Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 11.05.2010, 15:03 Uhr

Ist ein Laufrad sinnvoll?

Meine Pueppi ist im Feb. 2 geworden und ist ziemlich klein, weil Fruehchen.
Ich wollte ihr immer ein Laufrad kaufen. Die waren aber alle zu gross, sie ist nur 85cm gross und kommt mit den kurzen Beinchen niemals auf die Erde.
Nun hat sie aber das zu klein gewordene Fahrrad vom Bruder geschnappt und kommt gerade so auf die Pedale. Seit Samstag faehrt sie nun mit Stuetzraedern.
Macht es da ueberhaupt noch Sinn ihr ein Laufrad zu kaufen, wenn ich eh noch warten muss bis sie gross genug dafuer ist? Naechstes Fruehjahr wird sie dann 3 sein und ist dann schon ans Fahrrad gewoehnt.
Generell konnten meine Kinder mit 4 dann sowieso Fahrrad fahren, ohne Stuetzraeder.
Wie alt waren eure bei Fahrrad und Laufrad? Bei uns ist echt die Groesse ein Problem.

Cata

 
14 Antworten:

Re: Ist ein Laufrad sinnvoll?

Antwort von biggi71 am 11.05.2010, 17:39 Uhr

hallo,
es gibt laufräder für diese größe! unsere tochter hat mit zwei jahren eins bekommen und war 84cm groß (kein frühchen!!) und ja, ich finde sie sehr sinnvoll. unsinnig dagegen finde ich stützräder. die kinder gewöhnen sich eine falsche haltung an und verlassen sich auf die kleinen räder, der gleichgewichtssinn wird nicht geschult.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ein Laufrad sinnvoll?

Antwort von Itzy am 11.05.2010, 17:44 Uhr

hallo, ich bin auch ein gegner von stützrädern. es gibt den kindern falsche sicherheit. unsere ist jetzt 2 ist 91 cm und kommt auch noch nicht gut auf den boden. na dann muss sie ben noch 4 wochen warten. denn bei uns gibt es kein fahhrad mit stützrädern von der gr. 4j. schwester. sie muss es einfach aushalten:-)
gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ein Laufrad sinnvoll?

Antwort von malo am 11.05.2010, 17:47 Uhr

Hallo meine bekam auch ein Laufrad zum 2., von Puky gibt es ein ganz kleines. Ich finde es auch total sinnvoll.

Nun zum 3. hat sie ein Fahrrad ohne Stützräder bekommen und 9 Tage später ist sie auch gleich damit losgedüst. Würde es immer wieder so machen. Weil mit Stützräder lernt sie doch garnicht richtig ihr Gleichgewicht zu halten. Die Kids die ich kennen, die mit 2 mit Stützräder gefahren sind, konnten meistens erst mit 4 oder 5 ohne fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann werd ich mal googln

Antwort von Cata am 11.05.2010, 19:02 Uhr

und das Ding aus Dtl. kommen lassen. Hier in USA gibts nur viel zu grosse und die muss man suchen. Dann dauerts halt mit Seefracht ein paar Wochen laenger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ein Laufrad sinnvoll?

Antwort von schnecke1 am 11.05.2010, 19:15 Uhr

ich find Laufrad gut weil es die Balance und das Gelichgewicht schult. Mika hat das von Puky, kleinste Größe. Er war 2 1/2 wo wir es gekauft haben und er ist viel gefahren. Jetzt fährt er mit Stützrädern Fahrrad und noch Laufrad. Ohne Stützräder geht noch nicht, da ist er zu wackelig, aber mit dem Laufrad fährt er oft ganz schnell und stellt dann die Füße oben drauf und fährt so, hält also das Gleichgewicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ein Laufrad sinnvoll?

Antwort von Badefrosch am 11.05.2010, 21:01 Uhr

Sowohl von Puky als auch von Kettler gibt es eines mit 10 Zoll, das müsste für die Größe deiner Kleinen passen.

Mein Sohn hat das mit 12,5 Zoll Rädern (das große) von Kettler. Er ist 91 cm groß und kommt grade so runter, alleine fahren geht nicht. Er wird auch keine Stützen am Rad bekommen, schlimmstenfalls fährt er halt später Fahrrad. Er hat ja noch so ein großen geländegängiges Dreirad, da kommt er noch nicht mal an die Pedalen zum treten.

Mit dem Laufrad lernt er das Gleichgewicht halten und mit dem Dreirad das treten, und später verbinden wir das beim Fahrrad fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ein Laufrad sinnvoll?

Antwort von Roxylady am 11.05.2010, 21:03 Uhr

Hi

ja es gibt ein gaanz kleines von Puky. Melina passt da auch drauf trotz ihrer
81 cm :o) Das bekommt sie aber erst noch, haben es aber schon mal
ausprobiert und sie fand es klasse.

Ist doch sicher teuer aus "Übersee" kommen zu lassen oder?
Wie gehts euch sonst so?

Alles Liebe
Roxy mit Melina (26. SSW, 420g)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ein Laufrad sinnvoll?

Antwort von DieTwins.Tina am 11.05.2010, 21:51 Uhr

Mika hat mit 16 Monaten seinn Laufrad bekommen. Das kleinste Modell von Puky (nicht das Wutsch). Es hat nach wenigen Tagen gut mit dem Laufen geklappt und dann irgendwann wie von selbst auch schneller.

Fahrrad fahren (ohne Stützräder) hat er mit 2,5 Jahren gelernt.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ein Laufrad sinnvoll?

Antwort von Cata am 11.05.2010, 23:39 Uhr

Danke, uns gehts gut.
Nee, so teuer ist das nicht. Mein Mann laesst es mit der Firmenlieferung auf der Palette kommen. Dauert halt nur 6 Wochen bis es da ist, und irgendwer muss es in Dtl. einkaufen. Das geht schon.
Ich hab schon geguckt. Das ist nett, und so eines hat hier niemand, kann ich bestimmt gut weiterverkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ein Laufrad sinnvoll?

Antwort von safie am 12.05.2010, 8:21 Uhr

Dank Laufrad konnten meine Große und meine Mittlere schon mit knapp drei Jahren Fahrrad fahren (ohne Stützräder, die halte ich für völlig überflüssig).

Meine Jüngste wird im Aug. 2 Jahre alt, mal sehen, wann sie Fahrrad fahren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ein Laufrad sinnvoll?

Antwort von bluemchen05 am 12.05.2010, 10:14 Uhr

hallo,
unser sohn mit mit 2,5 jahren ein laufrad bekommen. da er aber generell zunächst ein sehr vorsichtiger typ ist, hat es bestimmt 4-5 monate gedauert, bis er wirklich damit fahren wollte.
dann hatte er aber superviel spaß daran und er fährt heute (mit 4,5 jahren) wie der blitz damit.
es gibt übrigens auch kleine laufräder zb. von puky. schau einfach nach der größe, zur not eben im fahrradgeschäft - falls ihr überhaupt vorhabt, noch eins zu kaufen.
unser sohn ist nun 4,5 jahre alt und für sein alter mit 116cm ziemlich groß. das ist nun insofern ein problem, daß das laufrad deutlich zu klein ist. er hat zu ostern ein fahrrad bekommen (eben auch ein größeres, wegen seiner körpergröße!), traut sich aber noch nicht, damit zu fahren. es wird also wieder etwas dauern, bis er spaß daran hat.
es ist also nicht gesagt, daß alle kinder mit 4 jahren bereits fahrradfahren. bei uns kann es durchaus noch etwas dauern.
grundsätzlich finde ich ein laufrad super - grade balance halten lernen sie damit prima. das kann unser sohn auch prima, aber das deutlich größere rad macht ihm wohl noch etwas angst.
wenn eure kleine aber bereits auf das fahrrad anspringt und sogar damit fahren kann, würde ich mir die laufrad-anschaffung wirklich überlegen. wenn das fahrradfahren klappt, ist es ja prima.
aber ansonsten ist das laufrad eine ganz, ganz tolle sache für die kleinen!

gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ein Laufrad sinnvoll?

Antwort von Laneybucks07 am 12.05.2010, 14:19 Uhr

Wir haben auch das 10 Zoll von Kettler (Testsieger und nur 30.- Euro), weil unsere Maus so'n Zwergerl is'. Klappt ganz gut mit dem. Wir hatten auch noch zwei Laufräder mit 12 Zoll und mit denen funktionierte es überhaupt nicht. Eins haben wir verschenkt und das andere kann man später zum Rad umbauen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ein Laufrad sinnvoll?

Antwort von Caot am 14.05.2010, 11:05 Uhr

Es gibt von Pucky ein ganz kleines Lauffrad, Räder so groß wie die vom dreirädrigen Roller.

Meine hatten ein Laufrad mit 20 Monaten bekommen und ein Fahrrad mit 2 1/2 mit Stützen. Dazwischen wechselten wir auf ein 12" Laufrad. Mit 3 1/2 fuhr sie dann ohne Stützen. Perfektioniert hat sie fahren auf dem Laufrad. Als sie dann dort die Beine hochnahm und das Pronzip verstanden hat, ahben wir die Stützen beim Fahrrad abgeschraubt und siehe da, es klappte wunderbar.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ein Laufrad sinnvoll?

Antwort von hongurai am 24.05.2010, 22:38 Uhr

hallo,

vielleicht habe ich eine günstige alternative für euch. :)
Ein Minimotola, ein dreirädriges Laufrad-Motorrad. Unsere Kids fahren seit dem sie 1,5 sind damit (nun fast 4). Die Dinge sind super leicht, die Kinder können sie auch tragen. Passen gut in den Buggy unten rein. und kosten nur €18.-
www.minimotola.de

Wir haben immer tollen spass damit :)

lg,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sinnvolle Konsequenzen gesucht?

Hallo Mädels, meine Kleine, 2,5 ist schon sehr selbständig und zieht sich "meist" auch ohne Probleme alleine an. Nur morgens, wenn wir in den Kiga gehen, dann ist das immer ein Kampf! Wir stehen schon 5.30 Uhr auf, damit wir gegen 8.00 Uhr im Kiga sind. Sie besteht immer ...

von KatschiPuma 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sinnvoll

Wie richtig u. sinnvoll geistige Entwicklung fördern?

Hi, Überschrift klingt etwas hochtrabend, aber mir fiel nix besseres ein. Meinte damit nur, dass ich nicht weiss, wie ich unseren 26 Mo. alten Sohn, sinnvoll mit Büchern etc. beschäftigen kann, da er vieles schon kann (ABC, zählen, alle Schmetterlingsarten, Flaggen, Automarken, ...

von Mausmama 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sinnvoll

Helm beim Laufrad?

Hallo, meine Tochter wird nächsten Monat 3 Jahre alt und bekommt von uns ein Laufrad. Nun haben wir einen großen Diskussionspunkt: Braucht (m)ein Kind für das Laufrad einen Helm - ja oder nein. Ich denke es wäre bestimmt kein Fehler einen zu haben aber ist es zwingend ...

von Conny2012 20.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Laufrad fahren! Ich will mal wieder zügig spazieren gehen! :)

Meine Tochter wird im Mai 3,5 und fährt immer noch nicht Laufrad. Eigentlich habe ich kein Problem damit, aber ich beneide jede Familie, die im zügigen Tempo hinter dem laufradfahrenden Kind geht. Sie möchte weder Dreirad noch Laufrad fahren. Nach 10 Meter kann ich es tragen. ...

von WUTZ 14.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

laufrad zum 2. geburtstag empfehlung

hi mädels, wir wollen unserem sohn(2) ein laufrad zum geburtstag schenken, könnt ihr uns ein gutes empfehlen oder tips geben worauf man achten sollte?! ach noch was, hat es wohl schon sinn so eine richtige große schaukel aus holz zu kaufen oder lieber erst zum 3. ...

von gummibärchen1 22.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Nochmal eine Frage - diesmal Laufrad

Hallo, meine Tochter (2,6) hat ein Laufrad (12 Zoll) - es ist ihr aber noch zu groß. Ich überlege ihr doch noch ein kleines Laufrad zu kaufen. Ab wann passten eure auf ein großes Laufrad? Und braucht ein Laufrad eine Bremse? Benutzen sie diese oder eher die Füße? Meine ...

von Krümelkecks 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Laufrad oder Roller???

Hallo, was ist besser? Gibts auch Kinder, die das Laufrad überhaupt nicht mögen? Also mein Sohn (21 Monate) fährt gerad voll auf Roller "mitfahren" ab. Das Laufrad interessiert ihn nicht. Jetzt will mein Bruder ihm zum 2. Geburtstag ein Holzlaufrad kaufen, dass wohl 200 ...

von annabella78 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Laufrad zu Weihnachten

Hallo zusammen, wir wollen unserer Tochter zu Weihnachten ein Laufrad schenken - worauf muß man achten? Gibts eine Empfehlung? Sie ist im Oktober 2 geworden, und gehört eher zu den kleineren, leichteren Mädels....wird ja eh erst relevant, wenns Frühling wird. Danke schonmal ...

von anglefish 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Fahrrad - Laufrad

Hallo, Wann habt Ihr eigentlich bei Euren Kindern vom Laufrad zum Fahrrad gewechselt? Meine Tochter ist jetzt 3 1/2, und ich frage mich ob das Fahrrad ein gutes Weihnachtsgeschenk wäre oder ob wir besser bis zu ihrem Geburtstag im Mai warten. Danke für Eure ...

von susi754 18.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.