Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nagchampa am 11.08.2007, 21:09 Uhr

Nachtrag zu Haltbarkeit von Gelee

Du hast doch das Gelee en Gläser getan, so dass es Vakuumverpackt ist?

Dann brauchst du es nicht einfrieren. Wozu auch. Ungeöffnet hält sich das eins/zwei Jahre. Ach, eigentlich länger, nur macht man nächstes Jahr wieder neues.
Nur die geöffneten Gläser gehören in den Kühlschrank und sollten innerhalb ca 14 Tagen aufgebraucht werden, vor allem, wenn weniger Zucker dran ist. Ob Zuckeraustauschstoff genauso gut konserviert weiß ich nicht. Wäre aber nur relevant für geöffnete Gläser.

Wir haben im alten Keller von Oma 3 Marmeladengläser von 1987 gefunden. Die hat noch lecker geschmeckt. Einzig sie verlieren an Farbe über längeren Zeitraum gelagert. Also mäglichst lichtarm und kühl lagern (Keller). Aber bis nächstes Jahr leben die auch in der Speisekammer gut.

Aber sag mal, warum wolltest du das Gelee einfrieren?

Suse

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.