Frage: Augentropfen und Laser OP Augen

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich lasse mir in einem Monat die Augen lasern um meine starke Fehlsichtigkeit zu korrigieren. Gerne hätte ich auch möglichst bald noch ein zweites Kind (bin nicht mehr die Jüngste, Periode leider unregelmäßig und z.T. sehr lang). Nach der Laser OP kommen antibiotische sowie cortisonhaltige Augentropfen und Tränenersatzmittel zum Einsatz (wenn alles glatt läuft, für ca. 1-2 Wochen). Wäre es aus Ihrer Sicht unbedenklich (sollte mein Eisprung tatsächlich in den Zeitraum fallen), während der Anwendung der Tropfen schwanger zu werden? Oder wäre es besser, mit der Kinderplanung noch einige Zeit zu warten? (und wenn ja, wie lange?) Danke für Ihre Einschätzung!

von regenbogenfisch1 am 19.12.2014, 08:30



Antwort auf: Augentropfen und Laser OP Augen

Die äußerliche Anwendung von Kortikoiden und Antibiotika am Auge verursacht keinesfalls Wirkstoffkonzentrationen in der Blutbahn, die für eine Schwangerschaft gefährlich wären. Eine Verschiebung des Kinderwunsches wäre daher nicht erforderlich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Augentropfen und Stillen

Hallo, Darf ich Augentropfen verwenden wenn ich noch stille? Das Baby ist 7 Monate alt. Es geht um Hyabak gegen augentrockenheit. Auf der Packung habe ich bemerkt es sei nicht erlaubt die tropfen zu verwenden wegen Mangel am Daten. Ist irgendeine von den Inhalte bedenklich in meinem Fall? Zusammensetzung: Natriumhyaluronat (0,15 g), Natriumchl...


Predinsoloneinnahme + Augentropfen durch Uveitis - vertretbares Stillen?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich hoffe, Sie können mit weiterhelfen. Durch eine akute Uvetis im Auge muss ich derzeit täglich 50 mg Predinisolon p.o. einnehmen, dieses soll in den nächsten Wochen ausgeschlichen werden. Zusätzlich muss ich stündlich Prednifluid Augentropfen verwenden, und abends eine cortisonhaltige Augensalbe, sowie pupillene...


Augentropfen

Sehr geehrter Herr Paulus, ich bin in der 6. Ssw und habe seit über einem Jahr Probleme mit meinem Auge. In der kalten Jahreszeit reißt (wahrscheinlich die Hornhaut) beim Augenöffenen nach dem Schlafen auf und ich habe starke Schmerzen. War damit auch früher schon beim Augenarzt, der dann eine Verletzung der Hornhaut bestätigte. Zurzeit habe ...


Azyter Augentropfen in der Stillzeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, sind Azyter Augentropfen bei einer bakteriellen Bindehautentzündung bedenkenlos verwendbar oder wäre ein anderes Medikament vorzuziehen? Und eine zweite Frage: Viele feine Foliensträhnen, hauptsächlich blondiert, aber auch teils gefärbt, sind in der Stillzeit problemlos? Sie kommen ja nicht an die Kopfhaut. ...


Augentropfen / Salbe Stillzeit

Lieber Herr Dr. Paulus, Ich leide unter den Nachwirkungen einer Gürtelrose im Auge, welche mich im Herbst 2022 in der Schwangerschaft ereilt hat. Nun ist seit einigen Tagen wieder die Hornhaut im Auge entzündet und mir wurde Dexamethason Augentropfen (Dexapos Comod) und AciVision (Aciclovir) verschrieben. Beides soll ich 4 bzw. 5 mal täglich...


Isopto- Max Augentropfen 5 ml in Stillzeit nehmen?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe eine Augenentzündung und habe vom Augenarzt Isopto-Max 5ml verschrieben bekommen. Diese soll ich 1Woche lang 4 x täglich nehmen. Auf dem Beipackzettel steht nun, dass die Anwendung in der Stillzeit nicht empfohlen wird. Ich stille meine 14 Monate alte Tochter noch, hauptsächlich abends/ nachts. Ich bin nu...


Tobradex Augentropfen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit. Meine Fraunenärztin ist auf Fortbildung, Hausarzt im Urlaub und Augenärztin ordiniert am Freitag nicht, sodass ich mich an Sie wenden muss... Habe am vor 2  Tagen wg Augenentzündung (evtl Gerstenkorn) Tobradex Augentropfen (Tobramycin/Dexamethason) verschrieben bekommen, m...


Optive plus Augentropfen- Borsäure

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, nehme seit Jahren wg. trockener Augen 1-2 tgl. 1-2 Tropfen Optive Plus Augentropfen. Habe nunmehr in der Gebrauchsanweisung gelesen, dass diese uA 0,6% Borsäure enthalten- kann ich sie in Schwangerschaft und Stillzeit weiterhin verwenden (befinde mich derzeit in der 17. SSW)?    Falls nicht, wäre mit irgendwel...


Hylo Dual Augentropfen

Sehr geehrter Herr Dr Paulus!  Darf man die Hylo Dual Augentropfen (Natriumhyaluronat 0,5 mg/ml und Ectoin 20 mg/ml) in der Schwangerschaft verwenden?  Vielen Dank für Ihre Antwort.  Errechneter Entbindungstermin: 09-03-2024


Augentropfen OmniMed Hya HD extra

Sehr geehrter Herr Paulus, können folgende Augentropfen auch in der Schwangerschaft angewendet werden: OmniMed Hya HD extra in der Zusammensetzung Natriumhyaluronat, Allantoin, Polyhexanid PHMB, EDTA, NaCl und Phospharpuffer Ich danke für Ihre Einschätzung.