Größe der Eizelle bei Eisprung

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Größe der Eizelle bei Eisprung

Guten Abend Herr Dr. Emig, ich (38 J., 1 Kind 7 J., sofort Schwangerschaft im 1. Übungszyklus) Nun Versuch der Schwangerschaft durch Samenspende und Selbstinsemination. Temperaturkurve über 6 Monate: Zyklus 28-30 Tage, 2. Zyklushälfte: 11-12 Tage Hochlage. Versuch Zeitpunkt der Insemination durch Ultraschall festzulegen. 2 Versuche: Meine Eizelle scheint jedes Mal zu früh zu springen. 1. Zyklus: Ultraschall an Zyklustag 13 (9 Uhr), 2 Eizellen 18 mm und 16 mm, habe den Eisprung bereits am darauffolgenden Tag gegen 9 Uhr gemerkt. 2. Zyklus: 1. Ultraschall an Zyklustag 11 (8 Uhr), 1 Eizelle 16 mm, 2. Ultraschall an Zyklustag 13 (8 Uhr) keine Eizelle mehr zu sehen, Gebärmutterschleimhaut im Aufbau, keine freie Flüssigkeit zu sehen. Fragen: 1. Was war los? 2. Kann die Eizelle schneller wachsen als erwartet? (Laut meiner FÄ ca. 3 mm in 2 Tagen) 2. Kann eine intakte Schwangerschaft eintreten, wenn die Eizelle früher springt als erwartet und/oder kleiner ist? Vielen Dank für Ihre Antworten!

von innan am 30.07.2020, 23:17



Antwort auf: Größe der Eizelle bei Eisprung

Hallo, wir gehen ab einer Größe von 14mm von einer befruchtungsfähigen EZ aus. Die Trefferquote ist vorallem altersabhängig. Sie sollten sich erst nach 8-10 Zyklen wirklich Gedanken machen, auch wenn das schwer fällt.... Alles gute!

von Dr. Robert Emig am 09.09.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

clomifen nur für einen eisprung oder für eine bessere eizelle?

hallo..... wollte mal fragen ich bin 46 und möchte schwanger werden... seid 3 monaten hat es noch nicht geklappt, aber ich denke letzten monat war es einen einnistung da mir 3 tage übel war und meine tage auch 3 tage zu spät kamen, bekam aber ne verpätete monatsblutung nun wollte ich mal fragen nutzt es was clomifen zu nehmen da ich gehört...


Wenn Eisprung stattfindet ist dann auch die Eizelle immer reif?

Sehr geehrter Prof. Dr. Dorn, vorab ein Frohes neues Jahr! Ich 42 Jahre alt (1 gesunde 4 jährige Tochter), hatte nach meiner Geburt in 2016 4 anschliessende Fehlgeburten (3 x Frühschwangerschaft, 1x Trisomie 18 in der 14./15.SSW), diverse Untersuchungen (Blutgerinnung; Schilddrüse; Gebärmutterspielgelung etc...); haben ergeben diese Fehlgebur...


Verspäteter Eisprung - Eizelle noch brauchbar?

Hallo, am 8. Zyklustag wurde ei Follikel mit ca. 14 mm Durchmesser festgestellt. Eine Woche später war der Anstieg der Hormone nicht wie erwartet, sodass ich Clomifen einnehmen sollte (nur Blutuntersuchung, kein Ultraschall mehr). Das habe ich unterlassen und habe durch Urintests am 20. Zyklustag ein LH - Maximum festgestellt. Meine Frage an Si...


Blutung 1 Woche nach Eisprung

Liebe Frau Prof. van der Ven, Nach Absetzen der Pille ist mein Zyklus jetzt regelmäßig. Auch die Ovulationstests sind positiv und wir hatten an den fruchtbaren Tagen Sex. Leider habe ich nun schon das 2.Mal die Situation, dass es genau 1 Woche nach dem Eisprung zu einer ganz leichten Blutung kam. Meine Hoffnung war, dass es sich um eine Einnist...


Geplante iui Eisprung schon vorbei

Sehr geehrter Herr Dr Schmidt, im Rahmen einer Stimulationsbehandlung sollte eine eui durchgeführt werden und diese war für heute terminiert. Am Freitag wurden zwei Follikel gesehen mit 15 mm und auslösen sollte ich dann am Sonntag um 11 Uhr. drei Stunden nach der auslöseSpritze spürte ich Eisprung Symptome. Und um 19 Uhr, also ca 5 Stunden später...


Eisprung

Liebe Frau Ven, nach einer FG in der sechsten Woche war der Schwangerschaftstest schnell wieder negativ und ich hatte direkt wieder einen Eisprung. Die zwei folgenden Zyklen konnte ich jedoch mit den Ovulationstests keinen Eisprung ermitteln. Kann dieses noch mit dem Abort zusammen hängen? Meine Periode ist ansonsten regelmäßig . Daher frage ic...


Follikel Blut Eisprung

Hallo Ich habe diesen Zyklus Clomifen eingenommen. Heute 12.zyklustag war ich beim Ultraschall.gestrn war mein Ovulationstest positiv heute negativ. Mein Eisprung war wohl schon mit einem Follikel rechts 28mm und Gebärmutterschleimhaut 10mm. Nur was dem Arzt sehr komisch vorkam war in dem Follikel Blut zu sehen. Was bedeutet das? Soll heute Abe...


Eisprung Follikel Blut

Hallo Ich habe diesen Zyklus Clomifen eingenommen. Heute 12.zyklustag war ich beim Ultraschall.gestrn war mein Ovulationstest positiv heute negativ. Mein Eisprung war wohl schon mit einem Follikel rechts 28mm und Gebärmutterschleimhaut 10mm. Nur was dem Arzt sehr komisch vorkam war in dem Follikel Blut zu sehen. Was bedeutet das? Soll heute Abend ...


Eisprungschmerzen 2 Tage nach dem Eisprung?

Liebe Frau Finger, seit einigen Monaten habe ich 2 bis 3 Tage NACH dem Eisprung einseitige Druckschmerzen im Unterleib für einen Tag. Normalerweise kenne ich diese Schmerzen AM Tag des Eisprungs.  Der Eisprung ist zwar nicht getestet, allerdings vom Zyklusverlauf her und gepaart mit klarem, spinnbaren Schleim sowie großer sexuelle Lust eigen...


Dreischichtiges Endometrium nach Eisprung nötig?

Hallo Dr. Moltrecht,  ich befinde mich aktuell in einem Kryo-Zyklus, und zwar in einem natürlichen Zyklus mit ausgelöstem Eisprung und Unterstützung durch Progesteron-Zugabe. Mein Endometrium war einen Tag vor Eisprung dreischichtig und um die 8mm. Wir haben einen Tag nach Eisprung (Mo.) geschaut und die Dreischichtigkeit war bei 8-9mm nicht...