Elternforum Erster Kinderwunsch

Kinderwunsch unter 20 jahren

Erster Kinderwunsch
Kinderwunsch unter 20 jahren

Mitglied inaktiv

Hallo. Ich habe mal eine ganz wichtige Frage an euch. Meine Tochter ( 19 jahre ) macht eine Ausbildung zu Verkäuferin im Einzelhandel. Die Schule hat sie mit einen Hauptschulabschluss beendet. Da Sie im Sommer mit ihrer Lehre fertig ist, möchte Sie gerne eine Familie gründen. Ich als Mutter, denke das es noch ein bisschen zu früh ist. Wie seht ihr das ? Danke für eute Antworten. (:


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich selber bin auch gewollt mit 19 schwanger geworden und habe mit 20 meine Tochter bekommen. Alles läuft so, wie wir es uns gedacht hatten. Worin besteht denn dein Problem? Natürlich sollte man sich schon sehr sicher sein, da es ja auch eine enorme Verantwortung ist. Meine Mutter, Omas... Bekannte... haben auch so "früh" Kinder bekommen und ich kenne niemanden, wo es ein Problem war LG


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

ALso bei mir ist es genauso, bin 18(im august werde ich 19) werde 2011 mit AUsb. fertig, da soll der kleine wurm gleich kommen. Wir leben 3 Jahre in einer Beziehung und haben ein Eigenheim. wir üben ab sept.2010.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

also, ich denke nicht das es zu früh ist. wenn deine tochter so viel veantwortung zeigt und sagt "okey ich mach meine lehre fertig dann such ich ne schöne wohnung die ich mir leisten kann mein partner hat nen guten job" dann denke ich mal sollte das kein problem sein! ich bin selber 20 seit januar, ich bin seit letztem jahr verheiratet, mein mann arbeitet und wir haben ein eigenheim. ich bin jetzt selber in der 8.ssw. meine mutter hat auch immer gesagt oh mein gott was machst du nur?! aber jetzt ist sie richtig stolz auf mich, weil ich sehr verantwortungsvoll mit der situation umgehe. wenn deine tochter so ist, wie ich sie aufgrund deiner beschreibung einschätze, kannst du ihr vertrauen das sie das richtige tut.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Mhh..ob es zu früh ist?....bei dieser Frage scheiden sich allerdings die Geister.. Ich selbst würde es für sinnvoll erachten noch wenigstens etwas in dem Beruf zu arbeiten und nicht direkt nach der Ausbildung wieder "auszusteigen"..nahe legen kann man ihr dies, was sie tut, ist eine andere Sache. Sicher,Kinder sind das größte Glück auf Erden...doch auch die wohl größte und einschneidenste Erfahrung und Veränderung, die das Leben so bietet.. Als Mutter kannst du nur eines, sie begleiten - auf dem Weg, den sie wählt..sei es in den Augen der Mutter auch der Falsche... Allerdings würde ich(!)-als Mama- doch noch ein paar Mal fallen lassen, dass sie noch genügend Zeit hat mit Leib und Seele Mama zu sein und doch noch ein paar Jahre selbstbestimmt lebt und dies natürlich auch mit reichlich Freizeit, Ausschlafen, Spontanität, Disco, Kino...alles was dazu gehört..... Denn DIESE Sachen kommen nun mal nicht ganz so schnell wieder.. Liebe Grüße! *erstens kommt es anders und zweitens als man denkt *


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich dachte wir wären hier in Deutschland? Hier ist man ab 18 Jahre volljährig und darf selbst bestimmen wie man gerne leben möchte! Wenn Deine Tochter ein gesundes Umfeld hat, also einen Partner den sie liebt und eine ordentliche Wohnung, dann steht dem doch nichts im Wege, insofern sie dem Kind auch was bieten können.... Warum hast Du so ausdrücklich geschrieben, das Deine Tochter einen Hauptschulabschluß hat? Traust Du ihr womöglich gar nicht zu, das sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen kann oder bist Du vielleicht nicht in der Lage, Dich abzunabeln? Man kann eine gute Mutter sein, wenn man noch sehr jung ist und umgekehrt. Manchmal sind die älteren Mütter schlechtere Mütter als die jungen Frauen... Sie muß es selbst wissen und wenn sie es nicht tut um in Zukunft auf Kosten der Steuerzahler leben zu können ist doch alles i.O VG


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

sicher hast du recht, wenn du sagst, dass man mit 18 volljährig ist und selbst entscheiden kann. aber hat man auch die lebenserfahrung, die denke dafür? was ich mit 18 gesagt oder getan habe, würde ich heute (11 jahre später) mit sicherheit nicht mehr unterschreiben. ich finde es gar nicht schlecht, dass die mama hier nach meinungen fragt, sie könnte auch einfach ihre meinung haben und damit durch die wand laufen, aber sie prüft, ob sie vielleicht mit ihrer meinung allein da steht. ich persönlich finde mit 18 ist man einfach noch zu jung (sicher ausnahmen bestätigen die regel) aber man ist doch selbst noch ein kind und einfach nicht "fertig" in seiner entwicklung. dazu gehört einfach erfahrung durch soziale kontakte im job, mit freunden etc. abgesehen davon werden ihre freunde sicher nicht so früh kinder bekommen und wohl oder übel wird man sich distanzieren, weil die interessen einfach anders sind. außerdem denke ich, dass viele sich ein baby viel zu einfach vorstellen... das ist wirklich verantwortung, man muss so viele entscheidungen treffen, das geht schon los beim impfen und hört noch lange nicht bei der wahl des kiga auf. von schlafmangel mal abgesehen, den man nicht nur die ersten paar monate hat, sondern die nächsten jahre.... die beziehung wird sich verändern und zwar drastisch wenn ihr freund auch noch so jung ist, dann wird er noch viel weniger bereit für ein kind sein. man könnte das endlos fort führen. nichtsdestotrotz, wirst du deine tochter nur bei ihrem weg unterstützen können, gehen muss sie ihn allein. vg marlen


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Das was Du vorbringst mag ja teilweise richtig sein, dennoch kann ich keinesfalls unterschreiben, das man auf jeden Fall mit 18 zu jung ist! Für meine eigenen Töchter wünsche ich es mir auch nicht. klar! Aber sollte sich eine entschließen bzw den Wunsch haben ein Kind in jungen Jahren zu bekommen, werde ich nicht nach Rat fragen, denn mein Kind kenne ich allein gut genug! Was alles auf einen zukommt, wenn das Kind erst mal da ist....da muß leider jeder selbst durch. Ob man es jedoch noch mit 35 oder 40 Jahren schafft, durchwachte Nächte durchzustehen, ist genauso fraglich!


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

bin ca. in deinem alter, meine tochter ist allerdings erst 14. ich finde auch, es ist zu jung, würde da schon ein bißchen an ihren ehrgeiz appelieren, vielleicht kann sie nochmal auf die schule gehen und realschulabschluss nachmachen? vielleicht meint sie, sie hat ihn ihren jungen jahren alles erreicht mit der abgeschlossenen ausbildung, so quasi what´s next?