nur schmierblutung in pillenpausen, trotzdem clomifen ab 5.ZT?

Dr. med. Birgit Müller Frage an Dr. med. Birgit Müller Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: nur schmierblutung in pillenpausen, trotzdem clomifen ab 5.ZT?

guten tag frau dr. müller, ich (27) muss mich hilfesuchend an sie wenden: nehme seit august 2010 die pille "bellissima", da ich nach zwei fehlgeburten (april + juli 2010) erstmal verhüten wollte, um die ereignisse zu verarbeiten. in absprache mit meinem frauenarzt habe ich sie nun abgesetzt (letzte pille genommen am 02.03.), um dann am 5.tag des neuen zyklus mit der einnahme von clomifen beginnen zu wollen. nun setzte aber nicht wie gewohnt eine normale blutung ein, sondern nur bräunliche schmierblutung, wenn auch mit gewebestücken. diese hielt bis gestern (07.03) an. kann das passieren unter der pille? habe dann rückwirkend, weil sich die blutung nicht verstärkte, den ersten tag der schmierblutung (06.03.) als 1.ZT markiert und nehme donnerstag die erste clomifen tablette. ist das ok oder darf ich eigentlich nicht mit clomifen beginnen, wenn keine normale blutungsstärke erreicht wurde? besteht in bezug auf die kommende behandlung aufgrunddessen ein nachteil (follikelwachstum, gebärmutterschleimhaut). bin verunsichert. falls das relevant ist: die beiden schwangerschaften im letzten jahr sind beide durch clomifen entstanden (50 mg, 5.-9.ZT). hatte immer einen leitfollikel eine ausreichend aufgebaute gebärmutterschleimhaut und gute progesteronwerte. danke.

von Snief am 08.03.2011, 16:49



Antwort auf: nur schmierblutung in pillenpausen, trotzdem clomifen ab 5.ZT?

Hallo Snief, es kommt häufig vor, daß sich unter Pilleneinnahme die Schleimhaut nur schwach aufbaut, und dann auch die folgende Periode evtl. nur eine Schmierblutung ist. Sie können also am 5. ZT mit Clomifen starten, die Chancen sind genauso gut wie nach einer stärkeren Periodenblutung. Liebe Grüße Dr. B. Müller

von Dr. Birgit Müller am 13.03.2011