Mitglied inaktiv
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an alle Still-Mütter. Wenn ihr Vollstillt, gebt ihr Euren Kleinen dann trotzdem Wasser oder Tee oder anderes zu trinken?
Der eine meint, man soll das auf keinen Fall tun, weil der Darm durch die Muttermilch so gut ausgekleidet ist und der andere meint man soll trotzdem Tee oder ähnliches geben. Was macht ihr?
LG
es reicht wnen du nur stillst....sie brauchen nichts weiteres zu trinken auch wenn es ganz heiss ist....also NUR MUMI
hi, ich stille. gebe ihr aber auch ab und zu mal ein wenig fencheltee. zb, wenn sie nach einer stunde schon wieder durst zu haben scheint. ich finde da nix schlimmes dran. lg, tinka
Also ich stille VOLL, d.h. ich gebe auch keinen Tee oder sonstige andere Flüssigkeiten. Dann wäre es ja kein Vollstillen mehr?!?! Viele scheinen das Wort VOLLstillen nicht so ganz zu verstehen. Die WHO empfielt: AUSSCHLIESSLICHES stillen bis 6 Monate und darüber hinaus weiterstillen bis mind. zum 2. Geburtstag. So hab ich es bei meinem Großen gemacht und so werde ich es diesmal auch machen. Deswegen wird der Kleine frühstens Ende Oktober Bekanntschaft mit Wasser, Tee oder sonstigem machen... Zusätzliche Flüssigkeiten bringen doch nur alles durcheinander, Kind, Milchproduktion... LG Chloe
ich stille auch VOLL! D.h. ohne zusätzlich Tee, Wasser o.ä.
Das sagt meine Hebi dazu:
Ein Baby, das VOLL gestillt wird braucht keine zus. Getränke. Vorrauss. es wird auch öfter angelegt, wenn es danach verlangt!
Wenn man zus. etwas gibt, weil man ggf. bei einem Wachstumsschub Tee gibt mit der Vermutung es wäre "nur" Durst, wenn das Kind nach 1 Std. wieder trinken will, kann sich der neue Bedarf nicht einpendeln. Das kommt nur Zustanden, weil man dann das Baby öfter anlegt! Am Ende ist es ein Kreislauf - das Baby wird dann immer zwischendurch etwas trinken wollen. Viele Mütter haben so etwas schon fehlinterpretiert und dachten sie hätten zu wenig Milch! Das kann leider auch das Ende der Stillbeziehung einläuten.
Ansonsten gibt es hier ja auch im RUB die Stillberatung. Ich bin der Meinung dort schon mal gleichllautendes gelesen zu haben.
LG
Petra
siehe oben ;) 2mal gabs tee und er mochte ihn, brust hatte er verweigert darum gabs tee.
ich stille voll, ohne tee/wasser! auch bei heißem wetter reicht es vollkommen NUR zu stillen! alles andere muss nicht sein (tee nur bei bauchschmerzen). kauf dir mal das buch von hannah lothrop: das stillbuch, ist voll super, hilft in allen fragen!
Ich stille auch voll.Was aber nicht bedeutet, daß man beim VOLLstillen nicht auch mal Tee geben könnte, aber normalerweise brauch man es nicht. Wie schon oft geantwortet, einfach anlegen, wenn man glaubt, baby hat vorher nicht genug und schon wieder Hunger. Meine Hebi wollte mir damals bei Mattis auch sagen, zwischen den Stillmahlzeiten mindestens 3besser 4 Stunden vergehen lassen, weil sie sonst Blähungen bekommen könnten. Diesesmal stille ich einfach so wie es mir mein Bauchgefühl sagt und es klappt super. Auch wenn ich nach dem 4. Monat wieder mit Brei beginne. ( Mich interessiert die Meinung dieser WHO wenig, habe mich einmal daran gehalten und ein eßgestörtes Kind, wobei mir keiner helfen kann). Trotzdem werde ich morgens und abends immer noch stillen, solange sie es zuläßt. Bei Caro mußte ich nach 3 MOnaten Flasche geben, hatte von heut auf morgen keine Milch mehr, das war heftig. Lucas, welcher eßgestört ist, habe ich 3 Jahre gestillt, Mattis leider nur 11 Monate, hätte gerne länger, aber er hat so heftig zugebissen, daß ich abrupt abgestillt habe, weil iczh solche Schmerzen hatte. Naja, mal schauen, wie Ronja dabei ist, sie kann jetzt schon heftig zubeißen und kaut drauf rum, auch ohne Zähne tuts schon weh... Aber wie gesagt, höre einfach auf dein Gefühl, dieses, ewige, du solltest, weil es ist besser so, kann einen nur unnötig unter Druck setzen. (Ich war auch mal ein Stillfanatiker und habe so geshcrieben, aber bin auch eines besseren belehrt worden und habe den Druck nicht ausgehlten und ein schlechtes Gewissen gehabt, NEIN nie wieder, deshalb ist es mir sowas von schnuppe, was andere denken. Jeder sollte es so machen, wie er sich dabei gut fühlt. LG Antje LG Antje
nein, kein tee, kein wasser. sonst wäre nicht vollstillen, ist wirklich nicht notwendig. lg