Elternforum Erster Kinderwunsch

TSH wert Schilddrüse 3,18 ZU HOCH?

Erster Kinderwunsch
TSH wert Schilddrüse 3,18 ZU HOCH?

Arlisa

Hallo Mädels Mich belastet gerade eine Sache und zwar war ich diesen Monat das erste mal beim zyklusmonitoring und alle meine Werte sind top laut FÄ. Sie meinte nur, dass mein Schilddrüsenwert von 3,18 zwar auch ganz normal und gut ist und ich auch mit dem Wert schwanger werden kann ohne Probleme ABER das 2,5 „perfekt“ wäre. Daher hat sie mir die Tabletten l-thyroxin verschrieben mit 25mg. Sie meinte ich kann sie nehmen wenn ich will dass mein Wert perfekt ist und es wäre auch gut aber schwanger werden kann ich auch so schon denn 3,18 sagte sie ist auch gut. Was sagt ihr dazu??? Soll ich sie am Freitag nochmal fragen ob der Wert von 3,18 wirklich unbedenklich ist? Ich bin jetzt 24 und mein Mann 27 und dies ist unser 5. Zyklus nach absetzen der Pille. Jetzt mache ich mir wirklich sorgen, dass mein Wert zu hoch ist und es evtl. Deswegen nicht klappt


Seni88

Antwort auf Beitrag von Arlisa

Hallöchen, Also ich bin 23 und hab meine Hormone aufgrund meines unerfüllten Kinderwunsches testen lassen und meine Frauenärztin meinte alle Werte wären sehr gut bis auf den TSH wert der wäre viel zu hoch, der lag nämlich bei 3,41. Meine Frauenärztin meinte der wert wäre viel zu hoch und dass es eventuell daran liegen könnte. Ich hab sogar l-thyroxin 50 bekommen und nach 6 wochen haben wir den Wert überprüft, der liegt nun bei 0.82 und somit perfekt meinte sie. Ich würd die Tabletten nehmen, ich mein es kann ja nicht schaden und eventuell vielleicht sogar dir das schwanger werden erleichtern. Warum nicjt einfach probieren. Hab von vielen gehört, dass sie nach einer Schilddrüsen Einstellung sofort schwanger geworden sind. Liebe Grüße


kitkat170583

Antwort auf Beitrag von Arlisa

Mein tsh ist durch die ss auf 3,8 gestiegen. Bekam dann l thyroxin 75 glaub ich. Wert sank dadurch auf 3. War meinem gyn nich zu hoch. Nehme jetzt 100 und der Wert lag bei 2,6. Ist ok laut Arzt. Aber da gibt es viele unterschiedliche Ansichten.


Schmetterfink

Antwort auf Beitrag von Arlisa

Schilddrüsenwerte rein nach dem TSH zu beurteilen ist schwierig bis unmöglich. Klar ist, 3,18 ist nicht sonderlich gut. Ja, die aktuelle Norm geht oben bis 4,0, es gibt allerdings schon seit 20 Jahren Bestrebungen, den oberen Referenzwert auf 2,5 zu senken. Bei Kinderwunsch kann man nach zwei Werten über 2,5 durchaus schonmal mit L-Thyroxin anfangen. Zusätzlich zum TSH sollten aber auch der fT3 und fT4 im Normbereich liegen und man sollte Antikörper (TRAK, TAK, MAK) bestimmen, ob der schlechte TSH einen Grund hat. Wenn sich die (leichte) UF z.B. aus einem Hashimoto bedingt, ist der ideale TSH um 1 (und fT3/fT4 im oberen Drittel). Fünf Übungszyklen nach dem Absetzen der Pille sind nichts, das muss überhaupt nicht an dem nicht so super tollen TSH liegen. Viel wichtiger ist es, die Schilddrüse wenn du schwanger bist gut im Blick zu behalten (und auch da nicht nur auf den TSH zu schauen, der kann durch die Schwangerschaft falsch niedrig sein, gerade da sollte man auf fT3/fT4 gucken, dass die gut in der Norm bleiben). Was spricht dagegen, das L-Thyroxin sechs Wochen auszuprobieren und zu schauen, ob sich die Schilddrüsenwerte verbessert haben? Das ersetzt nur das T4, das dein Körper sonst selbst herstellt.


Arlisa

Antwort auf Beitrag von Schmetterfink

Danke dir für deine Antwort !!! Es spricht nichts dagegen ich werde das auf jeden Fall einnehmen aber ich weiß halt nicht warum 3,18 zu hoch sein sollte … meine FÄ klang auch gar nicht besonders schockiert oder besorgniserregend sie meinte selbst diese 3,18 sind gut aber „perfekt“ (so wie sie sagte) wären halt 2,5 … also bin ich ja knapp 0,7 drüber und da denke ich mir vielleicht liegt es ja echt daran dass es bis jetzt nicht geklappt hat denn alle anderen Werte sind super und auch dank Ovus wird der Sex immer gut getimed. Es zerrt halt echt an meinen Nerven jedes Mal am Ende des Zykluses zu warten ob die Periode kommt oder nicht .. es ist soooo nervenaufreibend und langsam hat man auch kein Bock mehr ! Dann denke ich mir auch noch selbst wenn ich dieses Medikament nehme wie lange es wohl dauert bis mein wert „perfekt“ ist das dauert sicher auch noch eine Weile und das belastet uns nervt mich einfach …


MonaL.

Antwort auf Beitrag von Arlisa

Der Richtwert wurde von damals 2.5 auf jetzt 4 erhöht. Ich habe mit einem Wert von 2,9 damals erhebliche Beschwerden gehabt (Nächtliches Schwitzen bis zu 2 Tshirts durch, Gereiztheit, Depressive Verstimmung) Seitdem ich meine Schilddrüsentabletten nehme sind diese Beschwerden weg. Wenn ich eine Tablette vergesse fange ich Nachts sofort an zu schwitzen. Ich bin auch beim nuklearmediziner der Regelmäßig meine Schilddrüse untersucht und die Werte einstellt. Es ist ein Richtwert und es kann sein, muss aber nicht, dass er deine Fruchtbarkeit beeinflusst.


Arlisa

Antwort auf Beitrag von MonaL.

Danke dir für deine Antwort! Hätte ich nicht gegoogelt wüsste ich nicht mal, dass mein Wert von 3,18 zu hoch ist … Ich habe auch keinerlei Beschwerden, mein Zyklus ist immer 23-24 Tage lang, die 2. zykkushälfte liegt bei 12-13 Tagen und mir geht es rundum gut. Ich bin auch nicht zu dick und müde bin ich nur da ich Eisenmangel habe aber dafür kriege ich am Freitag eine Eisen Infusion. Also Beschwerden wie gesagt habe ich nicht aber dann hört man, dass der Wert bei Kinderwunsch bei 1 liegen sollte und ich bekomme Panik weil ich mir denke, vielleicht hat es ja deswegen bislang nicht geklappt