Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caaroo am 13.02.2019, 9:24 Uhr

Trennwand Gebärmutter

Hallo ihr Lieben,

bei meiner Gebärmutterspiegelung wurde eine Trennwand festgestellt. Diese könnte die Ursache für unsere 4 Sternchen sein. Es gibt die Möglichkeit die Trennwand entfernen zu lassen, leider haben sie das nicht gleich bei der Spiegelung gemacht. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Thema?

Wir sind seit Mitte letzten Jahres in Kiwu-Behandlung. Man hat uns eine ICSI empfohlen. So richtig können wir das nicht ganz verstehen, weil es ja schon 4 Mal von allein geklappt hat. Deshalb bin ich generell etwas verwirrt.
Ich möchte die Operation schon machen lassen aber irgendwie habe ich Angst, dass da etwas schief geht.

Liebe Grüße und alles Gute für euch

 
25 Antworten:

Re: Trennwand Gebärmutter

Antwort von Dutschess am 13.02.2019, 12:12 Uhr

Meine Tante hatte das auch. Ließ es nicht entfernen und wurde nach unzähligen ICSI`s Schwanger, FG hatte sie nur eine. Sie versuchte es wirklich Jahre und nur eine sonder Studie in Lübeck brachte Erfolg, da wurde irgendwas mit dem Embryo anders gemacht, aber was konnte ich bisher nicht rausfinden.

Nur Mut lass dich aufklären und entferne es, wenn das Risiko nicht zu hoch ist.

Gut zu hören mir steht in 2 Wochen die BS vor und ich möchte soviele Sachen wie möglich besprechen. Das Thema lege ich auf meine Liste dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennwand Gebärmutter

Antwort von Dutschess am 13.02.2019, 12:12 Uhr

Meine Tante hatte das auch. Ließ es nicht entfernen und wurde nach unzähligen ICSI`s Schwanger, FG hatte sie nur eine. Sie versuchte es wirklich Jahre und nur eine sonder Studie in Lübeck brachte Erfolg, da wurde irgendwas mit dem Embryo anders gemacht, aber was konnte ich bisher nicht rausfinden.

Nur Mut lass dich aufklären und entferne es, wenn das Risiko nicht zu hoch ist.

Gut zu hören mir steht in 2 Wochen die BS vor und ich möchte soviele Sachen wie möglich besprechen. Das Thema lege ich auf meine Liste dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennwand Gebärmutter

Antwort von caaroo am 13.02.2019, 16:38 Uhr

Vielen Dank! Das bestärkt mich noch einmal..

Ja, hätte ich das vor der Spiegelung gewusst, dann hätte ich die Dinge vorher mit Nachdruck angesprochen. Ich habe gelesen, dass das Septum bei vielen schon während der Spiegelung entfernt wurde. Bei mir haben sie das nicht gemacht, weil das Einverständnis gefehlt hat. Macht sicherlich Sinn, wenn man den bürokratischen Teil betrachtet aber so ist es für mich eine zusätzliche Operation und Vollnarkose. Aber nun gut, es muss ja gemacht werden. Denn mit Septum werden wir keinen neuen Versuch wagen, weder so noch mit der empfohlenen ICSI.

Also nimm es ruhig mit auf den Zettel!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennwand Gebärmutter

Antwort von mervel am 10.03.2019, 22:47 Uhr

Keine Panik. Dass Septen in der Gebärmutter einem evtl. Kinderwunsch entgegenstehen können ist wohl wahr. Aber da es da unzählige unterschiedliche Varianten gibt und immer ausschlaggebend ist, wie es bei DIR aussieht und es dir absolut NICHTS sagt, wie das bei anderen war - lass es in Ruhe untersuchen und dich dann vom Arzt ausführlich aufklären und beraten.
Ich finde nichts schlimmer, als Spekulationen, Vermutungen bis hin zur Schilderung von Horrorszenarien wie gezwungenermaßen Abtreibungen von Wunschkindern - was soll denn das?
Also greif zum Hörer, ruf den Doc an und lass diese kompetente Person ran. Und ich bitte alle anderen hier wirklich, sich mit Katastrophenschilderungen zurück zu halten; das ist doch verantwortungslos. Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennwand Gebärmutter

Antwort von Extazy am 16.03.2019, 21:51 Uhr

Ich habe herzförmige Gebärmutter. Solche „Diagnose“ heisst Uterus Septum oder Bicornis und ist ein Defekt, der im Bauch deiner Mutter aufgetreten ist. Damit gestaltet es sich der Meinung vieler Ärzte schwieriger schwanger zu werden, aber bei mir war es nicht der Fall. Ich habe trotz Pille ein Schwangerschaft gehabt, die wegen der Verwachsung in eins mit einem Notkaiserschnitt beendet wurde, weil mein Kind keinen Platz mehr in der Gebärmutter hatte.
Ich hatte einen vorzeitigen Blasensprung. Dabei kommt es immer darauf an, in welcher Seite der Gebärmutter das Baby liegt, ob es die engere oder weitere ist. Mein Sohn ist jetzt zwei und hat sein Frühchen-dasein sehr gut überstanden.
Um eine neue Schwangerschaft in diesem Gebärmutterzustand nicht nochmal zuzulassen, hatte ich eine große OP an der Gebärmutter, die die Trennwand, bzw. die Form der Gebärmutter einer normalen wieder angeglichen hat. Nun habe ich alles wie normal, an der Gebärmutter sind natürlich viele Narben in mir, die eine Schwangerschaft schwieriger zu halten wahrscheinlich ist als ohne Narben. Wir sind jetzt im diese Form der Verwachsung hatte ich auch!
Bin jetzt in der 29. SSW und habe nicht mal einen verkürzten MuMu oder Wehen, die hatte ich bei meinem ersten Sohn schon im 5. Monat...daher, wenn bei dir bis jetzt alles gut ist, keine wehen, kein Trichter im MuMu, kannst du ganz entspannt sein, weiter so... Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennwand Gebärmutter

Antwort von Wastop am 21.03.2019, 23:46 Uhr

Ich hatte eine Gebärmutterwand, also auch geteilt. Ich hatte aufgrund dessen schon zwei Fehlgeburten, bzw. eigentlich nur eine, denn für die zweite gab es einen anderen Grund. Mein Baby hatte sich genau an der missgebildeten Trennwand eingenistet, und die war dünner als die anderen Wände in der GM. Daher hat die Versorgung irgendwann nicht mehr ausgereicht.
Habe viel darüber gelesen und mich informiert. Bei mir war diese Wand nur ganz schwach ausgeprägt, und das war das Problem, denn so komisch es klingt: Je kleiner die Missbildung, desto größer die Chance auf eine FG. Bei mir wurde diese Wand vor kurzem entfernt, nun bin ich wieder in der 5. SSW.
Jedenfalls, ich habe sehr viel darüber gelesen, dass viele Frauen eine gesunde Schwangerschaft trotz Herzform hatten. Und: Wenn das Kind sich nicht an dieser Trennwand, sondern in einer der beiden GM-Hälften eingenistet hat, dann sollte nichts weiter schiefgehen. Ich drück dir alle Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennwand Gebärmutter

Antwort von farm am 24.03.2019, 23:19 Uhr

Hast du Uterus bicornis wenn ich mich nicht irre oder? Kommt alles immer darauf an, wie stark dieser ausgeprägt ist. Geht ja von nur leicht herzförmiger Gebärmutter bis hin zu komplett geteilt mit 2 Eingängen. Ich hatte nur die leichtere Variante mit einem Septum in der der Mitte der GM - da hatte sich in meiner ersten Schwangerschaft mein Baby festgekrallt, wurde nicht ordentlich versorgt und ist dann leider als Fehlgeburt abgegangen. Danach hatte ich 2 große OP´s (Gebärmutter- und Bauspiegelung) zum Entfernen dieses Septums... da es zu groß war, konnte es nicht in einer OP entfernt werden.
Ich hatte jetzt tatsächlich einen NotKS - aber bis zuletzt haben alle Ärzte gesagt, das Baby darf auf dem normalen Weg zur Welt kommen. Leider ist sie nicht weit genug in den Geburtskanal gerutscht und konnte sich nicht richtig eindrehen (hatte auch ein paarmal die Nabelschnur um den Hals).
Such dir doch nochmal einen 2. FA den du um seine Meinung bittest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennwand Gebärmutter

Antwort von Arlett am 27.03.2019, 17:57 Uhr

ich hatte auch ein Septum in der Gebärmutter. Und auch vorher zwei FGs. Bei mir war die Narkose nicht wählbar. Es wurde eine Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung gemacht. Aus den Gründen, weil man von innen nicht sehen kann ob es ein Septum oder sogar eine herzförmige Gebärmutter ist. Eine herzförmige kann man nur anhand der Bauchspiegelung nachschauen. Würde man das nicht vorher machen und man dann das Septum entfernt, entsteht ein Loch in der Gebärmutter. Denke er wird dann erst schauen wollen ob es das ist und dann musst du nochmal zur Bauchspiegelung. Bei mir hat sie es deshalb sofort mitgemacht und überraschender Weise sogar noch Endometriose und zwei Myome im bauchraum entdeckt was dann entfernt wurde. Leider war es soviel das ich dann die reine Septum OP dann 8 Wochen später hatte. Die Bauchspiegelung war nicht ganz so angenehm. Aber die Septumentfernung war überhaupt nicht schlimm. Meine Ops hatte ich im März und Mai dieses Jahr und bin Grad wieder im ersten ÜZ und bin bei es+11.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennwand Gebärmutter

Antwort von Antuana am 29.03.2019, 17:22 Uhr

Ich hatte ein Septum in der GM ca. 3cm lang. wurde beim US nie gesehen und auch bei 2 Ausschabungen nicht. Ich habe das entfernen lassen und es lief gut ohne Probleme. Leider sieht man Septen beim US nur wenn man weiß dass sie da sind oder ein sehr erfahrener Arzt mit einem sehr hoch auflösenden US-Gerät. Da eine Ausschabung nicht unter sich mit einem Endoskop gemacht wird entdeckt man Septen dabei eher selten. Die Entfernung sollte ein erfahrener Arzt machen der das regelmäßig macht und sehr gut mit der Elektroschlinge und dem Endoskop umgehen kann. Dann ist es kein großer Eingriff und es gibt auch kaum Risiken. Macht es aber ein Arzt der das nicht oft macht oder wenig Erfahrung hat besteht die Gefahr das zu viel Entfernt wird und die GM durchstoßen wird. Ich musste mit der Behandlung 2 Zyklen pausieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennwand Gebärmutter

Antwort von Lisale91 am 03.04.2019, 17:37 Uhr

Hallo!!
Wollte mich erkundigen wie es dir jetzt geht?!
Habe nach 2 FG nun den OP Termin vereinbart und bin jetzt gespannt wie es anderen dabei bzw danach ergangen ist!!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennwand Gebärmutter

Antwort von doberman am 07.04.2019, 16:21 Uhr

Bei mir wurde auch eine Uterus Septum festgestellt. Das ist ein Defekt. Die meisten Ärzte sagen, es ist damit sehr schwierig ist schwanger zu werden. Aber bei mir war das kein Fall. Ich habe trotz Pille eine Schwangerschaft gehabt, die wegen der Verwachsungen mit einem Not KS beendet wurde, weil mein Kind keinen Platz mehr in der Gebärmutter hatte. Dabei kommt es immer darauf an, in welcher Seite der Gebärmutter das Baby liegt, ob es die engere oder weitere ist. Mein Sohn ist jetzt 4.
Um eine neue Schwangerschaft in diesem Gebärmutterzustand nicht nochmal zuzulassen, hatte ich eine große OP an der Gebärmutter, die die Trennwand, bzw. die Form der Gebärmutter einer normalen wieder angeglichen hat. Nun habe ich alles wie normal, an der Gebärmutter sind natürlich viele Narben, die eine Schwangerschaft schwieriger zu halten wahrscheinlich ist als ohne. Jetzt sind wir beim 4. ICSI Versuch und es klappt einfach nicht….Unser behandelnde Arzt ist ein guter Spezialist auf diesem Fachgebiet, er kann die nach einer Gebärmutterspiegelung genau sagen, in welchem Ausmaß die Verwachsung stattgefunden hat und was zu tun ist. Diese Verwachsung ist sehr selten, leider haben wir wirklich Pech damit aber vielleicht hast du Glück und es ist nicht so ausgeprägt wie bei mir! Die Verwachsung hat man bei mir auch erst bei bestehender Schwangerschaft erkannt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennwand Gebärmutter

Antwort von doberman am 07.04.2019, 16:21 Uhr

Bei mir wurde auch eine Uterus Septum festgestellt. Das ist ein Defekt. Die meisten Ärzte sagen, es ist damit sehr schwierig ist schwanger zu werden. Aber bei mir war das kein Fall. Ich habe trotz Pille eine Schwangerschaft gehabt, die wegen der Verwachsungen mit einem Not KS beendet wurde, weil mein Kind keinen Platz mehr in der Gebärmutter hatte. Dabei kommt es immer darauf an, in welcher Seite der Gebärmutter das Baby liegt, ob es die engere oder weitere ist. Mein Sohn ist jetzt 4.
Um eine neue Schwangerschaft in diesem Gebärmutterzustand nicht nochmal zuzulassen, hatte ich eine große OP an der Gebärmutter, die die Trennwand, bzw. die Form der Gebärmutter einer normalen wieder angeglichen hat. Nun habe ich alles wie normal, an der Gebärmutter sind natürlich viele Narben, die eine Schwangerschaft schwieriger zu halten wahrscheinlich ist als ohne. Jetzt sind wir beim 4. ICSI Versuch und es klappt einfach nicht….Unser behandelnde Arzt ist ein guter Spezialist auf diesem Fachgebiet, er kann die nach einer Gebärmutterspiegelung genau sagen, in welchem Ausmaß die Verwachsung stattgefunden hat und was zu tun ist. Diese Verwachsung ist sehr selten, leider haben wir wirklich Pech damit aber vielleicht hast du Glück und es ist nicht so ausgeprägt wie bei mir! Die Verwachsung hat man bei mir auch erst bei bestehender Schwangerschaft erkannt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennwand Gebärmutter

Antwort von caaroo am 23.04.2019, 15:12 Uhr

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Ich hatte letzte Woche die OP. Die Trennwand war recht groß aber sie konnte erfolgreich entfernt werden (Uterus Supseptus). Jetzt sollen wir drei Monate warten und dann dürfen wir wieder üben. Die Operation an sich war kein Problem, sie wurde ambulant durchgeführt & danach wurde ich fünf Tage krankgeschrieben.

Vom Thema Kinderwunschzentrum haben wir jetzt erst einmal Abstand genommen. Es hat ja schon geklappt und irgendwann klappt es sicherlich wieder. Wir sind ganz positiv, dass dann alles gut geht.

Ich wünsche euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennwand Gebärmutter

Antwort von Kiv22 am 10.05.2019, 14:57 Uhr

Hallo, aus dieser Grund habe ich 2 Fehlgeburten hinter mir und ich weiß wie du dich fühlst. Nach meine ersten FG entdeckte der Arzt ein Septum in meiner Gebärmutter. Also Trennwand. Es kann man aber sehr selten im Ultraschall sehen, was bei mir zum Glück der Fall war. Aber es wurde nicht festgestellt ob GM herzförmig ist. Und ich musste sowieso eine Bauch und Gebärmutterspiegelung machen. Denn herzförmig muss vor einer Septum Resektion ausgeschlossen werden, was man nur durch eine Bauchspiegelung machen kann. Mein Septum wurde also entfernt, weil es klein war. Aber kleine Septum bedeutet nicht, dass es gut ist, eben diese kleine sind meistens Verursache der Fehlgeburten. Der Krümel kann sich einnisten aber es kann nicht versorgt werden. Wenn die Frau eine herzförmige Gebärmutter hat, wird sie eigentlich nicht operiert. Man soll zuerst alle Sachen ausschließen bevor man diese OP durchführt. Das wird laut meinem Arzt sehr selten gemacht. Ich würde dir empfehlen in eine Kinderwunsch Klinik zu gehen. Dort sitzen wirklich Professionale und kennen am besten, wie sie helfen können. Eben in Kinderwunschklinik wurde mir eine Bauchspiegelung empfohlen. Ich muss jetzt auch Gerinnung ect kontrollieren lassen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennwand Gebärmutter

Antwort von dobbier am 22.05.2019, 22:04 Uhr

Es tut mir sehr leid für dich ich habe auch solche Verwachsung… Das nennt sich Uterus Septum und ist ein Defekt, der im Bauch der Frau aufgetreten ist. Alle Ärzte sind der Meinung dass es mit solcher Diagnose viel schwieriger ist schwanger zu werden, aber nicht unmöglich. Bei mir war das auch kein Fall. Ich habe mich mit Pillen verhütet und trotzdem schwanger geworden. Aber wegen meiner „Krankheit“ hatte das Kind ab 26.SSW keinen Platz mehr um sich zu entwickeln und wurde in der 29.SSW mit einer Not KS geholt… Dabei kommt es immer darauf an, in welcher Seite der Gebärmutter das Baby liegt, ob es die engere oder weitere ist. Mein Kind ist schon 3 und hat seine kritische Zeit Gott sei Dank überlebt, obwohl die Ärzte wenige Chance gaben.
Wir haben Geschwisterwunsch aber ich wollte keine Schwangerschaft mehr in solchem Gebärmutterzustand und vor einem Jahr hatte ich eine große OP an der Gebärmutter, die die Form der Gebärmutter einer normalen wieder angeglichen hat. Die ist bei mir normal aber der Nachteil ist dass ich viele Narben in mir habe, die auch erschwert das Schwangerwerden und das Schwangerbleiben. Wir sind im 6.ÜZ und es hat bis jetzt nicht geklappt.
Diese Verwachsung ist sehr selten und trifft nur ca. jede 1000 Frau. Wir sind leider diejenigen, die dieses Pech haben… Aber ich hoffe dass es bei dir nicht so ausgeprägt wie bei mir ist. Ich hoffe ich aber dich nicht ermutigt, habe nur erzählt wie es bei mir ist… die Verwachsung hat man bei mir auch erst bei bestehender Schwangerschaft erkannt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennwand Gebärmutter

Antwort von search am 14.06.2019, 16:05 Uhr

Hallo, also bei mir wurde auch Uterus Bicornis vor einigen Jahren festgestellt und was soll ich sagen… Meine Tochter ist fast 2 und mein zweites ist unterwegs. Für unsere Tochter sollten wir lange basteln. Bei mir musste auch eine OP gemacht werden, für Entfernung der Trennwand aber das habe ich wegen Narbenbildung im Uterus nicht gemacht. Am Anfang der Schwangerschaft hatte ich immer Blutungen. In der 5.SSW hat mir der Arzt Utrogest und viel Magnesium verschrieben, weil bei sowas kommt es schon mal oft vor, muss aber nicht sein, dass es aus der andren Seite blutet. Am Uterus gibt es viele Anomalien aber du musst dich schonen und sprich doch mal mit deinem FA über eine evtl. Therapie mit Utrogest.
Du musst dir nicht so grosse Sorgen machen. Solche Anomalie ist nicht etwas Außergewöhnliches. Sogar der Arzt aus Kinderwunschklinik hat meine UB nicht gesehen und ich war das erste Mal schwanger und musste die Pillen weiter nehmen. Das war meine erste FG durch die Pillen und der Doc hat das nicht verstanden, deshalb ging ich zum andren Arzt der es sofort entdeckte und bekam erstmal Panik. Also auch damit kann man schwanger werden, aber auch verstehen, dass das der Grund für FG sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennwand Gebärmutter

Antwort von deineWelt am 27.06.2019, 19:21 Uhr

Ich wusste schon seit ich 16 bin, dass ich Uterus Bicornis habe. Jetzt bin ich 36 und es ist seitdem Gott sei Dank nicht schlimmer geworden. Ich begann erst mit 34 Jahren zu üben weil ich meinen Mann nur vor kurzem getroffen habe. Also die letzte 2 Jahren war ich 2 mal schwanger geworden, aber leider endeten beide mit einem Abgang, in der 6.SSW und dann in der 10.SSW. Jede der Schwangerschaften hat sich in einem anderen Horn eingenistet. Mein Doc, der bei mir beide Male die Ausschabungen gemacht hat, meinte zu mir, dass meine geteilte Gebärmutter kaum der Grund sein kann warum ich Fehlgeburten hatte. Aber welche Gründe ich noch haben kann, kann mir niemand sagen. Ich habe nicht mal über OP gehört und gelesen, aber mein Doc hat mir davon abgeraten, weil die Gefahr, dass die Gebärmutter verletzt wird zu groß ist. Ausserdem gibt es nach der OP viele Vernarbungen sodass es kein Ei einnisten kann. Es ist wohl so, dass Frauen mit dieser Fehlbildung eher zu einer FG neigen. Mein Arzt ist aber anderer Meinung und sagt es gibt viele Frauen die mit solcher „Anomalie“ gesunde Kinder austragen und gebären. Auch meine FÄ hat gesagt, das kann der Grund für FG sein, muss aber nicht. Ich habe nur in Forums Frauen getroffen die mit Uterus Biocornis schon mehr als ein Kind bekommen haben ohne je eine FG erlitten zu haben. Es wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben als es wieder zu versuchen und zu hoffen, dass es irgendwann klappt. Ich wünsch Dir alles Gute und dass es bei euch bald wieder klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennwand Gebärmutter

Antwort von kreker am 12.07.2019, 19:15 Uhr

Ich glaube, eine Anomalie der Gebärmutter gibt es häufiger, als man denkt... Ich habe auch sowas und das kenne ich schon seit einigen Jahren. Dazu hat das mein erster Arzt nichts bemerkt, nur nach dem Umziehen sollte ich mir eine neue FÄ suchen und sie hat das bei mir entdeckt. Schon vor der Entdeckung war ich ganz normal schwanger und habe meinen Sohn geboren. Da er am Ende der Schwangerschaft recht gestaucht und unbeweglich in der Gebärmutter lag, rieten mir die Ärzte zu einem Kaiserschnitt. Am Anfang hatte er einige Probleme mit dem Atem aber jetzt ist alles in Ordnung. Jetzt haben wir den Wunsch nach einem Geschwisterkind. Ich bin im 4.ÜZ und es klappt bis jetzt leider nichts. Vor einem halben Jahr hatte ich eine Gebärmutterspiegelung und wir haben u.a. beschlossen, die Gebärmutter im Rahmen einer Bauchspiegelung mal anschauen und vielleicht korrigieren zu lassen. Da kam zum Glück heraus, dass es nicht ein Uterus bicornis, sondern Septum ist und mir wurde dann so ein Teil der Trennwand entfernt. Ich bin sehr froh darüber. Auch, weil meine Menstruationsschmerzen nun nicht mehr so abnormal stark sind. Bin aber bis jetzt nicht schwanger. Das Spermiogramm meines Mannes ist auch nicht die Beste und wir warten jetzt auf unsere erste ICSI Versuch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennwand Gebärmutter

Antwort von Berryberry am 21.01.2020, 17:14 Uhr

Hallo! Bei mir wurde auch eine Trennwand in der Gebärmutter festgestellt. Wir haben viele Jahre versucht schwanger zu werden aber am Ende hat es trotzdem geklappt und ich habe meine Tochter zur Welt gebracht, die ist 4 Jahre alt. Jetzt bin ich mit meinem 2. Kind schwanger. Mir wurde immer wieder gesagt ich muss eine OP zur Gebärmuttertrennwand machen lassen aber ich habe es nicht gemacht wegen Narbenbildung im Uterus. Ich habe halt nur immer am Anfang Blutungen gehabt bis in den 6.SSW was mit Utrogest therapiert wurde und viel Magnesium, weil bei sowas kommt es schon mal oft vor, muss aber nicht sein, dass es aus der andren Seite blutet- Wir sagten immer mit meinem Arzt, die andre Seite ist beleidigt weil sie kein ei abbekam und blutet nun. Es gibt viele Anomalien am Uterus aber du musst dich schonen und sprich doch mal mit deinem FA über eine evtl. Therapie mit Utrogest. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennwand Gebärmutter

Antwort von Feralberry am 28.02.2020, 15:40 Uhr

Habe auch viel erlebt… Ich hatte immer den grossen Wunsch viele Kinder zu haben. Ich bin mit meinem Mann seit 6 Jahren zusammen, wir haben gute Beziehungen, eigene Wohnung und eine feste und sichere Arbeitsstelle. Aber nicht alles so wunderschön. Schon seit 12 Jahren habe ich immer starke Schmerzen während meiner Periode. Mein erster Frauenarzt sagte mir, ich hätte einen Knick im Gebärmutterhals, weshalb ich während meiner Periode so krampfe. Als ich dann bei einer neuen Frauenärztin war, sagte sie mir, dass meine Gebärmutter nicht vollständig ausgebildet ist. Das heißt sie ist Herzförmig. Aber auch meinte sie zu mir, ich muss wegen Kinderwunsch keine Sorgen machen, das stört nicht… Vor einem Jahr wurde ich dann schwanger. Wir waren mit meinem Mann sehr glücklich. Aber nach einigen Wochen setzten Blutungen und Krämpfe ein… meine FÄ verschrieb mir daraufhin Vitamine und Foli und sagte, ich muss viel schonen. Das half aber nicht und ich bekam eine Fehlgeburt… Bis jetzt bin ich am Boden zerstört. Hatte aber angeblich nichts mit der Fehlbildung meiner Gebärmutter zu tun.
Vor einem Monat bin ich wieder zu einer neuen FÄ gegangen. Sie sagte mir nun, dass tatsächlich eine solche Fehlbildung vorliegt aber man anhand von Ultraschall usw. nicht feststellen könne, wie weit diese Fehlbildung fortgeschritten ist. Also etwas raten kann sie ihrer Aussage nach nicht und alles was mir bleibt, nur abwarten, ob ich noch einmal einen Abort habe und dann erst könnte man über operative Alternativen nachdenken. Dem stimme ich voll zu, da ich nicht unnötig etwas an meiner Gebärmutter machen lassen möchte. Bei solch einer Fehlbildung kann es passieren, dass das Ei sich nicht in der Gebärmutter festsetzen kann.
Aber ich kann mich wirklich nicht mehr vorstellen eine Fehlgeburt zu haben! Das Erlebnis war einfach schrecklich und sowas will ich nicht mehr erleben….Mittlerweile ist mein Kinderwunsch extrem groß und bekomme auch von allen Seiten mit, wie schön es ist eine SS zu durchleben und den Alltag mit so einem kleinen Wunder zu erleben. Ich weiß einfach momentan nicht weiter. Jeden Monat, wenn ich meine Periode bekomme, durchlebe ich den Abort und meine persönliche Hölle noch einmal...Meine größte Angst ist natürlich nie ein Kind austragen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennwand Gebärmutter

Antwort von Steg am 19.03.2020, 21:37 Uhr

Hallo, ich selbst habe auch Uterus Bicornis. War schon einmal schwanger doch habe eine Fehlgeburt erleidet. Es hat damals nach einem Jahr Üben geklappt, aber schon vom 1. ÜZ begann ich Temperatur messen, ab dem 2. ÜZ Himbeerblättertee in der 1. und Frauenmanteltee in der 2. Zyklushälfte getrunken, Ovus benutzt und mir ab dem 3. ÜZ sogar Bryophyllum geholt, obwohl ich eigentlich nicht an Homöopathie glaube. Jetzt bin ich in der 25.SSW. Meine Tochter ist zeitgerecht entwickelt, ich hatte keinerlei Probleme mit Blutungen, nicht einmal irgendein Ziehen oder Zwicken, keine Dehnung der Mutterbänder. Dennoch hat der Kleine meine zweite Gebärmutter nun schon ziemlich weggedrückt und sich Platz gemacht - ohne dass es mit Schmerzen verbunden war. Ich spüre ihn seit der 19. SSW und zurzeit ist er sehr aktiv.
Es ist schon bewiesen, dass man mit solcher Diagnose fast immer eine Frühgeburt hat und tatsächlich entbinden wohl viele Frauen mit dieser Anomalie per Kaiserschnitt - weil sich das Baby, wenn es in BEL liegt, am Ende oft aus Platzgründen nicht mehr in die SL drehen kann.
Aber ich plane bis jetzt eine natürliche Geburt und hoffe, es wird keine Frühgeburt. Ich habe viel im Internet dazu recherchiert und auch sehr viele positive Erfahrungsberichte gefunden - gerade was Schwangerschaften und Geburten mit einer herzförmigen Gebärmutter angeht.
Die meisten Frauen wissen überhaupt nichts, dass sie solche Diagnose haben, und es ist auch nicht so leicht das im US zu erkennen. Viele erkennen das nur nach der Geburt per Kaiserschnitt. Viele hatten vorher schon normale Geburten, bei denen niemandem etwas aufgefallen ist. Und ich hatte auch nicht den Eindruck, dass es besonders viele gab, die eine Frühgeburt hatten, auch wenn es natürlich vorkommt. Darum mach ich mich auch nicht verrückt und bin guter Hoffnung.
Ich gelte aber als Risikoschwangere gelten, bei mir wurde entsprechend die Feindiagnostik von der KK übernommen, weil sie halt gucken mussten, wo die Plazenta sitzt und ob sie das Kind auch gut versorgt. Aber alles war zum Glück in Ordnung! Ich habe auch Überweisung zum Organscreening bekommen. Ansonsten habe ich alle 4 Wochen einen Termin zur Vorsorge und ab 8. Monat muss ich alle 2 Wochen hin. Ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennwand Gebärmutter

Antwort von Chicaa am 08.04.2020, 23:40 Uhr

Also vor 5 Jahren bekam ich starke Unterleibschmerzen, dass ich mich kaum bewegen konnte. Der Gang zu einem FA hat nix gebracht, weil er nichts feststellen konnte. Und meine Schmerzen hatte ich trotzdem… Ein Jahr später hatte ich in der Arbeit so starke Schmerzen und Schweißausbruch, dass mein Mann und ich dann direkt ins Krankenhaus gefahren. Zuerst vermutete der Arzt Blinddarmentzündung aber es war nicht die… Dann der Verdacht dass es etwas mit meinen Eileitern nicht stimmt. Und der Verdacht bestätigte sich allmählich. Nach einer Woche wurde bei mir Bauchspiegelung gemacht und sie hatte Recht dass das eine Eileiterentzündung ist. Mir wurden Antibiotika verschrieben und 2 Wochen später zur Abschlussuntersuchung gebeten. Die erste Frage die ich dem Arzt dort gestellt war, ob ich schwanger werden kann. Er meinte ziemlich hart zu mir, dass ich über Kinder vergessen muss. Ihr könnt nicht vorstellen wie traurig und zerstört ich war! Tagelang habe ich nur geweint und sah mehr keinen Sinn im Leben. Die Tage wurden immer schwerer. Ich machte jeden Monat einen Schwangerschaftstest der natürlich immer negativ war. 4 Monaten später begann ich mich nicht wohl fühlen, war immer müde, hatte Blasenschwäche. Dann entschied ich einen SST zu machen. Der war wieder negativ. 2 Wochen später bei einer Routineuntersuchung bei meiner FA, der mich während der ganzen Entzündungsphase betreute und unterstützte, machte mir den Bluttest und meinte zu mir ganz überrascht, ich bin schwanger! Ich konnte daran nicht glauben! Meine wunderschöne liebe Tochter ist heute, 1,5 Jahre alt. Nach so viel Leiden, Wut und Trauer bin ich endlich Mutter geworden. Ich bin jetzt ein glücklicher Mensch. Sowie du siehst, alles ist möglich, auch mit Eileiterentzündung schwanger zu werden, obwohl es wirklich schlimm bei mir war. Also gebe die Hoffnung nicht auf! Ganz liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennwand Gebärmutter

Antwort von EvaMoretti am 02.05.2020, 0:42 Uhr

Hallo! Wir sind mit meinem Mann schon im 10.ÜZ. Mein Zyklus ist regelmässig und ich habe laut Tests jeden Monat einen Eisprung aber das klappt einfach nicht. Vor 4 Monaten hatte ich eine OP zur Entfernung des Myoms aber leider konnte nicht das ganze Myom entfernt werden, weil es während der OP zu starken Blutungen kam. Bei der Bauchspiegelung wurde außerdem festgestellt, dass sowohl Eierstock und Eileiter unauffällig sind und die Eileiter durchlässig wären. Soweit so gut. Das bedeutet allerdings doch, dass das Myom bis dahin eine Einnistung verhindert hat und das Rest Myom bis heute also wahrscheinlich die Einnistung verhindert. Es interessiert mich also auch, ob jemand trotz Myom schwanger geworden ist. Wir haben Ende November einen Termin in einer KIWU- Praxis und ich habe echt Angst, dass die da sagen, dass ich noch einmal operiert werden muss oder dass meine Gebärmutter so voller Myome ist, dass ich gar nicht schwanger werden kann! Bin echt traurig, da wir uns doch so ein Baby wünschen! Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennwand Gebärmutter

Antwort von Melisssa am 03.07.2020, 0:20 Uhr

Ich hatte auch eine geteilte Gebärmutterwand. Das war der Grund warum ich 2 Fehlgeburten hatte. Mein Baby hatte sich genau an der missgebildeten Trennwand eingenistet, und die war dünner als die anderen Wände in der GM. Es reichte für das keine Versorgung aus… Habe viel darüber gelesen und mich informiert. Bei mir war diese Wand nur ganz schwach ausgeprägt, und das war das Problem, denn so komisch es klingt: Je kleiner die Missbildung, desto größer die Chance auf eine FG. Bei mir wurde diese Wand vor kurzem entfernt, nun bin ich wieder in der 5. SSW. Jedenfalls, ich habe sehr viel darüber gelesen, dass viele Frauen eine gesunde Schwangerschaft trotz Herzform hatten. Und: Wenn dass Kind sich nicht an dieser Trennwand, sondern in einer der beiden GM-Hälften eingenistet hat, dann sollte nichts weiter schiefgehen.
Ich drück dir alle Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennwand Gebärmutter

Antwort von Annalu am 09.01.2021, 10:20 Uhr

Hi! Ich habe auch ein Uterus subseptum und möchte eigentlich keine OP durchführen lassen. Du schreibst, dass du viel darüber gelesen hast und auch darüber, dass viele Frauen eine gesunde Schwangerschaft trotz Herzform hatten. Kannst Du mir ein paar Literaturtipps dazu geben? vielen Dank und liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Zyklus nach Bauch- und Gebärmutterspiegelung

Hallo Mädels, ich hatte letzten Monat beide Untersuchungen zur Diagnostik. Sie wurden am 16. Zyklustag durchgeführt. Ich habe sonst einen sehr regelmäßigen Zyklus. Bin aktuell aber 6 Tage überfällig, einen Frühtest habe ich schon gemacht aber der war negativ. Kennt das ...

von caaroo 10.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Gebärmutterspiegelung

Hallo Ich bin neu hier , ich stehe kurz vor einer Icsi. Ich hatte am 15.6. eine Gebärmutterspiegelung, es verlief soweit alles gut. Es hieß man kann bis zu einer Woche leichte Blutung haben, was bei mir nicht so war, ich hatte nur leichte am selben Tag dann 3 Tage ...

von Honeybabe 02.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Gebärmutterspieglung in kiwu

Hallo Ich stelle mich mal vor Ich bin jetz 30 Jahre wir haben 1 gesunden Sohn und 3 Sternchen. Die waren 2015 2016 2017. Da mein Frauendoc nicht mehr weiter wusste hat er uns in die kiwu überwiesen. Da alle 3 Fg zwischen der 9 und 12 woche passierten. Jetz habe ich am ...

von maxim2013 03.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Erfahrungen mit Aufbau Gebärmutterschleimhaut

Liebe Mädels, heute hatte ich wieder einen Termin bei unserer KiWu-Ärztin und es wurde besprochen, wie es weitergeht. Vor zwei Wochen habe ich die letzte Zoladex-Spritze bekommen, die mich in die Wechseljahre versetzt. Nun soll ich gestaffelt Gynokadin-gel nehmen, um die ...

von Wareska 02.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Gebärmutterspiegelung + Scratching

Hallo ihr lieben, gestern waren wir das erste mal wieder in der Klinik nach dem 1. gescheiterten Icsi Versuch. Der Arzt war sehr betroffen und auch etwas ratlos und meinte Wortwörtlich „ Sie hatten so gute Blastos, die waren richtig GEIL“ :-) Er ist sehr jung geblieben :-). ...

von elmo321 24.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Operative Gebärmutterspiegelung wegen Verwachsungen

Hi ihr Lieben Aufgrund meiner 2 Fehlgeburten wurde bei mir eine diagnostische GMS durchgeführt. Der Arzt erklärte mir, dass ich Verwachsungen und eine Polype habe die operativ entfernt werden müssen. Heisst das gleich ich habe den Asherman Syndrom? Hatte jemand von euch ...

von gurumuru 30.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Kinderwunsch nach der Gebärmutterentfernung

Hallo! Bin 28. Vor fünf Jahren hatte ich innere Blutung nach der Geburt, und die Gebärmutter und Gebärmutterhals wurden entfernt. Es ist schon 5 Jahre her, ich aber kann nicht bisher zu sich kommen. Ich kann kaum fassen, dass alles so mit mir geklappt hatte. Ich habe einen Sohn ...

von april77 24.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Harte, oder verkrampfte Gebärmutter einen Tag nach Transfer

Hallo ! Ging es jemand von euch ähnlich? Am Tag nach dem Transfer bin ich ziemlich viel gelaufen. Danach wurde meine Gebärmutter hart, bzw verkrampfte sich. Auch als ich zwei Tage später viel gelacht und geredet habe wurde sie hart ...

von Tagträumer 04.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Gebärmutterspiegelung mit Bauchspiegelung

Hallo, ich brauche dringend ein Rat von euch. Bei mir wurde zweimal Gebärmuttersp. verschoben, einmal wegen Mens. und beim zweiten mal hatte ich eine Erkältung. Am 3. März habe ich erneut ein Termin bekommen, das Problem ist ich meine Nase läuft wegen Allergie ...

von Blue37 26.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Gebärmutterspiegelung

Hallo, wer von euch hatte mal eine gebärmutterspiegelung? Ich hab nächste Woche am 17.02 ein Termin. Mein Problem ist es, dass ich an dem Tag meine Mens. bekomme (wahrscheinlich abends). Mein Arzt konnte ich nicht erreichen, darf man überhaupt machen lassen? Und wie lange ...

von Blue37 07.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.