Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von happymom am 02.11.2011, 7:40 Uhr

Kürbissuppe - wie macht IHR sie?

Guten Morgen,

meine Frage steht im Betreff.

Es gibt ja neben der "Standardvariante" zig Möglichkeiten, eine Kürbissuppe zu machen (mit Kokosmilch etc. pp) - und mich interessiert, was EUER absoluter Favorit ist!

Danke!

 
14 Antworten:

Re: Kürbissuppe - wie macht IHR sie?

Antwort von hypericum am 02.11.2011, 8:02 Uhr

mit curry, kartoffeln und kokosmilch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürbissuppe - wie macht IHR sie?

Antwort von Holzkohle am 02.11.2011, 8:48 Uhr

Ich koche etwas Reis vor, also nicht viel.

Und ich nehme am liebsten Hokkaido-Kürbis, weil man den nicht schälen braucht. Den schneidest Du klein, ebenfalls eine Dose Mango (also nicht die Dose sondern den Inhalt *ggg*) Den Kürbis in reichlich Öl anbraten, bis er fast durch ist. Dann die Mango dazu und ebenfalls mitbraten. Danach mit etwas Harissa (das ist orientalische Würzpaste, gibts z.B. im Kaisers, gelbe Tube) drauf und 2 EL Mango-Chutney. Alles vermischen, etwas Salz und Pfeffer dran. Dann mit Gemüsebrühe ablöschen, so, dass alles gerade bedeckt ist. Kochen lassen. Danach zerstampfen oder pürieren (was vielleicht besser ist, denn nur zerstampft sieht das Ganze durch das Chutney aus wie.. schon mal gegessen), dann den fertig gekochten Reis dazu - mit Sahne vermischen. Alternativ mit Kokosmilch.

Bei mir reichte ein halber kleiner Hokkaido-Kürbis für 2 Erwachsene + Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürbissuppe - wie macht IHR sie?

Antwort von kanja am 02.11.2011, 8:55 Uhr

Hallo,

ich mache zwei Varianten, je nach Laune:

- mit Apfel, Karotten und Kartoffeln zusammen, als Gewürze Zimt, Koriander und Kardamom

- mit Mango (frische) und Kokosmilch

Ich nehme immer Hokkaidokürbis, da handliche Größe und muss nicht geschält werden.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürbissuppe - wie macht IHR sie?

Antwort von Häsle am 02.11.2011, 9:45 Uhr

Entweder mit
Kokosmilch, Ingwer und Orangensaft, oder mit
Ingwer, Curry und Couscous-Gewürz (da kommt dann je nach Geschmack noch Creme Fraiche rein und/oder angebratener Speck drauf).

Egal welche Variante, es kommt immer noch Kürbiskern-Öl drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürbissuppe - wie macht IHR sie?

Antwort von Hase67 am 02.11.2011, 9:57 Uhr

Hi,

schau mal, das Rezept hatte ich vor einiger Zeit mal reingestellt - schmeckt mir besser als unser "Standardrezept":

"Mittwochabend haben wir ein Kürbissuppenrezept aus der aktuellen Brigitte-Genießer-Diät ausprobiert - das ist unbedingt zu empfehlen!

Hier die Kurzversion für 2 Personen:

Grobe Würfel von 350 g Hokkaido und 1 großen Kartoffel mit 1 TL Rapsöl, Salz, 1/2 TL Oregano, 1/4 TL gemahlenem Kumin und 1/4 l Gemüsebrühe für 15 Minuten kochen, pürieren, mit 3 EL Kochsahne (wir haben aber normale genommen) vermischen, mit frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken. 2 rote Zwiebeln in feine Ringe schneiden, 6-8 Salbeiblättchen in Streifen schneiden. Beides zusammen in 2 TL Rapsöl in einer beschichteten Pfanne 5 min. goldbraun braten, dann mit 2 EL Rohrzucker bestreuen, kurz karamellisieren lassen.

Die Suppe in zwei Suppentellern mit den Karamell-Salbei-Zwiebeln bestreut und Rosetten von Tête de Moine (Mönchskopfskäse) servieren.

Da hätte ich mich reinsetzen können ;-)"

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürbissuppe - wie macht IHR sie?

Antwort von Holly87 am 02.11.2011, 10:19 Uhr

Ich mag keinen Kürbis, aber ich habe neulich zugesehen, als meine Mutter eine gekocht hat.
Sie hat mit Zimt und Curry gewürzt und am Schluss einen Schuss Sahne reingemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürbissuppe - wie macht IHR sie?

Antwort von Nugua10 am 02.11.2011, 10:59 Uhr

mit Äpfel, Bananen, Ananas und viel Curry und einem Schuss Sahne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürbissuppe - wie macht IHR sie?

Antwort von mozipan am 02.11.2011, 11:12 Uhr

Zwiebeln, Knoblauch und Katenschinkenwürfel anrösten. Dann gewürfeltes Suppengemüse (Petersilienwurzel, Sellerieknolle, Karotte, Lauch) rein und ein gutes Stück Ingwerwurzel (kleingeschnitten). Nochmals eine Weile dünsten. Dann mit Gemüsebrühe ablöschen und den klein gewürfelten Kürbis rein. Kochen bis der Kürbis weich ist und dann pürrieren. Das ganze mit Muskat, Salz, weißem Pfeffer, Kürbiskernöl und etwas Paprika abschmecken und Creme Fraiche dran. Statt Creme Fraiche kann auch Kokosmilch oder Sahne mit rein.

Ich serviere es in Suppentassen mache einen Klecks geschlagene Sahne in die Mitte, ein paar Tröpfchen gutes Kürbiskernöl und ein paar geröstete Kürbiskerne über die Sahnehaube. Die Sahnehaube schmilzt langsam in der Suppe das sieht schön aus und das Öl und die Kerne unterstützen den leckeren Geschmack der Suppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vergessen:

Antwort von mozipan am 02.11.2011, 11:14 Uhr

Ich gebe mit den Kürbiswürfeln noch 3 bis 4 mittelgroße Kartoffeln gewürfelt hinzu. Das macht die Sache sämiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergessen:

Antwort von Leewja am 02.11.2011, 11:28 Uhr

Kürbissuppe pur:

Kürbis würfeln und mit zweibelwürfeln anschwitzen
mit gemüsebrühe ablöschen, weich kochen

würze:
entweder traditionell (Zimt, Muskat, Ingwer) + Sahne

oder exotisch mit viel Ingwer, Zitronenschale, curry + Kokosmilch

oder orientalisch mit Ras e Hanout, dazu noch seutlich mehr kreuzkümmel und zimt, chiliflocken oder cayennepfeffer, dann wieder+ Sahne

zuletzt pürieren

Wintergemüsesuppe, falls man nicht nur kürbis will:

Knollensellerie
Gemüsezwiebel
Pastinaken
Kohlrabi
Lauch
Petersilienwurzeln und

Kürbis

alles in mundgerechten würfeln, wird dann zusammen gekocht in gemüsebrühe zusammen mit mettendchen in scheiben

dazu salz, pfeffer, cayennepfeffer, saure sahne

wird nicht püriert, ist ein sehr wärmender, sättigender, schmackhafter, sämiger eintiopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hase67

Antwort von Foreignmother am 02.11.2011, 12:31 Uhr

Ist das mit richtiger Sahne und Tete de Moine wirklich noch Diaet? Anhoeren tut sich das sehr lecker, vor allem mag ich Salbei zu Kuerbis gerne.

Ich mache ansonsten die Kuerbissuppe gerne mit Apfel (geschaelt oder ungeschaelt in Stuecken mitkochen) und nur mit Salz und schwarzem Pfeffer wuerzen, dazu in Butter ausgebackene Salbeiblaetter und Kuerbiskerne. Kuerbiskernoel drauf.

Das ist dann mal eine weniger exotische Variante, aber auch lecker.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hase67

Antwort von Hase67 am 02.11.2011, 15:02 Uhr

Hi,

nein, natürlich nicht ;-) Ich mag nur keine Kochsahne, aber ich fand, dass sich das Rezept in der Genießerdiät sehr lecker anhörte, deshalb habe ich es nachgekocht. Aber der Tête de moine kam darin vor, auch im Diät-Rezept (ich glaube, es hatte pro Portion an die 400 kcal.)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürbissuppe - wie macht IHR sie?

Antwort von kiki-oliver am 03.11.2011, 13:29 Uhr

hab meine erste mit curry, sahne und ner halben banane (am ende alles püriert) gemacht. war saulegga.

lg kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürbissuppe - wie macht IHR sie?

Antwort von sechsfachmama am 03.11.2011, 23:34 Uhr

kürbis schälen (ich hab meist große), andünsten, bis er matschig wird, zwiebelwürfel mit anrösten, alles in nen topf (falls im tiegel angedünstet), einige möhren, kartoffeln (und/oder bund suppengemüse dazu), wasser "frei schnauze" - ich vermute bestimmt nen liter, 2 brühwürfel, alles köcheln lassen ca. 20, 30 min.
mit dem pürierstab pürieren, bis alles aussieht wie babybrei.

nachwürzen mit salz, pfeffer, wenig zucker

schlagsahne/creme fraiche/saure sahne/milch rein (was man grad zur hand hat, 1 oder 2 becher - je nach menge

ca. 500 - 700 g putenbrust in feine streifen schnippeln und etwas knusprig anbraten, dann in die suppe schmeißen und das angebrutzelte im tiegel mit wasser ablöschen und das auch noch in die suppe rein.

ne bekannte von mir hat noch dosenchampigons mit reingemacht und püriert - auch lecker


da man so nen riesenkürbis meist nicht auf einmal auffuttert, dünste ich alles an und froste portionsweise ein.

kann man auch gut in gesundem maß zur kartoffelsuppe geben - ist mal was anderes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Diesen Kürbissuppentipp wollte ich euch nicht vorenthalten...

Mittwochabend haben wir ein Kürbissuppenrezept aus der aktuellen Brigitte-Genießer-Diät ausprobiert - das ist unbedingt zu empfehlen! Hier die Kurzversion für 2 Personen: Grobe Würfel von 350 g Hokkaido und 1 großen Kartoffel mit 1 TL Rapsöl, Salz, 1/2 TL Oregano, 1/4 TL ...

von Hase67 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kürbissuppe

Frage zu Kürbissuppe und Apfelküchle

Hallo, zwei Fragen hätte ich: 1. Es gibt ja das Rezept zu Kürbissuppe mit Ingwer und Kokosmilch. Da wir aber keinen Ingwer mögen wollte ich wissen, ob das auch ohne (also nur mit Kokosmilch) schmeckt. Oder wird das zu süßlich? 2. Muß ich Apfelküchle immer im Fett ...

von Sternchen04 07.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kürbissuppe

kürbissuppe...und was noch?

am samstag bekommen wir gäste (schwiegis) zum abendbrot. schwiegermama wünscht sich kürbissuppe. was kann ich noch machen, was dazu passt? hab überlegt die kürbissuppe als vorsuppe zu machen. was danach reichen? sollte schon irgendwie dazu ...

von lara-mari 01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kürbissuppe

25 Personen mit kürbissuppe und zwiebelkuchen versorgen, wieviel...

...würdet ihr da machen. ich dachte an 6 l suppe und 6 zwiebelkuchen. es gibt noch brot zur suppe. dazu kommen noch 20 kinder, da weiß ich aber nicht, wie die stimmung ist für suppe und kuchen. die bekommen dann hot dogs, oder was halt noch einfach und wenig aufwendig ...

von claudiH 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kürbissuppe

Was kann man zur Kürbissuppe machen?

Ich will heute endlich Kürbissuppe kochen weiß aber nicht so recht was ich dazu machen soll. Ein Kollege von mir hat mal Waffeln dazu gemacht, ich habe aber kein Waffeleisen. Für meinen Mann ist Suppe ja auch kein Essen, höchstens eine Vorspeise, was passt denn gut dazu damit ...

von MiaH81 25.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kürbissuppe

Kürbissuppe

Hallo zusammen, wir kriegen heute abend Gäste und ich wollte als Vorspeise Kürbissuppe machen. Hab mir jetzt gerade fast das Leben genommen, als ich den Hokkaido Kürbis von seiner Schale befreit habe *ächz* und nun meine Frage: macht ihr noch Möhren in die Suppe?? Es soll ...

von Silke28 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kürbissuppe

Ach ja, Kürbissuppe

Meine Tochter bekommt die meist im Kiga um die Zeit und es schmeckt ihr so. Habe noch nie einen Kürbis zubereitet geschweige denn eine Suppe. Kann ich ein leckeres Rezept für Totalanfänger haben? Gibt es da verschiedene Sorten, welche nehme ich da? Danke und liebe ...

von Sternchen04 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kürbissuppe

"Technische"Frage zu Kürbissuppe

Hallo ! Wollte mich jetzt endlich an die Kürbissuppe wagen und habe 2 schöne Hokkaido-Kürbisse gekauft.Jetzt mal`ne ganz dumme Frage:Schneide ich den Kürbis jetzt komplett in kleine Stücke??Die Schale kann man ja mitessen.Und später pürieren? Bitte um kurze Hilfe,stehe auf dem ...

von felsnase4 30.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kürbissuppe

Kürbissuppe

ich bin auf der Suche nach EXTRAVAGANTEN !!! Kürbissuppen.. ich mach sie normalerweise immer mit Kokosmilch und/oder Mango, bin aber auf der Suche nach einer anderen Idee (bitte nix mit "Würfel und Kartoffel anschwitzen und dann pürieren") - also sollte schon was ausgefallenes ...

von Suka73 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kürbissuppe

Kürbissuppe

Ich liebe Kürbissuppen, esse sie aber immer auswärts, weil ich mich nicht selber an eine Suppe wage. Nun möchte ich das aber endlich mal ausprobieren, doch wenn ich mir die Rezepte durchlese, hat's da immer Zugaben, die ich nicht mag (Schmand, Kokosmilch ...). Kennt jemand ...

von Chatilia 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kürbissuppe

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.