Elternforum Erster Kinderwunsch

Zyklusstörung?

Erster Kinderwunsch
Zyklusstörung?

Rose92

Guten Morgen, Kurz zu mir: ich bin 30 Jahre und bin nun erst im 2. ÜZ für unser erstes Wunder. Grundsätzlich hatte ich IMMER einen regelmäßigen Zyklus von 27 Tagen. Hin und wieder eine Abweichung von +-1 Tag. Nun, seit wir beschlossen haben mit dem Basteln zu beginnen arbeitet mein Zyklus gefühlt gegen mich. In meinem ersten ÜZ bekamm ich meine Periode an ZT 24 und nun sogar an ZT 17 :O. Ich habe keinen sonderlichen Stress oder derzeit irgendeine andere Belastung als sonst auch. Diese Schwankung kann ich mir daher überhaupt nicht erklären. Mir kommt es vor, als würde mein Körper verrückt spielen seit wir beschlossen haben es nun ernst anzugehen. Hatte jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder eine Erklärung für mich? Liebe Grüße


Iri.Ni

Antwort auf Beitrag von Rose92

Guten Morgen, hast du vorher hormonell verhütet und wenn ja, wie lange ist es her, seit der Absetzung?


Rose92

Antwort auf Beitrag von Iri.Ni

Ohhh das hätte ich wohl vorhin schon erwähnen können:-) Die Pille hab ich schon vor zwei Jahren abgesetzt...also daran kann es wohl auch nicht liegen.


Iri.Ni

Antwort auf Beitrag von Rose92

Okay, dann kann ich tatsächlich nur mutmaßen. Aber ich denke, so wie Tini es auch schon sagt, unterbewusst legt sich ein "Schalter" um, wenn es heißt "so, jetzt wirds ernst" und ob man will oder nicht, der Körper spürt das und die Prozesse können ins wanken geraten. Teilweise normal, da wir ja keine Maschine sind. Ausrutscher kann und darf es geben, aber sollte das dauerhaft so sein, dass seine Periode verfrüht kommt, dann ja, solltest du das abklären lassen (auch schon angesprochen: Gelbkörperschwäche). Die Lutealphase sollte zw. 11 und 17 Tagen dauern. Schmierblutungen ein oder zwei Tage vor Periode sind normal und kein Grund zur Beunruhigung. Nimmst du Medikamente oder NEM (neu) zu dir?


TiniKini

Antwort auf Beitrag von Rose92

Hallo, ich hab leider keine Erklärung für dich, aber möchte mit dir meine Erfahrung teilen. Ich bin 32 und wir versuchen es seit 7 Monaten jetzt. Ich hatte davor nie Probleme mit meinem zyklus, immer regelmäßig und keine Schmierblutungen. Seit wir den Kinderwunsch haben, habe ich auch das Gefühl mein Körper spielt verrückt Vor meiner periode habe ich jetzt immer Schmierblutungen, in meinem letzten zyklus sogar fast eine Woche vor der periode. Auch merke ich ständig irgendwelche Symptome, sei es nun brustspannen, unterleibsschmerzen, selbst meinen eisprung bilde ich mir jetzt ein zu spüren. Ich denke, dass man viel mehr auf seinen Körper und Anzeichen achtet und deshalb sachen wahrnimmt, die man vor dem kinderwunsch einfach nicht beachtet hat. Aber warum ich jetzt z.b Schmierblutungen habe, die ich davor nicht hatte, keine Ahnung. Vlt. stresst man sich auch einfach unterbewusst. Hab Zyklen von 26-28 Tagen und meine zweite zyklushälfte ist nicht zu kurz, was ja z.b bei einer Gelbkörperschwäche wäre. LG


Lillimax

Antwort auf Beitrag von TiniKini

Ich wollte kurz etwas du deiner Schilderung sagen, auch wenn‘s da nicht um das Ausgangsposting geht. Wenn du bis zu einer Woche vor der Mens Schmierblutungen hast, dann IST das aber im Zweifel eine Gelbkörperschwäche. Die Dauer der zweiten ZH ist da nicht so entscheidend. Vor allem, wenn du sie per Ovu-Tests bestimmst und nicht mithilfe einer Temperaturkurve (Ovu-Tests sind nicht zuverlässig). Ich hatte dasselbe. Meine zweite ZH war so elf, zwölf Tage lang (Basaltemperaturkurve). Meine Gynäkologin nahm Blut ab und sagte, der Progesteronwert sei noch im normalen Bereich. Aber es stimmte nicht (nur eine mehrmalige Blutabnahme mit Verlaufskontrolle kann einen zu niedrigen Prog.wert feststellen). Erst in der Kiwu-Praxis wurde festgestellt, dass ich eine ausgewachsene Gelbkörperschwäche hatte und daher nicht schwanger werden konnte. Ich bekam dann Clomifen. Das optimiert die Eireifung in der ersten ZH, und nur nach guter Eireifung bildet sich auch ein fitter Gelbkörper nach dem Eisprung. Damit klappte es fast sofort. Du kannst noch etwas warten. Wenn ihr es 12 Monate probiert und du bis dahin nicht schwanger geworden bist, würde ich mich bezügl. der Schmierblutungen nicht vom Arzt vertrösten lassen, sondern dann steht dir weitergehende Diagnostik zu. Schmierblutungen ein, zwei Tage vor der Regel dürfen sein, vier Tage und mehr zeigen immer, dass etwas nicht stimmt. LG


TiniKini

Antwort auf Beitrag von Lillimax

Hi, danke für die Antwort. Mir war ehrlich gesagt nicht bewusst, dass man trotz normaler 2. Zyklushälfte eine Gelbkörperachwäche haben kann Mein Frauenarzt hat gesagt, dass Schmierblutungen kurz vor der periode nicht schlimm wären. Das ich die Schmierblutung im letzten zyklus fast eine ganze Woche hatte war einmalig. Bin gespannt, wie es diesen zyklus wird. Meine 2. Zyklushälfte geht ungefähr 14-15 Tage. Falls ich weiter die Schmierblutungen habe, gehe ich nochmal zum Arzt. Was ich nicht verstehe: wenn man z.b eine gelbkörperschwäche hat, hat man die doch auch schon vor dem kinderwunsch gehabt? Ich hab die Schmierblutungen erst seit kinderwunsch, dann hätte ich doch schon viel länger die Symptome haben müssen Sorry falls ich gerade auf dem Schlauch stehe, ich kenne mich medizinisch nicht gut aus, vlt sind hier schlauere menschen unterwegs Lg