Frage: Panthenol in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 16.SSW und würde gerne weiterhin Bodylotions und Handcremes benutzen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass diese fast immer irgendeinen Alkohol enthalten. Derzeit benutze ich als Bodylotion und Handcreme ein Baby Öl, das Panthenol enthält. Kann ich dieses unbedenklich auf dem ganzen Körper anwenden oder könnte es das Baby bei großflächiger Anwendung schädigen? Können Sie mir Produkte empfehlen, die man in der Schwangerschaft unbedenklich benutzen darf? Vielen Dank im Voraus.

von Tulpe1988 am 25.05.2018, 21:28

Antwort auf: Panthenol in der Schwangerschaft

Dexpanthenol (Panthenol) leitet sich von der Pantothensäure ab. Pantothensäure sowie deren Salze sind wasserlösliche Vitamine, welche als Coenzym A an zahlreichen Stoffwechselprozessen beteiligt sind. Ein fruchtschädigender Effekt von Dexpanthenol ist ausgeschlossen, eine Anwendung in Schwangerschaft und Stillzeit daher unbedenklich. Die in Pflegecremes enthaltenen Alkohole verdunsten an der Oberfläche, so dass auch hier keine kindliche Beeinträchtigung zu befürchten ist.

von Dr. Wolfgang Paulus am 27.05.2018