Elternforum Erster Kinderwunsch

Ovu-Test

Erster Kinderwunsch
Ovu-Test

Paha29

Hallo zusammen Ich habe mir versuchshalber einmal Ovulationstests gekauft für diesen Zyklus. Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher, wann ich damit beginnen soll. Die sind ja ziemlich teuer und ich möchte nicht einfach diese Tests vergeuden. Also, ich bekam am 05.09.2012 meine Menstruation. Eigentlich habe ich immer einen ziemlich regelmässigek Zyklus von +/- 29 Tagen. Im letzten Zyklus musste ich aber bis Tag 33 warten, aber ich habe einen SSTest gemacht der positiv war, also ich hatte wohl eine befruchtete Eizelle, welche aber wieder wegging..... Könnt ihr mir dazu etwas sagen? Ich messe regelmässig die Basaltempertur, bislang ist diese immer schön bei 36.5 °C (also tief).


sandy0881

Antwort auf Beitrag von Paha29

Hallo ich habe mir ja auch welche bestellt und benutze diese ja auch zum ersten mal. Ich habe dann mal etwas im Internet gelesen da steht man soll bei einem unregelmäßigen Zyklus bei Tag 10 anfangen ,auf einer anderen Seite bei Tag 11 und das dann auch 5 Tage lang regelmäßig wiederholen damit man den ES nicht verpasst. Noch stand da das man erst ab 11 Uhr -20 Uhr den Test machen soll weil da die LH Konzentration besonders groß ist. Und am besten 5 Tage zur gleichen Zeit messen. ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen lg


Paha29

Antwort auf Beitrag von sandy0881

Super, vielen Dank für deine Hilfe. Dann werde ich also morgen (Tag 11) um 11.00 Uhr einmal testen. Ich habe eben nichts gefunden im Internet, habe aber allerdings auch nicht Stunden lang gesucht :-). Ich berichte dann....


Julchen88

Antwort auf Beitrag von Paha29

Hi! Wichtig ist auf jeden Fall, dass du vier Stunden bevor du den Test machst, nicht auf Toilette gehst und 2 Stunden vorher so gut wie nichts trinkst. Ich habe die von ClearBlue und da steht in der Packungsbeilage, dass es egal ist, wann man den Test macht. Ich mache ihn immer morgens nach dem Aufstehen. Liebe Grüße


sandy0881

Antwort auf Beitrag von Julchen88

Oh ja das sind noch 2 wichtige Informationen die ich eigentlich auch noch dazu schreiben wollte


Paha29

Antwort auf Beitrag von sandy0881

Ok, ich wiederhole :-) - ab Tag 10/11 des Zyklus - Während 5 Tagen hintereinander - jeweils zwischen 11.00 - 13.00 Uhr (oder Zeit egal) - Mind. 4 h vor Test nicht auf dem Klo - 4 h vor dem Test nicht soviel trinken - Test immer um die gleiche Zeit Habe ich alles richtig verstanden? Vielen Dank euch :-)


sandy0881

Antwort auf Beitrag von Paha29

Also die Zeitspanne ist schon größer zwischen 11 und 20 uhr 5 Tage hintereinander 4 Std vorher nicht auf Toilette 2 Std vorher am besten gar nix trinken genau und den Test immer zur gleichen Uhrzeit dann wünsche ich viel Spaß beim testen ne eher Glück und drücke die Daumen das es klappt


Julchen88

Antwort auf Beitrag von Paha29

Du musst nicht 5 Tage testen, sondern so lange, bis du einen positiven Ovu hast. Das kann nach 2 Tagen sein oder auch erst nach 7. Als Beispiel. Allerdings kommt es darauf an, wie lange dein zyklen vorher waren. Da die Mens immer 14 - 16 Tage nach dem ES eintritt, fängt man individuell an mit Testen. Bei einem 28 Tage-Zyklus ist es glaube ich der 11. ZT aber wenn du kürzere Zyklen hast, dann kann das schon zu spät sein, nämlich das dein ES schon stattgefunden hat und dann hast du auch keinen pos LH mehr. Ist dein Zyklus allerdings z.B. 35 Tage, dann würdest du erst später anfangen mit testen, weil du sonst 10 oder mehr tests machen müsstest und das ist rausgeschmissenes Geld. Aber hattest du keine Anleitung dabei. Welche Tests hast du denn? Ich hab die von Clearblue. Liebe Grüße


sandy0881

Antwort auf Beitrag von Julchen88

was mache ich dann wenn ich Zyklen von 26-35 Tagen habe. Da sie ja jedes mal anders sind muss ich ja irgendwo mal anfangen


Julchen88

Antwort auf Beitrag von sandy0881

du gehst einfach von dem kürzesten Zyklus der letztes 6 Monaten aus. Wenn das dann 26 Tage wären, dann fängst du am 9.ZT an


sandy0881

Antwort auf Beitrag von Julchen88

ok vielen dank dann weis ich bescheid