Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marfa am 16.05.2022, 10:15 Uhr

Kind übergibt sich immer wieder ohne Grund

hallo,

mein Sohn ist 6 Jahre alt und ein aktives gesundes Kind. Nun ist es seit Januar mindestens 4 - 5 Mal passiert, dass er sich (wie aus dem Nichts) übergeben hat und das macht mir zunehmend Sorgen. Ich habe eine Angsterkrankung und befinde mich auch in Therapie. Nur dieses scheinbar grundlose Erbrechen, ohne dass er davor groß über Übelkeit klagt, das macht mir große Angst und ich muss an Gehirntumor und solche schlimmen Sachen denken.

Ein Mal war es z. B. so, dass er Chips abends beim Fernsehen gegessen hat und dann sind wir hoch zum Zähneputzen und auf einmal kam alles raus. Lag es an den fettigen Chips? Die isst er aber immer wieder mal beim Fernesehen am WE. Nur diese eine Sorte kam mir schon extrem fettig vor, muss ich sagen. Seit dem gibt es diese Chips nicht mehr bei uns. Gestern waren wir im Schwimmbad und dort hat er alles durcheinander gegessen was wir dabei hatten (Wienerle mit Brezel, Snikers hatte die Oma dabei, nach dem Bad hat Oma noch eine riesen Gummibärschlange gekauft) und dann daheim habe ich noch dummerweise (hatte keine Zeit mehr groß zu kochen) fertige Chicken Nuggets für ihn im Backofen gemacht. Nachdem er diese gegessen hat, hat er noch etwas gespielt und ist dann plötzlich aufs Klo gerannt und hat gespuckt. Also ich könnte mir zwar schon vorstellen, dass es bei ihm so ist, dass sein Magen einfach kein fettes Essen verträgt, oder allgemein das Durcheinanderessen einfach nicht gut bei ihm ist. Kennt das jemand auch von seinen Kindern, dass diese dann so reagieren?

Er isst allgemein recht viel und hat oft Hunger. Ist aber nicht dick. Erst vor zwei Wochen an einem Sonntag hatte er auch erbrochen, da war ihm aber auch übel davor. Hat dann abends nochmal erbrochen, obwohl er den ganzen Tag kaum was gegessen hat bzw. nur Zwieback. Deshalb bin ich jetzt so beunruhigt, dass es jetzt schon wieder war gestern.

Habe vorsichtshalber für Donnerstag einen Termin gemacht bei der Kinderärztin. Aber es ist mir peinlich vor ihr, dass ich dann so panisch bin und sie auch offen auf Gehirntumor anspreche. Sie denkt eh schon, ich spinne. Entschuldigt wenn mein Posting etwas wirr erscheint, bin nur sehr nervös gerade.

 
11 Antworten:

Re: Kind übergibt sich immer wieder ohne Grund

Antwort von Itzy am 16.05.2022, 13:32 Uhr

Bei der Sache Chips/Zähneputzen hätte ich gesagt, zu weit hinten an den Rachen gekommen und den Würgereflex ausgelöst. Wegen dem Schwimmbad, ja das kann die Kombi aus dem Essen sein, aber auch wenn Wasser geschluckt wurde. Eins meiner Kinder ist da recht empfindlich. Also ruhig bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind übergibt sich immer wieder ohne Grund

Antwort von marfa am 16.05.2022, 14:12 Uhr

Danke, das mit Zähneputzen war noch vor dem eigentlichen Putzen. Er hat gerade sein Schlafanzug angezogen. Aber das mit dem Chlorwasser ist mir schon mal aufgefallen bei ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind übergibt sich immer wieder ohne Grund

Antwort von Maroulein am 16.05.2022, 16:05 Uhr

Bei manchen Schilderungen müsste ich mich bei dem durcheinander auch übergeben

Meine dritte ist auch so eine mit pingeligem Magen,da reicht viel weniger und sie muss Erbrechen,bei ihr ist es komischerweise alles was man mit Hefe macht,also selbstgemachte Pizza...seitdem mache ich sie etwas anders,backe den Boden vor dem belegen vor und dann nochmal mit Belag

Sie ist auch das einzige meiner Kinder die jeden Magen Darm Infekt in der Kita mitnimmt,kotzt auch nur ein anderes Kind hat sie es auch

Dafür hat sie so gut wie nie Erkältungen


Auch dieses komische Erbrechen kenne ich von ihr,morgens brechen,den ganzen Tag rumturnen, relativ normal essen und abends geht es wieder los

Bei ihr ist nichts pathologisches dahinter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind übergibt sich immer wieder ohne Grund

Antwort von marfa am 16.05.2022, 18:20 Uhr

Danke dir, ja ich denke es könnte gestern wirklich an zu viel Süßigkeiten gelegen haben, Chlorwasser noch geschluckt. Die Chicken Nuggets haben wohl den Rest gegeben. Mein Sohn isst halt auch sehr viel, bis er fast platzt. Er schafft einen ganzen Döner allein! Ich werde jetzt seine Portion mal einschränken. Das muss nicht sein. Er ist zwar nicht übergewichtig, aber dem Magen tut es einfach nicht gut. Habe einen Termin bei der Kinderärztin gemacht und werde es ihr mal schildern. Will einfach mal ihre Meinung hören. Weil es ja immer wieder passiert. Im Januar war es einmal so, dass er morgens zu schnell seinen Kaba getrunken hat, dieser kam postwendend zurück. Da waren wir am Tag zuvor aber auch in der Therme. Er hatte auch bissl Durchfall dann. Lasse ihn nun nur noch Wasser trinken in der Früh. Tee mag er nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind übergibt sich immer wieder ohne Grund

Antwort von bea+Michelle am 17.05.2022, 18:46 Uhr

Nachdem ich gelesen hab, wonach er erbricht. Ist das doch kein Wunder. Wenn ich morgens was zu schnell trinken würde, wäre mir auch übel.

Es wird nichts schlimmes sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind übergibt sich immer wieder ohne Grund

Antwort von Butterfly2022 am 18.05.2022, 18:15 Uhr

Ich wünsche deinem Sohn gute Besserung!

Eines ist mir ein großes Anliegen: Wenn du an die Katastrophe Hirntumor denkst, dann brauchst du dich nicht schämen das auszusprechen! Mein Sohn war krank und ich sprach auch einen Tumor als Verdacht an. Ich wurde nicht ernst genommen. Ein halbes Jahr später waren wir auf der Kinderkrebsstation. Ja, es ist der Horror und selten, aber ich habe einige Mütter auf der Station kennengelernt, die von den Ärzten vorher nicht ernst oder sogar als psychisch auffällig bzgl. des Kindes eingeordnet wurden. Ich möchte dir keine Angst machen, besonders da du unter einer Angststörung leidest. Aber wird sollten uns trauen alles zu fragen und uns nicht zu schämen, wenn es um das Kind geht.

Übergeben kann letztendlich ganz viele Gründe haben. Bei einem Hirntumor hätte dein Sohn noch weitere Auffälligkeiten und eher keinen Appetit. Ich denke, dass ihm solches Essen einfach nicht bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind übergibt sich immer wieder ohne Grund

Antwort von marfa am 18.05.2022, 18:43 Uhr

Hallo und danke für dein Posting. Ich wünsche euch alles Gute! Gerade heute dachte ich mir, ich sage den Termin morgen vielleicht ab, da es meinem Kind sichtlich gut geht. Er hat heute den ganzen Tag Fußball gespielt. Ich denke eben auch und das sagen mir die Ärzte immer wieder, dass man es einem Kind ansieht, wenn es schwer krank ist. Und ein Symptom allein heisst noch gar nichts. Ich werde den Termin, zu meiner Beruhigung, morgen wohl doch wahrnehmen. Aber muss dazu sagen, dass mein Sohn bereits vor ca. 2 Jahren schon ein Mal sowas hatte, nachdem er fette Sachen gegessen hat. Da dachte ich auch gleich an das Schlimmste (tue ich eigentlich immer). Ich spreche es schon immer an bei der Ärztin, fühle mich zwar komisch dabei, aber tue es dennoch. Ich vertraue meiner Ärztin eigentlisch schon und sie kennt sich mit neurologischen Erkrankungen auch gut aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind übergibt sich immer wieder ohne Grund

Antwort von -nela- am 18.05.2022, 21:44 Uhr

Gerade wenn du deiner Ärztin doch eigentlich vertraust, könnte ihre Antwort dich doch vielleicht auch beruhigen?

Ich (als Laie) finde die Situationen, in denen sich dein Sohn übergeben hat, durchaus nachvollziehbar.. zuviel essen, evtl noch schwimmen dabei, Wasser schlucken... oder zu schnell kalten (?) Kakao, viel Fett auf einmal - das mag halt nicht immer jeder Magen ;-)

Nur als Beispiel:
Wir waren vor 3 Jahren oder so mit einer befreundeten Familie Essen. Amerikanisches all-you-can-eat-Buffet. Wirklich lecker.
Auch der Sohn meiner Freundin hat gut gegessen, hier noch Popcorn, da noch ein Donut, Nuggets... Bei der befreundeten Familie noch ein wenig Fußball gespielt und plötzlich konnte der Eimer nicht schnell genug da sein... Das war einfach zuviel essen mit zuviel Bewegung hinterher ;-)

Ich wünsch euch alles Gute - sprich deine Bedenken an; gerade wegen deiner Angst. Dann ist es erstmal raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind übergibt sich immer wieder ohne Grund

Antwort von marfa am 19.05.2022, 20:15 Uhr

So heute waren wir bei der Kinderärztin und sie hat erstmal Entwarnung gegeben. Sie hat neurologische Untersuchungen gemacht und es war alles unauffällig. Sollte das Erbrechen aber sich in regelmäßigen Abständen wiederholen, würde sie nochmal draufschauen. Ich werde jetzt erstmal aufpassen, dass mein Sohn sich vernünftig ernährt und hoffe, dass es sich nicht so oft wiederholt. Danke euch allen für euren Zuspruch. Bin froh, dass ich doch hingegangen bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darf ich fragen…

Antwort von Tonic2108 am 21.05.2022, 22:55 Uhr

Welche Art von Tumor dein Kind hatte? Ich interessiere mich sehr dafür, den mein Kind hatte auch einen Hirntumor. Allerdings war die Symptomatik eine andere als bei der AP, sie hat morgens auf nüchternen Magen gebrochen und extreme Kopfschmerzen durch Hirndruck gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind übergibt sich immer wieder ohne Grund

Antwort von Tonic2108 am 21.05.2022, 22:58 Uhr

Die neurologischen Untersuchungen der Kinderärztin waren bei meiner Tochter auch unauffällig. Und dennoch hatte sie einen Tumor.

Aber die Symptome, die du beschreibst passen gar nicht auf einen Hirntumor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.