Elternforum Kinderwunschbehandlung

Endometriose ohne Symptome?

Endometriose ohne Symptome?

wartenwartenwarten

Beitrag melden

Hallo alle zusammen, da ich 6 Transfer mit Blastos in sehr guter Qualität hatte, 2 davon in MA endete, möchte ich weitere Untersuchungen vornehmen. Ich habe keine starken Periodenschmerzen. Ich wollte GM-Spiegelung machen lassen. Der Arzt in KH hat mich verunsichert, da er meinte in SEHR seltenen Fällen Endometriose komplett symptomfrei verlaufen kann. Und er fragte, ob ich mich vielleicht doch noch für eine Bauchspiegelung entscheide, um alles auszuschließen. Eine Frage an euch: wurde bei jemandem von euch eine Endometriose festgestellt, die ohne Beschwerden lief? Ich würde so ungerne Bauchspiegelung machen, aber anderseits wenn es genau an Endo liegt... Sonst keine Killerzellen, Plasmazellen, kein Endometritis... Danke für alle Antworten

Carina289

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von wartenwartenwarten

Hallo! Ich habe endometriose und auch recht starke regelschmerzen, aber selbst nach Entfernung der Herde habe ich noch Beschwerden. Also ob da allein die Schmerzen durch die endo verursacht werden bezweifle ich mittlerweile. Aher an deiner Stelle würde ich gleich alles abchecken lassen. Ich denk sonst wirst du dich das nachher immer fragen, ob das die Ursache ist. Und so ist alles ein Abwasch. Ich hatte letztes Jahr auch bauchspiegelung und gebärmutterspiegelung mit einmal machen lassen. LG

wartenwartenwarten

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Carina289

Hi! Ja, ich denke, es ist besser alles abzuchecken. Danke für Deine Antwort und LG

Hanni2022

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Carina289

Habe genau das gleiche wie du.. trotz zwei Operationen. Alle Herde wurden 3/22 entfernt, schmerzfrei bin ich dennoch nicht. Liebe Grüsse

Sterne_198

Beitrag melden

Du könntest Endometrium Biopsie machen lassen, es tut nicht weg... Vergleichbar mit einem Embryotransfer. Man sieht Endometriose, Killerzellen, Infektionen...

wartenwartenwarten

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sterne_198

Hallo Sterne_198, die Biopsie hatte ich letztes Jahr: keine Entzündung oder Killerzellen festgestellt. Laut Befundes, nichts auffälliges Aber es steht nichts im Befund wegen der Endometriose, wahrscheinlich danach wurde nicht mal gesucht.

Sterne_198

Beitrag melden

Ah OK... In meinem Biopsie Bericht, es stand "keine Endometriose".

wartenwartenwarten

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sterne_198

Ich habe sicherheitshalbe nachgeschaut, bei mir steht es kein Endometritis - es ist ja was anderes. . Aber danke trotzdem für deinen Tipp und alles Gute