Dr. med. Rüdiger Moltrecht

Butkontrolle

Antwort von Dr. med. Rüdiger Moltrecht

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht,

ich hatte Sie ja des Öfteren schon angeschrieben wegen meiner niedrigen Östradiolwerte in der zweiten Zyklushälfte. Nachdem diese unter Brevactid 5000 zum Auslösen und 5000 Brevactid an ES+3 nachgespritzt zwar gestiegen sind, nämlich wie folgt:

In der Nacht von ZT 16 auf ZT 17: gegen Mitternacht ES gespürt
ZT 22 morgens: Estradiol 63,0 ng/l,
ZT 25 morgens: Estradiol: 91,5 ng/l,
ZT 29 morgens: Estradiol 134 ng/l

aber immer noch etwas niedrig sind, soll ich diesen Zyklus ab Eisprung zusätzlich 2 mal täglich 1 mg Estrifam nehmen.

Ich habe am Sonntag um 17 Uhr mit Brevactid ausgelöst und heute früh gegen halb vier meinen Eisprung gespürt.

1. Halten Sie die Dosis an Estrifam für ausreichend?
2. Wann beginne ich mit der Einnahme?
3. Ich würde den Östradiolwert gerne so bald wie möglich überprüfen lassen, um ggf. die Dosis noch für den laufenden Zyklus rechtzeitig erhöhen zu können. Wann macht eine Blutkontrolle frühestens Sinn? Wie sollte der Wert dann sein?

Vielen herzlichen Dank und viele Grüße!
JHC

von JHC am 15.09.2020, 14:38 Uhr

 

Antwort auf:

Butkontrolle

Hallo JHC,
sind doch schöne Werte! - ich sehe keine Indikaton für Estradiol.
LG

von Dr. med. Rüdiger Moltrecht am 16.09.2020

Antwort:

Noch eine Vorfrage dazu...

Halten Sie die Werte eigentlich überhaupt für zu niedrig?

Von welchem Zyklustag ab bis zu welchem Zyklustag sollte das Östrogen in der zweiten Zyklushälfte über den 80 liegen? (Am Anfang und am Ende der 2. ZH ist es ja normal, dass dieser Wert nicht erreicht wird, oder?) An ES+5,5 war es bei mir ja noch nicht so weit, an ES+8,5 schon...

von JHC am 16.09.2020

Antwort:

Blutkontrolle

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Dann ist auch der Wert von 63,0 ng/l an ES+5,5 absolut in Ordnung?

Nochmals herzliche Grüße!
JHC

von JHC am 16.09.2020

Antwort:

Blutkontrolle

Passt.

von Dr. med. Rüdiger Moltrecht am 17.09.2020

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.