Elternforum Kinderwunschbehandlung

Chlamydien

Kinderwunschbehandlung
Chlamydien

Murmeltier1

Liebe Forengemeinde, ich hoffe mein Thema ist hier richtig. Mein Mann und ich sind seit 3,5 Jahren kinderlos und deswegen nun auch seit Dezember in einem KiWu Zentrum in Behandlung. Heute war unser zweiter Termin, bei dem die Ergebnisse der Blutabgabe/Spermiogramm besprochen wurden sowie eine Untersuchung bei mir stattgefunden hat. Was mich absolut schockiert hat, ich bin noch immer durch den Wind, ist das bei mir Antikörper einer Chlamydieninfektion festgestellt wurden. Die Infektion muss schon Jahre zurückliegen, da der aktuelle Test negativ war (bei meinem Mann auch). Mir wurde nun dazu geraten, eine Bauchspiegelung machen zu lassen, um eben die Durchlässigkeit meiner Eileiter zu überprüfen sowie eine mögliche Vernarbung/Beeinträchtigung durch die Infektion zu untersuchen. Ich muss dazu sagen, dass ich im letzten Jahr eine Fehlgeburt hatte. Mein Arzt heute äußerte den Verdacht einer Eileiterschwangerschaft. Das war auch meine Vermutung damals, da keine Fruchthöhle sichtbar war, der SSW-Test positiv anzeigte allerdings ohne jegliche Anzeichen auf eine SSW in Form von Übelkeit etc. mein damaliger FA schloss das jedoch aus und da ich es nicht besser weiß (woher auch??) glaubte ich es.. Die Aussage heute war somit in jeglicher Hinsicht ein Schock!! Hat jemand von Euch Erfahrung mit Chlamydieninfektionen bzw auch deswegen eine Bauchspiegelung machen lassen müssen? Nicht das es schon unangenehm genug ist, dazu kommt jetzt natürlich noch die große Angst deswegen unfruchtbar zu sein.. Wer weiß wielange die Bakterien schon in mir schlummern.. Ich mag gar nicht dran denken :-( Kann man verklebte/vernarbte Eileiter denn wieder intakt bringen? Gibt es noch weitere Möglichkeiten, die Funktionalität der Eileiter zu prüfen? Immerhin ist eine OP, die viel kaputt machen kann.. Ich hoffe auf Euer Feedback.. LG


Hasenbande

Antwort auf Beitrag von Murmeltier1

Ich hatte auch eine Eierstöckentzündung (nicht Clamydien aber auch Verdacht auf Vernarbungen etc). Die Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung war nicht schlimm. Ich habe vorher eine Hycosy gemacht, aber die Ergebnisse sind nicht aussagekräftig. Es kann nicht festgestellt werden ob die Eileiter beweglich sind etc. Leichter Verklebungen können meist schon durch das Durchspülen der Eileiter gelöst werden. Lg


schnee

Antwort auf Beitrag von Murmeltier1

Ich hatte auch vor Jahren eine Hysteroskopie wo raus kam das bei mir alles ok sei,nachdem sich aber weitere Jahre keine SS einstellte machte mein FA eine BS und da würden dann beide entfernt. Waren mit meiner Leber,dem Darm und der Vorderbauchwand veverwachsenen! Ich weiß was unentdeckte Clamydien anrichten können!


Murmeltier1

Antwort auf Beitrag von Murmeltier1

Vielen Dank, dass ihr auf meinen Beitrag geantwortet habt. @Hasenbande: Was ist mit Hycosy gemeint? Warum ist das nicht aussagefähig? @Schnee: Tut mir leid, dass die Diagnose so niederschmetternd für dich war :-( Nächste Woche habe ich jedenfalls mein Vorgespräch und in ca vier Wochen dann die BS.. Ich hoffe sehr, dass alles gut wird...


Hasenbande

Antwort auf Beitrag von Murmeltier1

Da wird ein Kontrastmittel durch den Muttermund in die Gebärmutter und Eileiter gespritzt und geschaut, ob es im Bauchraum ankommt. Das wird mit Ultraschall überwacht. Hycosy machten ohne Narkose. Man sieht im Gegensatzt zur Bauchspiegelung nicht die Gebärmutter von Innen oder ob dieEeiter beweglich sind etc. Man sieht vieles nicht, was grade bei vorausgegangen Entzündungen wichtig ist.


Murmeltier1

Antwort auf Beitrag von Hasenbande

Danke für deine Antwort! Ok, verstehe. Dann bin ich mit meiner BS ja auf der sicheren Seite..