAS HAT DEIN ARZT DIR AUCH GESAGT UND NICHT NUR VERHARMLOST, SO WIE DU HIER SCHREIBST!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das soll wirklich nicht bös sein, aber soetwas finde ich grob fahrlässig!
LG mamajuli, die alle kleinen Teile immer wegräumt und eine solche "Aufklärung" nicht nachvollziehen kann!
Mit "dürfen" habe ich auch nicht gemeint, dass man sein Kind damit füttern soll. Aber wenn er so viele Fälle in seiner Praxis hat, dann scheint die Aufklärung jawohl dringend notwenig zu sein, oder? Also wenn mir wöchentlich mehrere Fälle unterkommen würden, würde ich auch versuchen Prävention zu betreiben! Also was kannst du an solch einer Aufklärung nicht nachvollziehen? Das klingt so, als hättest du die ganze Aufklärung für überflüssig gehalten... Unser Hund hat im übrigen mal eine Nähnadel verschluckt und die wurde absorbiert und nicht ausgeschieden, ohne irgendwelche Schäden zu hinterlassen. Klar kann jedes Teil gefährlich sein. Aber auch Essensbröckchen können in die Lunge aspiriert werden! Da muss man nicht extra drauf hinweisen. Ganz davon abgesehen, dass brüllen in Form von Großschreiben extrem schlecht zu lesen und unhöflich ist *kopfschüttel*. Das kann man, meiner Meinung nach, auch normal schreiben (nicht böse gemeint, einfach nur meine Meinung) LG, cassie
Ich kann eine Aufklärung die so verharmlost nicht verstehen! Kein Wunder, das er ca 10 Fälle davon in der Praxis hat! Im übrigen wusste ich nicht, dass großschreiben mit brüllen gleichzusetzen ist! Ich wollte lediglich hervorheben,was mir wichtig an meinem Posting ist. mamajuli
Nachtrag: Das "dürfen" kam im übrigen von mir. Da hätte ich mir wohl besser eine andere Forumlierung einfallen lassen. Der KiA sprach davon, dass Magnete einfach gefährlicher sind und Nadeln und ähnliches meist zu spitz, um überhaupt geschluckt zu werden. Bei den Magneten sprach er auch explizit von Kinderspielzeug in dem Magnete enthalten sind. Und da kommen Kinder nunmal auch in der Regel leichter dran, als an Nadeln oder Büroklammern, weil es nunmal Spielzeug ist und wenn es Sachen von den älteren Geschwistern sind.
wie schaffst du es denn, den ganzen kleinkram wegzuräumen? ich predigen meinen kindern tausendmal vor, dass es für den kleinen gefährlich ist - dennoch liegen schnipsel, kleinste legoteile oder anderer kram direkt neben ihm (oder besser: er robbt neben diesen kleinkram). ich finde das alles ger nicht, auch wenn ich versuche, sehr genau danach zu suchen.
Hallo, also ich habe ja nur eine "Große" und die ist fast drei, spielt aber noch nicht mit so ganz kleinen Sachen wie Lego. Sie hat Spielgeld und ein paar kleine Playmobilsachen, die werden aber nur zum Spielen ausgepackt und danach wieder weggeräumt, wenn die Kleine dabei ist bekommt sie es gar nicht erst und sie weiß, dass es in ihrem Zimmer bleiben muss. Büroklammern und ähnliches hat einen festen Platz und kommt gar nicht erst in Kinderhände, warum auch? Und wenn ich etwas finden sollte wird es weggeräumt. Ist einfach irgendwie so bei uns und dabei sind wir nicht mal superordentlich, sondern ganz normal! LG mamajuli