Elternforum Kochen & Backen

Gibt es einen Trick beim Eier hart abkochen?

Gibt es einen Trick beim Eier hart abkochen?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo! Ich will nachher Eier färben. Aber ich habe jedes Jahr das gleiche Problem: Beim Abkochen der Eier (heuer 40 Stck.) platzen immer einige. Gibt es vielleicht einen Trick, daß das nicht passiert? Freue mcih auf Eure Vorschläge! LG Anja

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

hallo, die eier ca. 30 minuten vor dem kochen schon aus dem kühlschrank nehmen. an der "flachen" seite anpieksen und genügend wasser aufkochen, so daß die eier komplett bedeckt sind. einen schuß essig und eine prise salz ins kochwasser geben. dann sollte nix mehr passieren. claudi

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich pieks die Eier an beiden Seiten an, lege sie in einen kochtopf mit KALTEM Wasser und zwar immer nur soviele das der boden des topfes bedeckt ist und keine eier übereinander liegen. dann stell ich den topf auf den Herd..höchste stufe und bring das wasser zum kochen. wenn es angefangen hat zu kochen stell ich den Herd aus und lasse die eier gar ziehen... dauert ca 10 minuten.. mir is noch nie nen ei geplatzt und die blauen ränder die man normalerweise bei zu langem kochen bekommt fallen auch weg :o) YvonneV MI USA