Elternforum Erster Kinderwunsch

Schwanger ??

Erster Kinderwunsch
Schwanger ??

sister87

Hallo. Ich bin unerwartet schwanger. Bin jetzt drei Tage überfällig und der Test eben war positiv. Ich habe so ein schlechtes Gewissen. Ich habe Alkohol getrunken und geraucht. Es war einfach garnicht geplant.


Teeniemum24

Antwort auf Beitrag von sister87

Erstmal herzlichen Glückwunsch Mach dir da mal keine Sorgen, dein Krümel ist noch nicht mit deinem Blutkreislauf verbunden. Nicht rauchen und trinke ab jetzt keinen Alkohol mehr und alles wird gut. Ich wünsche dir eine schöne und entspannte Schwangerschaft. LG


Ninchen321

Antwort auf Beitrag von sister87

Ich denke sich nicht, dass du dir Vorwürfe machen musst. Du bist nicht die erste, die unerwartet schwanger wird. Viele haben noch länger in die (unentdeckte) SS hinein geraucht und getrunken. Und haben trotzdem ein gesundes Kind bekommen. wenn du ab sofort auf Alkohol und Zigaretten verzichtest, dann wird dem kleinen auch nichts passieren. Mach dir nicht so nen Kopf! Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!


Maluna

Antwort auf Beitrag von sister87

Herzlichen Glückwunsch - ich hoffe, du kannst dich trotzdem über die Schwangerschaft freuen, auch wenn es nicht geplant war. Wegen Alk und Rauchen mach dir mal keinen Kopf. Du hast ja schon sehr früh gemerkt, dass du schwanger bist. Zu dem Zeitpunkt wo die Regel ausbleibt kommt man in die 5. Woche. Die ersten 4 Wochen gilt das alles oder nichts Prinzip, das bedeutet, entweder du verlierst das Kind oder der Alk und das Rauchen zu der Zeit haben nichts ausgemacht. In dieser frühen Phase können Zellen vom Baby, die geschädigt werden/absterben, einfach noch ersetzt werden, da die Zellen noch keine spezialisierte Aufgabe (z.B. entwickelt sich zu Gehirn) haben, sie sind noch alle gleich und können ersetzt werden. Hättest du so großen Schaden angerichtet, dass das nicht kompensiert werden könnte, wäre es schon abgegangen, aber das ist ja nicht der Fall. Wenn du ab sofort nicht mehr trinkst oder rauchst, kannst du das von ganz zu Beginn also getrost vergessen. Alles Gute dir!