An Dr. med. B. Müller: nur schmierblutung in pillenpausen, trotzdem clomifen ab 5.ZT?

Frage im Kinderwunsch - Expertenforum

Frage:

guten tag frau dr. müller,

ich (27) muss mich hilfesuchend an sie wenden:

nehme seit august 2010 die pille "bellissima", da ich nach zwei fehlgeburten (april + juli 2010) erstmal verhüten wollte, um die ereignisse zu verarbeiten.

in absprache mit meinem frauenarzt habe ich sie nun abgesetzt (letzte pille genommen am 02.03.), um dann am 5.tag des neuen zyklus mit der einnahme von clomifen beginnen zu wollen.

nun setzte aber nicht wie gewohnt eine normale blutung ein, sondern nur bräunliche schmierblutung, wenn auch mit gewebestücken. diese hielt bis gestern (07.03) an.

kann das passieren unter der pille?

habe dann rückwirkend, weil sich die blutung nicht verstärkte, den ersten tag der schmierblutung (06.03.) als 1.ZT markiert und nehme donnerstag die erste clomifen tablette.

ist das ok oder darf ich eigentlich nicht mit clomifen beginnen, wenn keine normale blutungsstärke erreicht wurde?

besteht in bezug auf die kommende behandlung aufgrunddessen ein nachteil (follikelwachstum, gebärmutterschleimhaut).

bin verunsichert.

falls das relevant ist: die beiden schwangerschaften im letzten jahr sind beide durch clomifen entstanden (50 mg, 5.-9.ZT).
hatte immer einen leitfollikel eine ausreichend aufgebaute gebärmutterschleimhaut und gute progesteronwerte.

danke.

von Snief am 08.03.2011, 16:49 Uhr

 

Antwort auf:

An Dr. med. B. Müller: nur schmierblutung in pillenpausen, trotzdem clomifen ab 5.ZT?

Hallo Snief,

es kommt häufig vor, daß sich unter Pilleneinnahme die Schleimhaut nur schwach aufbaut, und dann auch die folgende Periode evtl. nur eine Schmierblutung ist. Sie können also am 5. ZT mit Clomifen starten, die Chancen sind genauso gut wie nach einer stärkeren Periodenblutung.

Liebe Grüße

Dr. B. Müller

von Dr. Müller am 13.03.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. A. v. Stutterheim: Clomifen und Utogestan

Guten Tag Dr. Stutterheim! Mein Mann und ich versuchen seit Januar 2009 schwanger zuwerden. Dezember 2009 hat es dann nun endlich geklappt. Leider endete diese ss in der 6. Woche. Seitdem ist mein Zyklus total durcheinander gewesen. Meine Frauenärztin verschrieb mir ...

von Viviane2004max 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

An Dr. med. B. Müller: Trotz Duphaston Schmierblutungen nach dem Eisprung

Hallo Frau Dr. Müller Ich habe folgendes Problem.. Ich habe immer einen Tag nach meinen Eisprung leichte Blutungen..es ist nicht wirklich viel Blut, aber es butet bis zu meiner Periode.. Aufgrund dessen hat mir meine Frauenärtzin Duphaston 1mal tägl. eine Tablette ...

von MichiThomas 02.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutung

An Dr. med. A. v. Stutterheim: Schmierblutung statt Periode kann man Schwanger...

Würde mich gerne informieren hatte am 27.01. den ersten Tag meiner Regel und seit 20.2. hatte ich braune schmierblutungen machmal nur sehr gering (bräunlich aber auch manchaml rot) und manchaml mit sehr viel schleim enthalten dies ging bis 26.02.. kann es sein das ich ...

von sanne142 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutung

An Dr. med. B. Müller: Schmierblutung

Ich habe heute - 3 Tage nach dem Eisprung - eine Schmierblutung bekommen. Was kann das sein? Ich hatte Ende November eine Fehlgeburt mit zwei Ausschabungen, angeblich ist nichts mehr on der Gebärmutter - kann das noch damit zusammenhängen? Könnte das eine frühe ...

von engel38 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutung

An Dr. med. A. v. Stutterheim: Schmierblutung oder kann ich starten?

Lieber Herr Dr. Stutterheim, ich sollte (da letzte Regel am 18.2. mit Synarela nicht kam und sich mehrere Folikel gebildet haben) gestern 27.2.11 mit 2x Chlormadinon und 3x Synarela beginnen. Startete halb 8 und um 8 war eine Blutung,allerdings nicht stark...eher bräunlich und ...

von samantha1 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutung

An Dr. med. K. Bühler: Nach 7 Monaten Pause wieder Stimulation mit Clomifen -...

Guten Morgen Herr Dr. Bühler, aufgrund erhöhter männlicher Hormone habe ich keinen Eisprung. Im letzten Jahr haben wir mit Clomifen stimuliert. Ich wurde zwei Mal schwanger, leider kam es zu Fehlgeburten in der 5.SSW (April 2010) und 9.SSW (Juli 2010). Nachdem die ...

von Snief 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

An Dr. med. B. Müller: Clomifen und Monatsblutung

Hallo Frau Dr. Müller, ich war jetzt diesen Monat im 2. Clomifenzyklus, leider ohne Eisprung lt. Zyklusmonitoring. Im ersten Zyklus ES am 10 ZT. Nun habe ich jetzt schon nach 21 Tagen meine Regelblutung bekommen (ohne Clomifen hatte ich sie immer pünktlich zwischen 26 und ...

von Sophia73 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

An Facharzt N. Nassar: PCO: ES auslösen ohne Clomifen und Verminderung von...

Hallo Herr Dr. Nassar ich habe das PCO-Syndrom, hatte aber trotzdem im letzten Zyklus ein 18 mm großes Eibläschen im Ultraschall, was nach Aussage meiner FÄ eine Woche später bei der Kontrolle "wahrscheinlich gesprungen ist". Sie hat mir freigestellt, ob ich trotzdem eine ...

von TinaBu 17.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

An Dr. med. K. Bühler: Schmierblutung

Hallo Dr. med. K. Bühler, ich hatte am 14. Januar eine Gebärmutterspiegelung mit Teilausschabung wegen zwei Polypen. Hatte danach ein paar Tage leichte Blutungen. Alles soweit normal. Der ganze Zyklus verlief auch weiterhin normal. 28 Tage-Zyklus. Jetzt bin ich im neuen ...

von Carolini 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutung

An Dr. med. B. Müller: Clomifen

Guten Morgen Frau Dr. Müller, bin im 2. Clomifenzyklus. Im ersten Clomifen-Zyklus ES ausgelöst. Nun habe ich vom 4-8 ZT je 1 Tablette Clomifen genommen. US am 9. ZT, kein Leitfollikel zu sehen, nur ein Follikel mit 6 mm. Kann es sein das dieser sich noch entwickelt hat? ...

von Sophia73 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.