Elternforum Erster Kinderwunsch

Ist das wirklich so?

Erster Kinderwunsch
Ist das wirklich so?

Flowerpower01

Stimmt es wirklich wenn man sagt dass wenn man sich unter Druck setzt verrückt macht was schwanger werden angeht dass es wirklich nicht klappt?? Man macht das sicher nicht bewusst aber das lässt sich auch nicht verhindern finde ich weil man das möchte und jedesmal hofft. Ist das wirklich so? Habt ihr Ideen oder Tipps? Ich schaue ganz oft nach doch leider antwortet kaum jemand..


Tauchmausmama

Antwort auf Beitrag von Flowerpower01

Ja in den Monaten in denen ich wollte das es klappt - nichts. Und dann als ich genau diesen Zyklus nicht wollte nicht nach ES geschaut hab usw - positiv


Rainbow87

Antwort auf Beitrag von Tauchmausmama

Naja nicht drüber nachdenken ist so ne Sache , wenn man mehr als ein Jahr probiert schwanger zu werden . Kind eins war geplant und es klappte nach 5 Monaten . Kind zwei geplant im 1 Monat und nun warten wir seit über einen Jahr . Kind 2 ist leider in der 9 SSW ein Sternchen geworden . VG!!!


Tauchmausmama

Antwort auf Beitrag von Rainbow87

Ja weiß was du meinst - Kind 1 und 2 haben sofort geklappt, Sternchen 1 auch 2. Zyklus (und das mit ü40), Sternchen 2 1. Zyklus und dann sagte meine Gyn: wird ja wieder schnell gehen…. Aber eben nicht……. Je mehr ich mir Gedanken gemacht habe umso weniger hat es geklappt- jetzt war freue auf Urlaub und - falls es nicht geklappt hätte - eine Traumreise für nächstes Jahr zusammen gestellt, viel viel gearbeitet (hat abgelenkt) und Zack hat es geklappt und es sieht endlich mal gut aus


Mangosteen88

Antwort auf Beitrag von Flowerpower01

Hm probier es doch einfach mal aus....setz dir ein Limit, 2-3 Monate in denen du dir hibbeln verbietest. Also keine Kalender, Ovus, Tempi messen, früh testen (erst wenn du ein paar Tage überfällig bist) etc.. und dann hast du einfach Spaß ohne drauf zu achten wann. Vllt planst du dir extra Hobbies für den Zeitraum ein die dich gut ablenken. Vllt weihst du deinen Mann mit ein. Es wäre anmaßend von mir zu behaupten, dass es daran lag aber ich bin damals direkt schwanger geworden als ich ein bisschen gehofft habe es würde noch was dauern (hatte zwar einen Kinderwunsch aber Angst vor der Verantwortung). Naja und meine große Liebe habe ich gefunden als ich mir geschworen habe als Katzenmami zu sterben und zu lernen mich lieber selbst glücklich zu machen, als weiter irgendwelche Reinfälle kennen zu lernen. Also ja, ich glaube schon dass bewusstes loslassen helfen kann...aber wissenschaftlich fundiert ist es mit Sicherheit nicht. Und natürlich nicht immer ganz einfach, es gibt einige andereBereiche bei denen ich es nicht schaffe loszulassen. Das geht vermutlich den meisten so. So oder so wünsche ich dir alles Gute LG


Flowerpower01

Antwort auf Beitrag von Flowerpower01

Ich danke euch dass ihr euch die Zeit genommen und geantwortet habt. Familie und Freunde sagen zu mir dass ich mich nicht verrückt machen soll.. wenn ihr mich fragt tue ich das eigentlich nicht rede ab und zu darüber wie es denn wäre wenn aber das ist denke ich normal ansonsten hoffe ich immer kurz bevor ich meine Periode bekomme dass es zu keinen Blutungen kommt. Klar bin ich dann mega enttäuscht aber mache mich nicht verrückt oder doch? Naja wahrscheinlich unbewusst. & ich hatte ja im April eine Fehlgeburt fragen über fragen Hoffe es sehr für mich und allen die sich das von Herzen wünschen!


Felicenavidat

Antwort auf Beitrag von Flowerpower01

Bei mir war es auch so.. Ich habe seit Dezember erfolglos versucht, wieder schwanger zu werden, und habe mich selber total unter Druck gesetzt, als es wieder und wieder nicht geklappt hat. Erst diesen Zyklus, als ich wirklich locker gelassen habe und mein Leben außerhalb von Kinderwunsch gelebt habe, kein GV nach Plan hatte etc.. Da hat es geklappt! Meine Mutter hat mir neulich übrigens erzählt, dass es damals bei ihr genauso war.


Flowerpower01

Antwort auf Beitrag von Felicenavidat

Danke für deine Antwort.. hmm ja das ist dann wohl wirklich so.. Kann ich mir schon gut denken dass diese Gedanken großen Einfluss auf unseren Körper Zyklus usw. hat. Naja mal schauen ob sich demnächst etwas ändert


Hilde81

Antwort auf Beitrag von Flowerpower01

Guten Abend, ich habe vor ein paar Monaten von einer Studie gelesen, die untersucht hat, ob man unwahrscheinlicher Schwanger wird, wenn man sich unter Druck setzt und dem ist nicht so. Es ist ein Mythos, daß man sich bloß keinen Stress machen soll, weil es sonst nicht klappt. Ich persönlich habe mich wahnsinnig gemacht und bin drei Mal augenblicklich schwanger geworden. Somit kann ich die Studie nur bestätigen:)


Ruto

Antwort auf Beitrag von Flowerpower01

Für mich sind das unbrauchbare Sprüche wie: Wer single ist und keinen findet, sucht zu sehr aka ist zu verzweifelt. Oder: Denk Mal drei Minuten nicht an einen rosaroten Elefanten. Wer bewusst in die Kinderplanung geht, macht sich natürlich in irgendeiner Form Druck. Bemerkbar an der Enttäuschung, wenn die Periode einsetzt. Trotzdem heißt das nicht, dass man nicht mit dem Druck umgehen kann. Ich denke, wenn man nur noch fürs Baby GV hat und nur nach Termin, ganz lustlos, dann wird es da weniger wahrscheinlich klappen als bei einem Paar, das noch Spaß dabei hat und wo sich beim GV fallen lassen kann. Auch Stressbewältigung kann helfen, wenn man merkt, dass der Druck zu hoch ist. Das wären meine spontanen Gedanken dazu.


Flowerpower01

Antwort auf Beitrag von Ruto

Danke für soviele hilfreiche Beiträge von euch.


Lill3

Antwort auf Beitrag von Flowerpower01

Bei uns war es so. 10 Monate Herzchen nach Kalender, mit Ovus, Tee, Globulis…alles was geht. Dann bekam ich meine Corona-Impfung und wir sollten den Zyklus aussetzen. Dort hat es dann „ungewollt“ geklappt. Aber es ist so leicht zu sagen „setz dich nicht unter Druck“. Das macht man ja nicht mit Absicht


Cherrybomb

Antwort auf Beitrag von Flowerpower01

Wir haben es eineinhalb Jahren versucht und gefühlt lagen mir 100 Leute in den Ohren, ich solle mich nicht stressen. Irgendwann war ich so gestresst davon, diesen vermeintlichen Rat zu befolgen, dass ich ein nervliches Wrack war. Wir waren bei verschiedenen Ärzten und haben uns gründlich untersuchen lassen m Ergebnis: Stark eingeschränkte Furchtbarkeit bei meinem Mann, aber ich bin kerngesund. Eine natürliche Empfängnis sei trotzdem ein Sechser im Lotto. Wir standen kurz vor der ICSI. Wir haben diesen Sechser erwischt und ich bin in der 12. SSW. Trotzdem palavern mir heute immer noch alle zu: "Das hat sich bestimmt entspannt. Siehst du es hat dann geklappt weil kein Druck mehr war, weil du die Behandlung angefangen hättest!" Sogar mein FA kam mit der Leier. Nur die Ärzte aus der KiWu unterstützten mich da. Stress habe keine maßgebliche Auswirkung auf die Entstehung von Leben und dazu gäbe es ausreichend Studien. DAS hat mich dann wirklich entspannt zu hören. Musst dir Mal vorstellen unter welchen Druck einen die Leute mit ihrem Müll setzen. Jeder Monat mehr ist eine Qual. Deswegen scheiß drauf und sag auch offen, sie sollen sich dazu nicht äußern. Das Gerede hat einfach keinen positiven Effekt. Denn wenn du dich tatsächlich vermeintlich entspannst und es klappt halt doch nicht, ist deine Talfahrt umso schlimmer. Halt die Ohren steif, Empfängnis ist mit einigen begünstigenden Faktoren (oder eben auch nicht) ein Glücksspiel.


miss_melli

Antwort auf Beitrag von Flowerpower01

Also wir haben bewusst, aus verschiedenen Gründen, an bestimmten Zeitpunkten Bienen gesetzt. Manchmal sogar mit Heiminsimentation verstärkt. Und wir sind jeden 2. Zyklus dann schwanger geworden. ( hatte dann FG, weshalb wir es öfter so versucht hatten, mit Erfolg) Habe quasi Ovus gemacht und Tempi gemessen. Mehr Stress kann man ja nicht haben. Ich denke es kliegt ja auch an der Psychische, aber auch viel am Körper und auch an den Spermien. Witzigerweise haben immer die Monate geklappt, in denen ich auch Spaß 20 min das Becken danach hoch gelegt hatte


Lizzlie

Antwort auf Beitrag von Flowerpower01

Wenn es längere Zeit nicht klappt, sollte man sich auch untersuchen lassen, ob alles Ok ist. Mir hat man auch immer gesagt: du machst dir zu viel Druck. Es hätte aber auf natürlichem Wege gar nicht funktionieren können.


Flowerpower01

Antwort auf Beitrag von Lizzlie

Danke danke danke!! Mein Arzt meinte dass ich sehr fruchtbar wäre und als wir dann erfahren haben dass es eine Fg ist im April hat er auch gesagt dass mein Mann und ich gemeinsam ein Baby bekommen können das wohl alles ok ist. Eine Fg kann ja ganz viele andere Ursachen haben.. zum Beispiel auch eine Blasenentzündung?? Könnte eine Blasenentzündung der Grund dafür gewesen sein? Weil ich habe das leider sehr sehr oft.. falls jemand diesen Beitrag sieht stimm das?


Jofrie

Antwort auf Beitrag von Flowerpower01

Studien hin oder her - ich kenne in unserem großen Beksnntenkreis viele, bedienen sich Stress negativ ausgewirkt hat. Habe mir nach 4 Monaten hibbeln zu Herzen genommen, was alle mir rieten: weniger Stressen. Habe dann im 5. Monat nicht Tempi gemessen und den ES bestimmt, Freude am GV gehabt, Schwimmen gegangen, mich öfter in der Badewanne entspannt, es mir richtig richtig gehen lassen. Habe nicht getestet bis nmt und bin davon ausgegangen, dass bestimmt die mens kommt. Dann einen Tag nach nmt positiv getestet und deutlicher ging es nicht. Bin jetzt 8 plus 4. Es ist auf jeden Fall was dran. Das bedeutet natürlich nicht, dass es keine Schwangerschaften gibt, die aus Stress heraus entstanden sind. Aber Stress kann sogar einen ES verhindern. Ich würde dir raten, dass du das mal zwei Monate versuchst. Ich weiß, wie schwer das ist und ihr versucht ja jetzt schon echt lange. Aber 1 Jahr ist nicht unnormal, auch bei einem jungen, ganz gesunden Paar. Versucht es doch mal etwas ohne Stress und sagt euch, dass ihr, wenn das nicht klappt, sonst danach mal zum Arzt geht. Ich wünsch euch von Herzen ganz ganz viel Glück!!!!!


Windpferdchen

Antwort auf Beitrag von Flowerpower01

Eine Fruchtbarkeitsmedizinerin sagte mir, dass es völlig normal sei, sich Druck zu machen, und dass man trotzdem inh. des üblichen Zeitrahmens schwanger wird. Die allermeisten Frauen mit starkem Kinderwunsch machen sich Druck, sagt sie, das ist erlaubt und gar nicht schlimm. Wenn eine Frau lange Zeit nicht schwanger wird, dann nicht, weil sie sich Druck macht. Sondern weil es kleinere oder größere medizinische Hindernisse gibt. Klar, man hört manchmal von Frauen, die erst schwanger wurden, nachdem sie den Kinderwunsch und die Behandlungen etc. abgeschlossen haben. Die Ärztin sagte, das liegt aber nicht daran, dass der Druck weg war, auch wenn es so aussieht. Sondern dass es bei kleineren Fruchtabrkeitshindernissen (Spermien nicht optimal, Hormone nicht optimal, Endometriose u. vieles mehr) langfristig eben oft doch noch klappt. Diese Paare brauchen halt nicht nur ein paar Monate, um schwanger zu werden, sondern vielleicht drei oder fünf Jahre. Ihre Fruchtbarkeit ist ja oft nicht gleich null, sondern nur eingeschränkt. Ich selbst bin nicht auf Anhieb schwanger geworden, weil ich Endometriose und Gelbkörperschwäche habe. Es hat zweimal spontan geklappt, einmal nur mit Nachhilfe. Und gerade als ich mir mega-Druck gemacht habe, weil ich mich extra hatte operieren lassen und auch noch Clomifen eingeworfen habe, hat es auch geklappt. Fazit: Druck macht nichts, das ist ein Ammenmärchen. LG


miss_spicy

Antwort auf Beitrag von Flowerpower01

Ich wollte vom Baby Wahnsinn nach 2 Fehlgeburten eine Pause machen, habe meinen Mann gebeten Kondome zu kaufen, die haben wir dann einmal nicht benutzt, das Resultat sollte in 2 Wochen das Licht der Welt erblicken, also bei mir trifft es absolut zu.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Flowerpower01

Man sagt das es 1,5 Jahre bis 2 Jahre dauern kann und auch darf um schwanger zu werden. Erst danach wird nach der Ursache geschaut. Ja und bei mir war es auch so. Kind 1 wahnsinnig Druck gemacht mit Eisprungkalender und was es nicht alles gibt. Ärtzin hat uns schon nach 7 Monaten in Kiwu geschickt. Die sagten nee wir tun erst was ab 1 Jahr weil das ruhig solange dauern kann. Druck raus da ich ja noch Zeit hatte und bähm im 8 ÜZ schwanger. Kind 2 sollte gar nicht sein da grad noch kein weiterer Kinderwunsch. Geklappt sofort. Endete aber in FG. Dann wieder Kinderwunsch mit Druck aber noch schlimmer als beim ersten Kind. Ovus, Eisprungkalender und was weiß ich nicht noch alles. Nach 1,5 Jahren dachte ich gut dann eben nicht. Bleibt es halt bei einem Kind. Und zack hat es geklappt


Flowerpower01

Antwort auf diesen Beitrag

Ach wie krass.. so viele Storys und alle so unterschiedlich aber schön dass man das so teilen kann und sehr interessant was man so alles liest.. Was bedeutet eigentlich ÜZ ??? LG & danke!


Dinosaurier

Antwort auf Beitrag von Flowerpower01

ÜZ heißt Übungs- Zyklus Also seit wie viele Zyklen man versucht schwanger zu werden Übrigens Danke für diese spannende Frage mit dem sich selbst unter Druck setzen, hab mir auch gerade alle Antworten durchgelesen :)


Aixoni

Antwort auf Beitrag von Flowerpower01

Hey, Ich persönlich glaube schon, dass der Stress negative Auswirkungen haben kann, auch wenn Studien etwas anderes sagen. Es ist erwiesen, dass durch zu viel Stress der Zyklus verschoben oder die Periode sogar über mehrere Monate ausbleiben kann - warum sollte der selbst erzeugte Stress beim Kinderwunsch also anders sein? Bei uns hat es glücklicherweise nie lange gedauert. Bei Kind 1 habe ich aber auch ungeduldig gewartet. Zwar ohne Ovu, Temperatur o.ä., aber sehr darauf geachtet, meinen Mann besonders in der Zyklusmitte regelmäßig flach zu legen, keinen Alkohol zu trinken, sehr auf die Ernährung geachtet, versucht etwas zu "erfühlen"... am Ende hat es dann 4 Monate gedauert. Als unser zweites Engelchen entstanden ist habe ich noch voll gestillt. Deswegen sind wir davon ausgegangen, dass es länger dauern würde, bis es klappt und haben eigentlich nur aus Spaß das Kondom weggelassen, um unter "realen Bedingungen" zu üben Eigentlich wollten wir einen Altersabstand von 18 Monaten. Naja - das Ende von Lied war, dass ein einziges Mal ohne Kondom gereicht hat und unsere gerade 15 Monate alte Tochter in ca 2 1/2 Wochen große Schwester wird Deswegen bin ich übrigens auch immer dafür, niemandem von dem Kinderwunsch zu erzählen, solange es nichts zu erzählen gibt. Auch wenn es die Familie und Freunde nicht böse meinen, schauen sie doch, wenn sie von dem Wunsch wissen, viel bewusster auf körperliche Veränderungen und andere Verhaltensweisen oder Fragen schlicht ständig wie es denn läuft - das erzeugt nur noch mehr Stress, dass es klappen muss.


Flowerpower01

Antwort auf Beitrag von Aixoni

Danke für die Erklärung (ÜZ) Ja ich finde du hast da wirklich recht.. durch Stress kann sich ja auch die Periode verschieben ich denke auch das dass schon einen Einfluss auf unseren Körper hat. Vorallem sollte man Gv aus Lust und liebe haben nicht weil man einen Kinderwunsch hat. Naja Mal schauen.. Ich finde das schön dass man anonym Fragen stellen kann und mit anderen Damen im Austausch ist.. vielen lieben Dank!


ml1820

Antwort auf Beitrag von Flowerpower01

Ich bin 3x schwanger geworden, wo ich jeweils nicht damit gerechnet habe. Ursprünglich hab ich damit gerechnet, dass es überhaupt nicht klappen wird. Hab das Baby dann verloren. Bin dann schwanger geworden mit meiner Großen in einem Zyklus, den ich abgeschrieben hatte, weil mein Mann und ich kurz vor dem Eisprung einen Magen-Darm-Virus erwischt hatten. Und bei meinem kleinen hab ich gedacht, es wird wieder ein paar Monate dauern und nicht auf Anhieb klappen -doch... Ich kann das also nur bestätigen, weiß aber, dass es dir nicht weiter hilft


Lizzie

Antwort auf Beitrag von Flowerpower01

Bei mir absolut. Ich hatte im Dezember eine FG, danach war ich besessen von dem Gedanken wieder schwanger zu werden. Wie ne bekloppte habe ich ovus und ss Tests verbraten. Hat nicht geklappt. Im Mai haben wir das Haus umgebaut und da war ich mega im Stress, das war der erste Monat wo ich mir keine Gedanken darum gemacht hab weil die Zeit einfach fehlte dafür. Sex hatten wir auch nur 1 oder 2 mal… tja und es hat geklappt. Sind jetzt in der 15 ssw.