Elternforum Erster Kinderwunsch

Männer, Badewanne

Erster Kinderwunsch
Männer, Badewanne

Ricky07

Wir sind mitten im Kinderwunsch, Ich habe gelesen, dass Hitze für Spermien schädlich sind.. mein Mann ist recht jung, 25 Jahre alt und verzichtet auch auf die Sitzheizung und ist generell eher hitzig, sprich, läuft auch im Winter mit tshirt rum und zieht sich generell nicht sehr warm an .Ab und zu geht er aber doch baden, vielleicht höchstens 1 mal die Woche oder sogar alle 2 Wochen mal und badet immer so zwischen 35 und höchstens 38 grad.. ist das schon schädlich, oder darf er sich die Auszeit gönnen? Falls nein, wie lange darf er nicht baden gehen, bis dass die Qualität wieder in Ordnung ist?


Frankie91

Antwort auf Beitrag von Ricky07

38 Grad ist ja kaum über normaler Körpertemperatur. Das ist keinesfalls schädlich


Lizzlie

Antwort auf Beitrag von Ricky07

Versucht ihr es schon so lange? Oder wieso bist du der Annahme, dass seine Spermien Qualität schlecht ist? Er darf auch gerne weiter baden, Ihr könnt auch ein Spermiogramm machen lassen, oder du kannst dich untersuchen lassen, ob alles ok ist. Dafür müsstest ihr aber bereits 1 Jahr im Kinderwunsch aktiv sein.


Brownie90

Antwort auf Beitrag von Ricky07

Hallo, es ist so, dass Spermien bei 34-35 Grad produziert werden. (Also eben nicht Körpertemperatur) Deswegen hängen die Hoden außerhalb des Körpers.. ich meine zu Wissen, das ständige Hitze tatsächlich nicht gut ist für die Produktion. Ob es die Spermien direkt einschränkt wenn man ab und zu badet weiß ich nicht.