Elternforum Erster Kinderwunsch

Monster Zyklus

Erster Kinderwunsch
Monster Zyklus

Elena.sophia

Im Oktober 2020 habe ich die Pille abgesetzt und eine Abbruchsblutung erhalten. Dann leider erst im April die erste richtige Periode. Seid heute leider wieder keine Periode. Ich war bereits zwei mal bei meiner Frauenärztin. Sie hat mir jetzt Duphaston verschrieben um die Periode auszulösen und um einen Bluttest zu machen. Mache mir sehr große Sorgen hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Danke


nastja2102

Antwort auf Beitrag von Elena.sophia

Heyy, Ich habe das selbe Problem habe im November 2020 die Pille abgesetzt und daraufhin eine Abbruchsblutung bekommen und seitdem auch keine richtige Periode bekommen im März habe ich duphaston bekommen und dann hatte ich meine Periode und dann folgte auch keine richtige mehr und jz im august habe ich clormadinon bekommen um die Periode auszulösen und hatte dann am 09.08 meine Periode... Hoffe das sich das dann wieder einpendelt wenn es mit der ss geklappt hat. Hoffe das bei dir alles wieder gerade laufen wird.


majalino

Antwort auf Beitrag von Elena.sophia

Hi Elena, gut, dass bei dir ein Bluttest ansteht. Duphaston löst übrigens keine Periode aus (keinen Eisprung!), sondern erzeugt eine Abbruchblutung, damit sich die Gebärmutterschleimhaut einmal abbaut und du in einen definierten Zyklus startest. Da sollten dann an ZT 3 und ZT 21 die Hormonwerte im Blut untersucht werden. So kann man sehen, ob ein Eisprung stattfindet oder ob ein Hormonungleichgewicht das verhindert. Falls das der Fall ist, kann man zB die Eizellreifung mit Medikamenten unterstützen und du kannst auch dann natürlich schwanger werden. Ich selbst hatte nach Absetzen der Pille keine Periode und wurde letztlich mit PCOS diagnostiziert (hab damit aber schon gerechnet, weil mir schon als Jugendliche die Pille verschrieben wurde, da sich nach 3x kein Zyklus mehr einstellte). Bei mir hat dann Letrozol (in der höheren Dosierung mit 50mg) gut funktioniert, um die Eizellen reifen zu lassen. Noch ein Tipp: Lass auch die Schilddrüsenhormone mit angucken, manchmal ist es auch sinnvoll, die miteinzustellen auf einen optimalen KiWu-Wert. Viel Erfolg!