Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LizzyMia am 01.05.2012, 23:09 Uhr

einschlaf und durchschlaf- wut probleme... bitte helf mir!!!! verzweiflung :(

hallon ihr lieben.. ich habe bereits massen beiträge gelesen aber finde so wirklich keine anhalt was ich machen könnte...

ich habe schon immer ein sehr aufgewecktes kind.. meine mia wird bald ein jahr... sie ist den ganzen tag auf achse und schlafen gefällt ihr gar nicht...obwohl sie tot müde ist, sich die augen reibt und nörgelt.. aber fallenlassen - kuscheln etc will sie gar nicht...

was sich natürlich auch aufs einschlafen bezieht... sie will einfach nicht schlafen...egal wann ich sie ins bett bringe.

mit ritualen davor.. interessiert sie nicht.. wenn ich mich hinsetze und lese stößt sie das buch weg schaut und hört nicht hin. ich mache tag für tag den gleichen ablauf!!

singen kann sie nciht beruhigen.

ich habe nun viel gelesen ... bekannte sagen mir ich soll sie schreien lassen... wiederum lese ich auch und weis das es nicht gut sein soll...

sicher gab es momenta wo ich sooo am ende war ( ich bin leider allein ihr papi ist tot) das ich sie hab mal schreien lassen was aber im schnitt 5 minuten waren... dann tat es mir leid ich bin zu ihr hin.
bekannte meinten das ist der falsche weg.. und sie sind erfolgreich durchs schreien lassen zum ziel gekommen.. aber das möchte ich nicht!!!

wenn ich jedoch zu meiner mia gehe ist sie aufgelöst ohne ende.. ich nehme sie raus...sie kann sich schwer beruhigen trotz schaukeln und singen etc... es dauert keine minute und ihr kopf kreist hin und her...sie schaut und wird wuselig...wenn ich sie dann wieder an mich drücke will sie nicht....

wenn ich mich mit ihr in ruhe auf den boden an ihr bett setze zum kuscheln damit sie schläft will sie sofort weg und im zimmer rum grabbeln und spielen etc. da kann es mitten in der nacht sein und sie tot müde...

wenn ich sie mit in mein bett nehme weint sie dennoch. grabbelt auf mir rum... wenn ich sie dann wieder neben mich lege und mich an sie kuschel dann haut sie mich sogar oder kratzt mich und grummelt wie verrückt.


ich weis langsam nicht mehr was los ist...

ich bin den ganzen tag mit ihr zuhause (noch eine woche dann arbeiten) spiele mit ihr und befasse mich...sie hat aufmerksamkeit und wird beschäftig... also weis ich nciht was ich falsch mache!!!

wenn sie aller 2 wochen mal bei meinen eltern schläft damit ich eine nacht frei hab... klappt es..wenn sie nachts weint nehmen sie mia mit ins bett dort liegt sie und schaut in ruhe aber kein tot kein schreien kein nix... sie schaut bis sie einschläft... absolut toll meine eltern schwärmen von den schönen momenten...


doch bei mir geht das gar nicht....

auf einer art schreit sie und will zu mir und dann will sie sofort weg!



ich weis langsam nicht mehr was hier los istz

 
7 Antworten:

Re: einschlaf und durchschlaf- wut probleme... bitte helf mir!!!! verzweiflung :(

Antwort von alsame am 02.05.2012, 0:05 Uhr

Mein erster Gedanke war, vielleicht könnte ein Osteopath helfen!? Hab in letzter Zeit einiges darüber gelesen, in wie fern er in dem Alter noch viel machen kann weiß ich nicht. Hätte es auf jeden Fall bei meiner Tochter probiert, wenn ich damals schon davon gewusst hätte.
Ansonsten kenne ich das Verhalten von meiner Tochter. Schlafen war schon im Säuglingsalter ein Problem und durchschlafen erst mit fast 3. Je nach Phase zum Teil oft wach werden und dann wie am Spieß schreien, aber sich nicht beruhigen lassen. Das zu Bett bringen war nie ein Problem, aber wir haben auch immer penibel drauf geachtet immer den gleichen Ablauf zu haben. Buch vorlesen ist in dem Alter noch nichts. Wichtig ist das euer Ritual immer ca. zur gleichen Zeit beginnt, ruhige Umgebung, der gleiche Ablauf... Bei Oma und Opa ist es immer was anderes, das liegt nicht an dir.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlaf und durchschlaf- wut probleme... bitte helf mir!!!! verzweiflung :(

Antwort von LizzyMia am 02.05.2012, 10:21 Uhr

hmmm langsam macht mich das total nachdenklich... heute nacht hat sie zum glück geschlafen.. aber sie ist auch so am tag total aufgedreht...

wenn ich sie mal nehme und ein kussi will oder mal drücken etc.. will sie gar nicht... haut mich gleich... und das mit nichtmal ganz 1 jahr...weis nicht mag sie mich nicht???

das sie sich nicht mal beruhigen lässT?

es ist ja nicht das die erbittert schreit weil sie nicht allein sein will oder angst hat etc.... sie ist dann einfach sauer und trotzig. klar ist das normal..

aber was soll ich machen wenn sie sich dann nichtmal beruhigen lässt von mir...mich stattdessen haut und wegdrückt.. soll ich sie dann heulen lassen ??


ich muss ehrlich sagen das ich heute früh bittere tränen vergossen habe.. ich hatte sie kurz mit in meinem bett da wollte sie gleich wieder weg... ich fragte dann was ich falsch mache das sie mich nciht liebt hat so wie sie ist?! da hat sie mit mir ei gemacht... oh man...

aber dennoch... wir zwei haben so viel spaß wenn sie gut drauf ist und ich befasse mich ja wirklich immer mit ihr wenn sie will. verstehe ne das sie dann so böse wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlaf und durchschlaf- wut probleme... bitte helf mir!!!! verzweiflung :(

Antwort von alsame am 02.05.2012, 14:02 Uhr

Das ist nichts persönliches! Du bist ihre einzigste Bezugsperson, warum soll sie dich nicht lieben? Selbst Kinder die von ihren Eltern misshandelt werden, lieben sie.
Aber man kann schon sehr früh erkennt ist, ob ein Kind ein Kuschelkind ist oder nicht. Meine Tochter ist es auch nicht. Sobald sie mobil wurde gab es kein kuscheln im Elternbett mehr. Und auch heute mit fast 5 mag sie lieber rum toben mit uns, max. den Arm umlegen beim lesen. Aber die wirklichen Kuschelmomente sind sehr selten. So schade das auch ist, man muss es einfach akzeptieren.
Es kann durchaus sein das sie sich wirklich ärgert das sie nicht weiter schlafen kann. Hab auch mal gelesen das sie in einem Zustand zwischen schlafen und wach sein sind. Und das besonders verwirrend ist, deswegen auch diese Reaktion. Hat aber was mit der Gehirnreife zu tun und wird sich bessern. Wenn alles nichts hilft kann man ruhig mal weinen lassen, aber das klassische schreien lassen ist auch nicht mein Fall.

Aber wie gesagt nimm es nicht persönlich!!!

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlaf und durchschlaf- wut probleme... bitte helf mir!!!! verzweiflung :(

Antwort von LizzyMia am 02.05.2012, 22:34 Uhr

fällt mir heute sehr schwer... am ende mag sie mich einfach nicht :(

heute hat sie das erstemal in krippe geschlafen..erster tag heute... ich habe alle vorgewarnt das es sehr schwer ist und sein wird.. als ich wieder kam... es hat suuuuuper geklappt..!!!! erzieherin hat sie gestreichelt und mia ist lieb und ruhig eingeschlafen, sie wäre jetzt schon ihr mutterersatz!!

ich musste vor der tür einfach nur heulen..den ganzen tag.. bei fremden klappt es super!! MUTTERERSATZ? :(

warum macht MEIN kind das nciht ihrer MAMI mit dafür aber bei irgendwelchen FREMDEN?? :( könnt nur heuln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlaf und durchschlaf- wut probleme... bitte helf mir!!!! verzweiflung :(

Antwort von MaSchie28 am 02.05.2012, 23:31 Uhr

Das darfst du nicht persönlich nehmen!
Von wem kam denn der Satz mit dem Mutterersatz??????? Doch hoffentlich nicht von der Erzieherin in der Krippe, oder?

Weißt du was? Ich denke deine Tochter spürt deine Anspannung und Verunsicherung. Die Kleinen haben ganz, ganz feine Antennen und spüren unsere Emotionen.
AAußerdem bist du ihre Mama, ihre wichtigste Bezugsperson, bei der sie auch "negative" Gefühle rauslassen kann....und je aufgeregter und angespannter du bist, desto mehr reagiert sie darauf.

Einen wirklichen Tipp? Mmh, außer das du sie nicht alleine lassen solltest und weinen lässt? Denn auch wennsie es nicht so zeigen kann und dich evtl wegstößt....im Grunde genommen wird sie dich brauchen. Wie die Begleitung allerdings aussieht? So blöd wie es kling...aber das müßt ihr rausfinden. Ich würde gar nicht mal immer wieder etwas Neues probieren....das verwirrt sie ja noch zusätzlich, oder?
Könnt ihr abends im Bett vielleicht ein Bilderrbuch anschauen? Du nimmst sie in den Arm dabei? Erklärst ihr die Bilder etc.? Ist sie dann evtl ruhiger?

So mache ich das zum Beispiel auch mit meiner Tochter, 23 Monate. Sie schläft dann, wenn sie fertig ist mit Angucken oder Zuhören, neben mir ein und bleibt dort auch die ganze Nacht..

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlaf und durchschlaf- wut probleme... bitte helf mir!!!! verzweiflung :(

Antwort von _lui_ am 03.05.2012, 14:57 Uhr

Also mein Vorschlag dazu, lehn dich erstmal zurück. Schließlich ist jetzt die absolute Umbruchphase bei euch, für dich ist die Aufnahme der Arbeit wieder spannend und auch anstrengend, nicht nur körperlich, die meisten Mütter fühlen dabei Stress und für deine Tochter ist es in dem Fall doppelter Stress, irgendwie immer so als ob sie gestillt wird und von dir alles mitbekommt, dein Stress und Ihre Aufregung mit der Eingewöhnung.

Die Erzieherin nimmt sich dem Schlafthema an und wird es euch so erleichtern, nicht die Mutter ersetzen, das gleiche war doch auch bei den Großeltern. Deine Mia schwimmt in Kita nur leichter mit, alle Kinder machen dass gleiche und natürlich ist es wie bei den Erwachsenen. Ein paar Stunden fällt es leicht sich gut zu benehmen ( also anzupassen). Das ist ganz normal. Bei dir weiß sie einfach, das sie sich so verhalten kann wie sie will. Du liebst sie sowieso.

Freu dich, dass es ihr so gut geht in der Einrichtung.

Zwei Dinge musst du dir immer in Erinnerung rufen, so hart wie es klingt, die
Erzieherin macht ihren Job, das heißt, sie nimmt sich deinem Kind tagsüber an, aber danach hat sie ein anderes Leben und gibt vielleicht 30% von dem was du geben würdest. Das ist auch ok, die Kinder sind gut versorgt und es ist nur ihr Job.

Das zweite, du bist und bleibst die Mama, dich wird sie immer lieber, auch wenn sie es nicht so zeigt, lass sie so viel wie möglich selbst machen, mit Sicherheit hat sie ihre Grenze und kommt dann wieder zu dir und nimmt deine Hand.

Thema kuscheln, lässt sie sich noch in der Tragehilfe tragen, schnall sie doch mal auf den Rücken zum Mittagsschlaf, damit hast du deine Nähe und sie einen enspannten Schlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlaf und durchschlaf- wut probleme... bitte helf mir!!!! verzweiflung :(

Antwort von Akira am 07.05.2012, 12:47 Uhr

HUhu,

ich habe auch kein Kuschelkind ;o) Man muss das einfach akzeptieren.

Vielleicht probierst du auch einfach zu viel. Meiner ist jetzt schon ein bischen älter und durchschlafen tut er auch sehr sehr selten,

Worauf ich hinaus will, wir hatten das auch schon zwei mal, dass wir ihn nachts aus dem Bettchen genommen haben weil er geschrien hat und wir dachten er hat Schmerzen oder so. Er hat sich gewehrt und gewindet und einfach nur die ganze Zeit gezeigt das er in sein Bettchen will. Da hat er dann noch ein bischen weitergemeckert ( wir waren noch im Zimmer) und ist dann eingeschlafen.

Setz dich einfach zu ihr an Bett damit du da bist, wenn sie aufsteht leg sie immer wieder hin......und vor allem denk immer dran ...die kleine liebt dich....

Ich kenn das selber von Oma und Opa, aber das ist halt wirklich immer was anderes und iich habe mal gelesen das die kleinen da nicht so viel ausprobieren da sie sich deren Liebe nicht sicher sind und deiner schon, daher ist immer Mama die die alles ausbaden muss ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wie reagiere ich richtig auf Wutausbrüche?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 2Jahre und 4Monate. Sobald ihm etwas nicht gefällt, schreit er los. Wenn man ihn dann beruhigen will, dann fängt er an zu treten und zu hauen. Das macht er aber nur bei meinem Mann und bei mir. Bei mir macht er das öfter, aber meistens, wenn der Papa ...

von kuyaykim 20.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Extreme Wutanfälle, 3 Jähriger

hallo ihr da draußen, ich weis zwar das Wutanfälle im alter von 3 Jahren normal sind (mein kleiner ist 3 Jahre 3 Monate ) aber ich frage dennoch mal nach euren Erfahrungen damit. Folgende Situation : Mein kleiner rastet neuerdings völlig unerwartet aus. Wegen ganz normalen ...

von lilly1983 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Backenzähne und extreme Wut/Trotzanfälle?

Hallo, meine Tochter (2) bekommt gerade die hinteren beiden Backenzähne. Sie ist extrem schlecht drauf, trotzt ganz stark, bekommt richtige Wutanfälle und ist dann andererseits wieder sehr anhänglich. Sie hatte bisher schon auch immer Probleme beim Zahnen, aber nie so schlimm. ...

von Anika123 01.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Wutausbrüche vom feinsten

Moin meine Lieben und auch nicht Lieben :-) Mein Sohn (21 Monate) steckt gerade in einer Trotzphase...und WAS für eine Sobald er nicht bekommt was er will fängt er derart das Kreischen an das man denkt der kommt nicht davon runter! ...

von mausemaus85 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Hilfe, Wutanfälle ohne Grenzen...

Hallo, mein kleiner ist 2 jahre und 10 Monate alt. Er hatte gerade einen Wachstumsschub (1,6cm ). Ich weis ja das Wutanfälle und Grenzen austesten in diesem Alter normal sind, aber mein kleiner hatte heute bereits 4 Wutanfälle wegen kleinigkeiten, der letzte ging soweit ...

von lilly1983 16.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Puky Wutsch oder Laufrad

Hallo! Wir überlegen, ob wir unserer Tochter zum 2. Geburtstag ein Puky Wutsch schenken oder ein Laufrad. Was meint ihr? Sind die Mäuse mit 2 Jahren schon bereit für ein Laufrad? Wenn ja, würde ich gerne ein Laufrad kaufen, dass einen tiefen Einstieg hat, einen Ständer und ...

von Arwen- 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Nochmal Wutsch oder schon Laufrad?

Hallo, unsere Tochter, gerade 2 geworden, hat heute ihr "Billigwutsch" geschrottet (war von Norma, Plastik, 10€). Es wurde viel genutzt, sie hatte immer sehr viel Freude daran u es gab viel Tränen heute:-( Jetzt sind wir am überlegen ob wir ihr nochmal ein richtiges Wutsch ...

von fräuleinsonnenschein 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

wutanfälle

hallo, mein zwerg 19 monate hat teilweise richtige wutanfälle. wenn er etwas nicht bekommt oder nicht darf,dann schmeisst er sich auf den boden und haut mit seinem kopf auf den boden. teilweise hat er schon richtige blaue flecken an seiner stirn gehabt. den kia habe ich schon ...

von kleine_fee 26.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Brauche mal Tipps - Wutanfälle mit 18 Monaten?? lang....

Hallo zusammen, ich brauche mal ein paar Tipps, denn ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Mein kleiner Sohn ist jetzt 18 Monate alt und seit ein paar Tagen nicht mehr zu ertragen. Wenn er seinen Willen nicht bekommt, steigert er sich in einen Wutanfall vom allerfeinsten ...

von littlepanda 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.