Dr. med. Wolfgang Paulus

Augentropfen und Laser OP Augen

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Letzte Regel:18.12.2014

Frage:

Guten Morgen Herr Dr. Paulus,
ich lasse mir in einem Monat die Augen lasern um meine starke Fehlsichtigkeit zu korrigieren. Gerne hätte ich auch möglichst bald noch ein zweites Kind (bin nicht mehr die Jüngste, Periode leider unregelmäßig und z.T. sehr lang).
Nach der Laser OP kommen antibiotische sowie cortisonhaltige Augentropfen und Tränenersatzmittel zum Einsatz (wenn alles glatt läuft, für ca. 1-2 Wochen).
Wäre es aus Ihrer Sicht unbedenklich (sollte mein Eisprung tatsächlich in den Zeitraum fallen), während der Anwendung der Tropfen schwanger zu werden?
Oder wäre es besser, mit der Kinderplanung noch einige Zeit zu warten? (und wenn ja, wie lange?)
Danke für Ihre Einschätzung!

von regenbogenfisch1 am 19.12.2014, 08:30 Uhr

 

Antwort auf:

Augentropfen und Laser OP Augen

Die äußerliche Anwendung von Kortikoiden und Antibiotika am Auge verursacht keinesfalls Wirkstoffkonzentrationen in der Blutbahn, die für eine Schwangerschaft gefährlich wären.

Eine Verschiebung des Kinderwunsches wäre daher nicht erforderlich.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 19.12.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. Wolfgang Paulus

Vividrin Augentropfen und Asthma

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich habe wie oben angegeben Vividrin Augentropfen eingenommen und jetzt erst gelesen, dass diese insbesondere im ersten Trimester nicht angeraten sind. Wie ist Ihre Einschätzung hierzu. Muss ich mir Sorgen machen? Desweiteren habe ich seit meiner ...

von Vally199 22.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augentropfen

Dexamytrex Augentropfen und Augensalben nach Schiel-OP ok bei Kinderwunsch?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe eine Augenmuskel-OP hinter mir und muss 5 x täglich Dexamytrex Augentropfen verwenden sowie 1 x täglich zur Nacht Dexamytrex Salbe. Ich verhüte nicht und es besteht Kinderwunsch. Bestehen Bedenken hinsichtlich einer ...

von Snief 22.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augentropfen

Monodex Augentropfen in der Stillzeit?

Darf ich in der Stillzeit Monodex Augentropfen nehmen? Der Augenarzt meinte es handle sich um Kortison welches eh im Körper zu finden ist . Im Beipackzettel steht allerdings dass man es nicht benutzen soll. Die Angestellten in der Apotheke waren sich sehr unsicher. Die ...

von Schneemami2012 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augentropfen

Aknemittel und Augentropfen während SS

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin jetzt in der 8 SSW+1, und ich habe paar Fragen bitte. 1/ Ich habe während der 4ter und 5ter SSW Triacneal-creme von Avene (Wirkstofff: Retinaldehyde) auf dem Ganzen Gesicht 1 Tag/2 angewendet, Und als ich gewusst habe, dass ich schwanger ...

von nada2009 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augentropfen

augentropfen

hallo! habe sehr trockene augen, durch hashimot, und bin 38ssw. letzte Woche hatte ich eine Lidrandentzündung, die Woche eine bindehautenzündung. darf ich refobacin Augentropfen nehmen bzw das fucitalmig augengel??? oder nur hylacomod tropfen zur ...

von miami123 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augentropfen

Augentropfen Mydrum, Mydriaticum Stuln, Neo Synephrin am Anfang der SW

Am 22.8. habe ich bei meinem Augenarzt in das rechte und linke Auge je 2 Tropfen Mydrum erhalten. Bei der Untersuchung wurde ein Loch in der Netzhaut diagnostiziert. Am 23.8. wurde das gelasert. Habe dort 2 Tropfen Mydriaticum Stulln und 1 Tropfen Neo Synephrin. Bei der ...

von inga678 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augentropfen

Maxitrol Augentropfen

Hallo Herr Dr. Paulus, Das oben genannte Medikament muss nicht ich nehmen sondern unsere Katze. Ich traue mich aber nicht ihr die Tropfen zu geben, da ich damit in Berührung kommen könnte. Ich bin zwar nicht mehr schwanger aber ich Stille. Ich habe Angst das der Wirkstoff ...

von janette83 19.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augentropfen

Drogenkonsum des Vaters, Augentropfen, dengue Fieber

Guten Tag... ich habe zwei Fragen an sie...zum Ersten muss ich immer wieder daran denken , dass ich als werdender Kindsvater in meiner Jugend Drogen genommen habe, vornehmlich Ecstasy, Kokain und Amphetamine, später dann auch ein paar Jahre Heroin, allerdings nie intravenös, ...

von naoko 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augentropfen

Argentum Nitricum D4 Augentropfen und Stillen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich stille und habe dummerweise gestern ohne viel nachzudenken Augentropfen genommen, da ich über Nacht eine BindehautEntzündung bekommen habe. Der Kinderarzt hatte sie für unseren Großen verschrieben und gesagt der kleine könnte sie auch ...

von LottaT 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augentropfen

Augentropfen

Lieber Herr Dr. Paulus, auf Grund meiner trockenen Augen muss ich seit einigen Jahren die Augentropfen Lac Ophtal System (2 % Povidon) nehmen. Ich wende sie nur einmal täglich an (immer morgens, 2 Tropfen pro Auge). Darf ich diese Tropfen bedenkenlos während der ...

von S. 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augentropfen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.