Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fiammetta am 31.01.2005, 23:05 Uhr

wann lernen Kleinkinder sprechen mussich mir sorgen machen???

Hi,

ich habe erst mit drei Jahren zu sprechen begonnen, dann aber gleich richtig, d.h. verständlich und mit Mehr-Wort-Sätzen. Eigenartigerweise bin ich nicht verblödet, sondern mache jetzt meine zweiten Uniabschluß... :-) Also nicht kirre machen lassen. Unser Sohn ist jetzt 24 Monate alt und hat vor einer Woche schlagartig losgelegt und schon lange vorher sehr, sehr viel verstanden. Sein Gestenrepertoire war dafür äußerst ausgeprägt. Also, laß` Dich bloß nicht auf diese hirnrissige Mutti-Olympiade ein. Wer der Bessere ist, erweist sich etwa im Alter von 20-25 und nicht von ein paar Monaten.

Außerdem: Wir reden pausenlos mit unserem Sohn und zwar normal. Sprechen wir aus Spaß `mal so akzentuiert wie manche Mütter in der Kindergruppe, dann lacht sich Quirin fast krank. Wir singen viel mit ihm, machen Musik und schauen mehrmals täglich verschiedene Bilderbücher an. Daran hapert`s also nicht. Es ist übrigens nachgewiesen, daß der Sprechbeginn ebenso genetisch festgelegt ist wie das Laufen. Darüber hinaus zeigt unser Sohn extrem gute motorische und musikalische Fähigkeiten. Laut meinem Bruder, der Arzt ist, sind seltenst sämtliche Fähigkeiten gleichermaßen gut ausgeprägt. Und ehrlich gesagt ist mir es ganz recht, daß er feinmotorisch fit ist, keinen tapsigen Kleinkindergang hat und damit kaum stürzt und sich wehtut, er sich mitteilen kann, wozu er eigene Phantasie brauchte, versteht, was man ihm sagt oder ihn fragt und er auch bei neuen Liedern schon einen einfachen Takt korrekt auf Dauer mitklatschen kann.

LG,

Fiammetta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

HiPP Extra Weiche Windeln

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.