Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

Utipro plus

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus
Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

zur Vita

Frage: Utipro plus

edina

Beitrag melden

Guten Tag Dr. Paulus Meine Ärztin hat mir folgendes neue Präparat wegen meiner Harnweg-Beschwerden empfohlen. Es ist ein rezeptfreies Medizinprodukt mit folgenden Bestandteilen: Gelatine, Xyloglucan (Hemicellulose), Propolis, Hibiscus sabdariffa, Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Maisstärke. Darf ich das Präparat nehmen? Herzlichen Dank Edith (18.ssw)


Dr. Wolfgang Paulus

Dr. Wolfgang Paulus

Beitrag melden

Der Biofilm in Utipro plus wirkt mechanisch im Inneren des Darmes, indem der Kontakt der Krankheitserreger mit der Darmschleimhaut unterbunden werden soll. Dadurch soll auch das Eindringen von Bakterien in die Harnwege verhindert werden. Hibiskus und Propolis säuern den Harn an und sollen dadurch das Bakterienwachstum in der Blase hemmen. Da Sie sich schon jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden, sehe ich keine Gefahr für die kindliche Entwicklung.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.