Elternforum Erster Kinderwunsch

Listeriose

Erster Kinderwunsch
Listeriose

Na-di

Hallo Zusammen, heute ist seit sehr langer Zeit ein Tag voller Ängste. Daher muss ich diese Post verfassen.. Wir wünschen uns ein Geschwisterchen und ich hatte in der ersten Schwangerschaft schon Angst vor Toxoplasmose (negativ) und Listeriose. Bin heute Es+4 und heute Mittag hatten wir einen fertigsalt vom Aldi. So einer mit Hähnchen. War bis heute noch haltbar. Allerdings hat mein Mann diesen nicht abgewaschen. In meiner Sorge habe ich dummerweise gegoogelt und genau der Salat wurde vor zwei Jahren wegen listerien zurückgerufen. Seither ist mir spei übel. Hilfe.. was soll ich nur machen?! Muss ich nun vorab einen Test beim hausarzt machen? Ab wann kann ich den machen? Mache mir gerade echt Sorgen… Vielleicht übertreibe ich auch und ihr wascht so einen fertigsalat auch nicht ab, aber die Infektion kann ja wirklich schlimm sein. Was denkt ihr? Liebe Grüße.


Suomi

Antwort auf Beitrag von Na-di

Ich glaube da spielt vor allem die Psyche eine Rolle. Du steigerst Dich da ins was rein und bildest Dir Symptome ein. Warum googelst Du sowas überhaupt? Nur weil vor ein paar Jahren mal was war, heißt es das doch nicht, dass der Salat seitdem immer mit Listerien belastet ist. Meinst Du der Salat würde verkauft werden wenn ständig Listerien drin wären?


Na-di

Antwort auf Beitrag von Suomi

Hi, ich glaube mir ist echt schlecht weil ich mich da so reinsteigere. Das Problem war leider einfach das Googlen. Das hat mich halt echt fertig gemacht. Ich weiß nicht, warum ich mich da gerade so reinsteigere. Ich wasche solche Salate halt immer ab, aus angst. Macht ihr das nicht und ich übertreibe? Aber was ein Zufall, dass genau diese Salat zurückgerufen wurde. Meinst du nicht, dass ich mich in ein paar Tagen testen lassen muss? Lg


Suomi

Antwort auf Beitrag von Na-di

Nein ich würde mich nicht testen lassen. Zum einen weißt Du doch gar nicht ob Du schwanger bist und zum anderen beim Auftreten einer Infektion nach dem 3. Schwangerschaftsmonat besteht die Möglichkeit, dass die Listeriose über die Plazenta den Fötus (ungeborene Baby) infiziert. Dies ist erst nach dem 3. Schwangerschaftsmonat möglich, da sich zu diesem Zeitpunkt der Blutkreislauf über die Plazenta (Mutterkuchen) ausgebildet hat.


Na-di

Antwort auf Beitrag von Suomi

Danke dir! Das beruhigt! Heute ist einfach nicht mein Tag. Habe dann vorhin erstmal den Kühlschrank neu sortiert und ausgewaschen. Und was finde ich da, ein Paket Leverkäse - Ende Oktober abgelaufen. Und da stand auch der Salat neben. Toll . Aber gut, ist ja alles eingeschweißt… Aber da bin ich kurz panisch geworden. Das passt heute einfach zum Thema .. nun gut