Elternforum Kinderwunschbehandlung

Hormonstimulierung ohne gesundheitliche Auffälligkeiten

Kinderwunschbehandlung
Hormonstimulierung ohne gesundheitliche Auffälligkeiten

elisaa

Hallo zusammen :-), mein Partner und ich versuchen seit ca. 1,5 Jahren schwanger zu werden. Letztes Jahr im April (halbes Jahr ohne Verhütung) hat es geklappt, jedoch hatte ich 5 Tage nach positivem Schwangerschaftstest einen Abgang. Das gleiche jetzt wieder im letzten Zyklus. Wir sind jetzt in Behandlung und ich hätte einige Fragen an diejenigen, die sich evtl in einer ähnlichen Situation befinden. Unsere Blutwerte und alles andere drum und dran sind unauffällig und alles im guten Bereich. Ebenso Bauchspieglung. Unsere zuständige Gyn hat jetzt bei mir mit Letrozol gestartet und ich nehme diese Tablette jetzt den 4. Tag zu mir. Ich habe extreme Übelkeit ( wahrscheinlich eine Nebenwirkung) und wollte euch nach den Nebenwirkungen fragen. Ebenso gehe ich davon aus, dass mein Problem eher an der zweiten Zyklushälfte liegt. Ich persönlich denke, dass die Befruchtung zwar klappt, jedoch die Einnistung nicht. Gibt es jemanden, der in einer ähnlichen Situation war? Ich möchte allerdings nicht weiter gehen, als die Hormonstimulierung. Ich danke euch für eure Erfahrungen und wünsche ein schönes Wochenende :-)


JohannaRena

Antwort auf Beitrag von elisaa

Hallo! Ja das klingt so, als ob es bei dir Probleme bei der Einnistung bzw der Weiterentwicklung des Embryos gibt. Bei mir ist es auch so. Das kann zB an der Schilddrüse liegen oder an einem Progesteronmangel in der zweiten Zyklushälfte. Nimmst du da was ein? Außerdem wurde bei mir per Blutuntersuchung überprüft, ob eine Gerinnungsstörung vorliegt. Das könnte nämlich zu Mini-Thrombosen in der Plazenta führen, sodass der Embryo nach der Einnistung nicht gut versorgt wird. Es gibt auch den Fall, dass es eine Immunreaktion der Mutter auf den Embyo gibt und dieser als fremd erkannt und abgestoßen wert. Diese Autoimmum-Reaktion kann man meines Wissens auch überprüfen lassen. Außerdem wurde bei mir eine Gebärmutter-Biopsie gemacht, um zu gucken, ob ich eine Entzündung habe. Wobei das, und auch Endometriose bei deiner Bauchspiegelung bestimmt aufgefallen wäre. Eine Insulinresilienz kann auch ein Problem sein, was man in einer Blutuntersuchung testen kann. Bei mir wurde auch eine genetische Untersuchung auf Chromosomenfehler noch gemacht. Ich würde in der Klinik mit dem Arzt besprechen, welche Untersuchungen er empfehlen würde. Viele dieser Untersuchungen sind Privatleistungen und bei mir kam gar nichts raus und ich weiß immer noch nicht, woran es liegt… Alles Gute!


elisaa

Antwort auf Beitrag von JohannaRena

Vielen lieben Dank für die Antwort! Ja, ich nehme seit dem Kunderwunsch auch Schilddrüsentabletten ein. Ansonsten ist bei mir alles unauffällig. Ich hatte das Glück, dass alle Blutkontrollen Kassenleistungen waren. Auch da alles unauffällig. Ich drücke dir die Daumen, dass es voran geht und dein Wunsch schnell erfüllt wird:-) Ich bin gespannt, was bei mir in der zweiten Zyklushälfte gemacht wird. Bin vom Letrozol etwas enttäuscht, aber nur aufgrund der Magenschmerzen und Übelkeit. Kann kaum was essen und weiß nicht, wie sich mein Körper überhaupt auf den Eisprung vorbereiten soll. Naja, die letzten zwei Tabletten werde ich wohl noch überstehen. Wurde bei dir schon mit einer Hormontherapie gestartet? VG!