Elternforum Erster Kinderwunsch

Medikamente beim Mann....

Erster Kinderwunsch
Medikamente beim Mann....

Mitglied inaktiv

Hallo! Es gibt ja nun viele Hinweise für schädliche Medikamente vor und während der Schwangerschaft. Wie sieht es beim Mann aus? Können Medikamente bzw. deren Einnahme und Wirkung innerhalb des Körpers während der Zeugung die Schwangerschaft und auch das werde Baby negativ beeinflussen? Bestünden gesundheitliche Risiken für das entstehende Baby, wenn der Mann zu besagter Zeit z.B. Cortison-Präparate einnehmen muss? Wirkt es sich auf die Spermien aus? Viele Grüße sunnie


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hm...also gehört/gelesen habe ich dazu ehrlich gesagt noch nix. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass Medikamente wie z.b. Cortison einen gewissen Einfluss haben. Frauen sollen ja während der gesamten SS und Stillzeit möglichst kein Cortison nehmen, da das die Frucht verändern kann (hat mir eine Apothekerin gesagt, als ich Ebenol Salbe kaufen wollte und vom Kiwu erzählt hab - ich sollte sie nur benutzen, wenn ich defenitiv weiß, dass ich nicht ss bin). Cortison ist nämlich auch ein Hormon... Vielleicht googlest du mal oder fragst am Montag mal im Experten-Forum nach. Die helfen einen ziemlich schnell weiter... lg babygirl