Elternforum Erster Kinderwunsch

Pille zu spät genommen in Woche 1

Erster Kinderwunsch
Pille zu spät genommen in Woche 1

Mäusecken12

Hallo ihr Lieben, ich hab da mal eine Frage, ich bin heute am vierten Einnahmetag meiner Pille (Asumate 20- habe vor gut 4 Monaten von Lamuna auf Asumate gewechselt) und habe gestern (sprich am 3. Einnahmetag) die Pille 15 Stunden zu spät genommen. Besteht nun eine Beeinträchtigung der Schutzwirkung der Pille und ist eine eventuelle Schwangerschaft möglich? Danke schon mal im Vorraus :)


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Mäusecken12

Ja, kein Schutz. Steht doch auch alles in der Packungsbeilage... Pille in Woche 1 vergessen. Hattest Du die letzten Tage Sex, dann ab in die Apo und Pille danach einnehmen!


Mäusecken12

Antwort auf diesen Beitrag

Okay danke für die schnelle Antwort :) Dann sollte ich wohl flott zur Apotheke...


Labelle

Antwort auf Beitrag von Mäusecken12

Ist schon eine Weile her, dass ich die Pille genommen hab, aber ich erinnere mich, dass beim Vergessen in der ersten Einnahmewoche die Wahrscheinlichkeit am größten ist, dass es zu einer Beeinträchtigung der Wirkung kommt. Du hast bei der Asumate 20 ein Zeitfenster von 12 Std. - wenn du die Einnahme innerhalb dieses Zeitraums nachgeholt hast, ist die Wirkung nicht beeinträchtigt. Nun hast du sie nach 15 Std. genommen, daher würde ich schon davon ausgehen, dass es u.U. zu einem Eisprung kommen kann. An deiner Stelle würde ich für den Rest des Zyklus bzw. Einnahmezeitraums auf jeden Fall ein zusätzliches Verhütungsmittel anwenden. Die Pille danach ist natürlich eine Möglichkeit, ich persönlich habe damit einmal sehr schlechte Erfahrungen gemacht, aber die Risiken muss jede Frau für sich selbst abwägen. LG


Labelle

Antwort auf Beitrag von Mäusecken12

Ist schon eine Weile her, dass ich die Pille genommen hab, aber ich erinnere mich, dass beim Vergessen in der ersten Einnahmewoche die Wahrscheinlichkeit am größten ist, dass es zu einer Beeinträchtigung der Wirkung kommt. Du hast bei der Asumate 20 ein Zeitfenster von 12 Std. - wenn du die Einnahme innerhalb dieses Zeitraums nachgeholt hast, ist die Wirkung nicht beeinträchtigt. Nun hast du sie nach 15 Std. genommen, daher würde ich schon davon ausgehen, dass es u.U. zu einem Eisprung kommen kann. An deiner Stelle würde ich für den Rest des Zyklus bzw. Einnahmezeitraums auf jeden Fall ein zusätzliches Verhütungsmittel anwenden. Die Pille danach ist natürlich eine Möglichkeit, ich persönlich habe damit einmal sehr schlechte Erfahrungen gemacht, aber die Risiken muss jede Frau für sich selbst abwägen. LG


Mäusecken12

Antwort auf Beitrag von Labelle

Ich hab noch keinerlei Berührungspunkte mit der Pille danach, danke für deine Meinung :) Normalerweise habe ich die Pille bislang immer regelmäßig und recht pünktlich genommen... Nach 9 Jahren passiert mir dann sowas


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Labelle

Du musst sie nicht nehmen, hattest Du aber die letzten Tage Sex, kannst Du jetzt dadurch schwanger werden! Ab jetzt mit Kondom zu verhüten bringt dann in dem Fall nix :-D Deine Entscheidung, dein Risiko. Ps: Die Apo ist verpflichtet vor Herausgabe umfassend zu beraten!