Frage: Gerstenkorn

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe im unteren Augeblid einen Gerstenkorn. Geht der auch ohne antibiotische Salbe wieder weg, da ich voll stille? ich weiß auch nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, aber kann ich mein Baby damit anstecken? und wie sieht es aus, wenn der Gerstenkorn aufgeht, gelangt er dann in die Blutbahn? Habe gelesen, dass kann zu einer Hirnhautentzündung führen... Herzlichen Dank

Antwort auf: Gerstenkorn

Bei einem Gerstenkorn handelt es sich um meist eitrige Entzündung der Drüsen der Augenlider. Das Gerstenkorn wird meist durch eine Staphylokokken-, selten durch eine Streptokokken-Infektion, hervorgerufen. An sich ist es eine harmlose Infektion. Desinfizierende und antibiotische Salben und Augentropfen helfen, die Schwellung zu verringern und die Infektion zu beseitigen. Daher sollten Sie sich von Ihrem Arzt ein entsprechendes Präparat verordnen lassen (z. B. Gentamytrex® Augensalbe, Polyspectran® Salbe). Eine kindliche Gefährdung entsteht durch das Gerstenkorn nicht.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.01.2011