Elternforum Erster Kinderwunsch

Vorbereitung auf 1. Termin KIWU-Klinik

Erster Kinderwunsch
Vorbereitung auf 1. Termin KIWU-Klinik

Donaaaaa.Az

Hallo zusammen Wie habt ihr euch auf den ersten Termin in der Kinderwunschklinik vorbereitet? Alle Arztdokumente etc. Hab ich bereits, auch was ich aktuelle einnehme aber könnt ihr mir eventuell sagen wie das in etwas ablaufen wird? Bin gaaanz aufgeregt nächsten Donnerstag gehts schon los Habe PCO (vermehrte männliche Hormone, kettenartige Eierstöcke), mein Mann und ich sind beide Mitte 20 :) Liebe grüsse und dankeee


Kathajrg1209

Antwort auf Beitrag von Donaaaaa.Az

Ganz entspannt hin:-)! Bei mir war es erst ein Vorgespräch. Dann musste mein Verlobter 2x Spermien abgeben, blutabnehmen um zu sehen ob der Eisprung stattfindet und Hormone kontrolliert. Es zog sich über 2 Monate. Ich habe selbst PCO und sie sagte außer eine leichte Prolaktin Erhöhung alles gut. Laut Frauenarzt Hormone völlig durcheinander und zu hoch… Und die aus der KiWuKlinik hat mich damit entlassen nun versuchen wir mit Ovutests,


Donaaaaa.Az

Antwort auf Beitrag von Kathajrg1209

Danke für deine Antwort! Demfall hat dir die Klinik nicht wirklich helfen können? :(


Kathajrg1209

Antwort auf Beitrag von Donaaaaa.Az

Sie hat erstmal PCO an sich, nicht begutachtet, sondern sich selbst ein Bild davon gemacht. Ultraschall und besprochen. Sie sagte das meine Hormone sonst gut sind, was bei mir erst schockierend war, weil mein Frauenarzt was anderes sagte (halt PCO). Hatte beim Frauenarzt mit Clomifen ausgelöst, kein Eisprung in Sicht. & nun? Eisprünge habe ich so und Zysten sind nicht mehr viele vorhanden. Ich denke das der Körper Zeit braucht, ( habe 7 Jahre lang die Pille genommen) Aber die KiWuKlinik kann schon gut helfen. Wenn wirklich was mit den Hormonen ist, wird meist ein Medikament verschrieben und es damit versucht.


Donaaaaa.Az

Antwort auf Beitrag von Kathajrg1209

Danke für die genaue Antwort. Hab die Pille auch ca. 6 Jahre genommen und seit März 2021 abgesetzt und erhoffe mir sehr dass jetzt mit der Kinderwunschklinik einfach alles klappt :) Wünsche dir auf jeden Fall viel erfolg


Cupcakelady

Antwort auf Beitrag von Donaaaaa.Az

Bei uns in der kiwu klinik startet man mit einem großen Blutbild von Frau und Mann und spermiogram. Da mein Mann damals ein aktuelles hatte musste er dort keins mehr machen. Uns wurde also beim ersten Termin nur Blut abgenommen. Davor mussten wir allerdings alle Unterlagen und einen ausführlichen Anamnesebogen ausfüllen und zu schicken. Bei uns wurde das auch so kommuniziert dass wir nur zur Blutabnahme kommen. Bei der Terminvergabe haben wir auch sofort den Termin zur Besprechung der Ergebnisse bekommen. Wegen corona fanden die Gespräche alle am Telefon statt. Viel Erfolg euch


Donaaaaa.Az

Antwort auf Beitrag von Cupcakelady

Vorab Danke für deine Antwort! Krass … das klingt mega professionell, freu mich dass du in so guten Händen bist. Haben diese Tests etc. Bereits Wirkung gezeigt? Bei mir haben die ein Brief geschickt für den ersten Termin und aufgelistet was mein Mann und ich alles mitnehmen sollen. Meine gesamte Arztakte hat meine Ärztin denen bereits direkt geschickt. Ich wünsche mir auch dass es da gleich ans Eingemachte geht und wir wenigstens direkt Blut etc. abgeben können


Cupcakelady

Antwort auf Beitrag von Donaaaaa.Az

Drücke euch die Daumen. Es wurden danach weitere Tests gemacht Genetik, gerinnungsdiagnostik und gebärmutterspiegelung. Das aber aufgrund meiner drei FG. Ich hab eine follikelreifungstörung mit gelbkörperschwäche das war aber schon vorher bekannt. Sonst alles von den Werten super. Uns wurde die Wahl gelassen 3 Zyklen mit clomi zu stimulieren oder eine IVF zu machen. Haben uns für die clomifen Behandlung entschieden. Clomifen wird übrigens auch oft bei PCO angewendet.


Donaaaaa.Az

Antwort auf Beitrag von Cupcakelady

Ich wünsche dir ganz viel Kraft! Aufgeben sollte niemals eine Option sein. Wünsche dir das beste und danke für alles!


mitchi_93

Antwort auf Beitrag von Donaaaaa.Az

Guten Morgen du Liebe, also wir hatten unseren 1. Termin Anfang Oktober und es war so, dass Blut bei beiden abgenommen wurde, bei mir wurde ein Ultraschall gemacht und bei meinem Mann konnte auch direkt ein Spermiogram angefertigt werden. Die Ärztin meinte, dass bei mir alles gut aussieht und wir gerne im nächsten Zyklus mit einer IUI starten könnten. Sie hatte nachmittags noch einmal angerufen, um das Ergebnis des Spermiogrammes mitzuteilen und diesen Mittwoch hatten wir schon unsere 1. IUI. Ich dachte, bis zur Behandlung verstreichen mindestens nochmal 2 Monate, aber bei uns ging alles ganz flott. Ich drücke dir die Daumen, dass ihr in gute Hände kommt und euch wohl fühlt


TanteSandri

Antwort auf Beitrag von mitchi_93

Also bei uns haben die in der Kiwu Klinik eh nochmal alle Tests gemacht, was mich aber wundert, wenn ihr erst seit 03/21 übt - seit ihr da nicht ein bisschen früh dran? Ich meine ok Mann muss nun auch keine Jahre warten, aber unter einem Jahr Übung hätten die bei uns nichts gemacht. Gerade wenn du da erst die Pille abgesetzt hast. Alles gute


Donaaaaa.Az

Antwort auf Beitrag von TanteSandri

Also meine Ärztin hat mir geraden gleich in die Klinik zu gehen eben weil ich PCO habe und einfach Freestyle herum probieren einfach zur Verzweiflung führen kann. Auf der Webseite von der Klinik steht auch nach 6-8 Monaten kann man sich dort schon melden :) deshalb bin ich auch so dankbar dass sie uns gleich überwiesen hat will diese Phase nicht so mit Stress bepacken.


Donaaaaa.Az

Antwort auf Beitrag von mitchi_93

@mitchi Hellooo danke für deine Antwort Lieben Das hört sich toll an ich hoffe bei euch klappt es sehr rasch