Frage: Augentropfen und Laser OP Augen

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich lasse mir in einem Monat die Augen lasern um meine starke Fehlsichtigkeit zu korrigieren. Gerne hätte ich auch möglichst bald noch ein zweites Kind (bin nicht mehr die Jüngste, Periode leider unregelmäßig und z.T. sehr lang). Nach der Laser OP kommen antibiotische sowie cortisonhaltige Augentropfen und Tränenersatzmittel zum Einsatz (wenn alles glatt läuft, für ca. 1-2 Wochen). Wäre es aus Ihrer Sicht unbedenklich (sollte mein Eisprung tatsächlich in den Zeitraum fallen), während der Anwendung der Tropfen schwanger zu werden? Oder wäre es besser, mit der Kinderplanung noch einige Zeit zu warten? (und wenn ja, wie lange?) Danke für Ihre Einschätzung!

von regenbogenfisch1 am 19.12.2014, 08:30

Antwort auf: Augentropfen und Laser OP Augen

Die äußerliche Anwendung von Kortikoiden und Antibiotika am Auge verursacht keinesfalls Wirkstoffkonzentrationen in der Blutbahn, die für eine Schwangerschaft gefährlich wären. Eine Verschiebung des Kinderwunsches wäre daher nicht erforderlich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.12.2014