Elternforum Kinderwunschbehandlung

Ich brauche einen Rat

Kinderwunschbehandlung
Ich brauche einen Rat

Kleine_perle

Mein Mann und ich wollen sich befruchten lassen in Polen eine icsi weil sein spermiogramm sehr schlecht ist deswegen bräuchten wir ein paar Berichte seit 3 Jahren versuchen wir das. Wir zahlen alles selbst was würde auf uns zu kommen und muss man da bleiben ? Ich bin einfach ahnungslos


Pinguina1

Antwort auf Beitrag von Kleine_perle

Also in Deutschland kostet eine ICSI rund 8000 Euro, es kommt aber immer sehr darauf an, welche Medikamente und so weiter benötigt werden… Einen halben Zyklus wirst du auf jeden Fall vor Ort sein müssen, also während der Stimulation bis zur Punktion und zum Einsetzen der befruchteten Eizelle.


MomofLoki

Antwort auf Beitrag von Pinguina1

Der zweite Teil deines Post ist der größte Quatsch den ich je gehört habe . Es kommt darauf an wie groß der Anfahrtsweg ist bzw wie viel man sich selbst zumuten möchte.. Aber ich selbst (und auch einige andere die ich kenne) waren in der Kinderwunschklinik im Ausland (Tschechei).. Ich musste weder einen halben Zyklus vor Ort bleiben,noch irgendwas anderes.. Wir hatten das selbe Problem,die Spermienqualität und waren somit im Ausland Selbstzahler.. Egal was war,ich bin am selben Tag zum Termin hin und ein paar Stunden später wieder gefahren..Kontrollen während der Stimulation kann auch der Gyn bei dir Zuhause machen..Uns wurde es freigestellt ob wir in die Klinik fahren wollen oder mein Gyn..Wir haben uns für letzteres entschieden um nicht jedes Mal so einen Aufwand zu haben..Arbeit ist ja trotzdem ganz normal nebenbei weiter gelaufen.. Abschließend kann man sagen,dass wir für Medikamente,Punktion,Lagerung der Eizellen und 3Versuche bis es geklappt hat, etwa insgesamt 6000€ gezahlt haben..Fahrtkosten jetzt nicht mit eingerechnet.. Rezepte kann man sich zuschicken lassen und teils auch in Deutschland einlösen..Hatten vorab immer angefragt,aber war kein Problem..So braucht man nicht wegen jeder weiteren Spritze die man eventuell benötigt ins Ausland fahren.. Ich hoffe es hilft weiter..


Kleine_perle

Antwort auf Beitrag von MomofLoki

Ok ich danke dir kannst du mir sagen in welche Klinik du warst in Tschechien? Wir versuchen das dieses Jahr im Sommer das erste mal


Pünktchen10

Antwort auf Beitrag von Kleine_perle

Also meine beste Freundin war in Tschechien in einer Klinik. Diese hat mit einer KiWu-Ärztin hier vor Ort zusammen gearbeitet. Sie mussten hin vor Start um das Protokoll zu besprechen die Rezepte für die Medis zu bekommen etc.. Die US hat die Ärztin in De gemacht. Dann waren sie wieder da zur Punktion und Transfer. Alle Kontroll-US und den Bluttest hat die Ärztin in De gemacht. Was die Kosten angeht ist das schwer zu sagen, da es sehr auf das Protokoll und die Medis ankommt die eingesetzt werden. Aber sie sagte das es in Tschechien sehr viel günstiger war wie in De. Sie hatte wie ich ein langes Protokoll und musste zusätzlich vor Behandlungsstart noch Hormone nehmen.