Elternforum Erster Kinderwunsch

Mönchspfeffer

Erster Kinderwunsch
Mönchspfeffer

Mitglied inaktiv

Mädels, kann ich einfach mönchspfeffer nehmen, oder sollte man das mit dem FA klären?? Es ist ja pflanzlich und schaden tut es bestimmt nicht, oder?


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

mönchspfeffer ist was wenn du eine prolaktinstörung hast. hast du keine und nimmst mönchspfeffer kann das alles nur noch mehr durcheinander bringen. im gegensatz zu vielen meinungen ist mönchspfeffer sehr wohl ein medikament, wenn auch mit pflanzlichen bestandteilen und nennt sich "Agnucaston" ... google mal.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

ot


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Mönchspfeffer ("Möpf") sollte man nur bei echten Zyklusunregelmäßigkeiten nehmen (viel zu lange oder viel zu kurze Zyklen). Auch dann sollte man die Anwendung zunächst auf drei Zyklen begrenzen, um zu schauen, ob wirklich eine Besserung eintritt. Zugleich macht es Sinn, parallel eine Zykluskurve zu führen, um festzustellen, ob man unter Mönchspfeffer überhaupt noch einen Eisprung hat. Der Möpf wirkt absolut unvorhersehbar. Bei mir hat er den Zyklus von 28 auf 21 Tage verkürzt, der Eisprung blieb aus, ich hatte Dauer-Schmierblutungen. Er wirkte also prima verhütend, was ja das Gegenteil von dem war, was ich erhofft hatte. Meine Frauenärztin, die mir den Möpf empfohlen hatte (gegen meine Gelbkörperhormon-Schwäche), riet mir denn auch, die Einnahme abzubrechen. Sie sagte, der Möpf sei bei Zyklusproblemen zwar einen Versuch wert, er funktioniere aber oft nicht - oder anders als beabsichtigt. Den Mönchspfeffer sollte man auch nicht nehmen, um das Schwangerwerden allgemein zu beschleunigen. Bei guten Zyklen und wenn medizinisch bei beiden Partnern alles okay ist, gibt es nichts, was einen schneller schwanger werden lässst - außer Sex zum richtigen Zeitpunkt! Grüßle und wirf ihn nicht ohne medizinische Notwendigkeit und nicht ohne Rücksprache mit Deinem Gyn ein, hu? Astrid


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Danke Astrid.. werds dann lassen... merci merci


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

meine cousine hat möpf auf anraten der unfähigen fä genommen und was hat sie jetzt davon?! seit 6 jahren versucht sie vergeblich ss zu werden und bekommt ihre regel nur noch 3 mal im jahr... lass bloß die finger davon wenn du nicht wirklich mehrere meinungen von kompetenten ärzten hast! alles gut!


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Mache gute Erfahrungen mit Mönchspfeffer, vor Jahren mal empfohlen durch meine beh. FÄ. Es wirkt progesteronartig, stützt die 2.Zyklushälfte, soll auch die Eizellreifung fördern. Mag sein, daß es bei bestimmten Konstellationen schädlich, bzw. nicht förderlich wirkt, das wäre aber mit dem Gyn zu klären. Nicht genommen werden soll es bei bösartigen Erkr. im Gynbereich wie z.B. Mamma-Ca oder Ca im bereich des Unterleibs. Ggf. auch mal im Expertenteam fragen. LG S