Frage: Gerstenkorn

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe im unteren Augeblid einen Gerstenkorn. Geht der auch ohne antibiotische Salbe wieder weg, da ich voll stille? ich weiß auch nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, aber kann ich mein Baby damit anstecken? und wie sieht es aus, wenn der Gerstenkorn aufgeht, gelangt er dann in die Blutbahn? Habe gelesen, dass kann zu einer Hirnhautentzündung führen... Herzlichen Dank

Mitglied inaktiv - 21.01.2011, 09:55



Antwort auf: Gerstenkorn

Bei einem Gerstenkorn handelt es sich um meist eitrige Entzündung der Drüsen der Augenlider. Das Gerstenkorn wird meist durch eine Staphylokokken-, selten durch eine Streptokokken-Infektion, hervorgerufen. An sich ist es eine harmlose Infektion. Desinfizierende und antibiotische Salben und Augentropfen helfen, die Schwellung zu verringern und die Infektion zu beseitigen. Daher sollten Sie sich von Ihrem Arzt ein entsprechendes Präparat verordnen lassen (z. B. Gentamytrex® Augensalbe, Polyspectran® Salbe). Eine kindliche Gefährdung entsteht durch das Gerstenkorn nicht.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gerstenkorn

Guten Morgen! ich habe seit dem 6. Schwangerschaftsmonat immer wieder kommenden Gerstenkorn am Auge. Die Salbe Gentamicin hat nicht viel gebracht. Von einer Bekannten habe ich erfahren, dass sie das gleiche Problem hatte und hat 2 Wochen lang jeden Tag 10 gramm Backhefe im Wasser aufgelöst getrunken und seit dem kommt dieses lästige Leiden nicht ...


Lidrandentzündung - Gerstenkorn

Sehr geehrter Dr. Paulus, bei mir hat sich über Nacht eine Lidrandentzündung am Auge entwickelt. Wäre es möglich, diese mit Posiformin 2 % zu behandeln? Ich hätte eine noch nicht angebrochene Tube dieser Augensalbe daheim. Oder haben Sie eine andere Empfehlung bezüglich Augentropfen/Salbe? Ich befinde mich momentan in der 9. Woche. Vielen...