Elternforum Erster Kinderwunsch

Ich stell mich mal vor...

Erster Kinderwunsch
Ich stell mich mal vor...

Mitglied inaktiv

Hallo, mein Name ist Jenny, ich bin 23 Jahre und seit 5 1/2 Jahren mit meinem Freund (26) zusammen. Wir haben schon sehr oft über das Thema Kinder gesprochen, aber es meistens wegen unterschiedllichen Gründen (Arbeit, Geld...) verschoben. Mein Freund arbeitet bei einer Firma in der Logistik und ich bin selbstständig tätig, was mir ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet. Denn wenn ich nicht mehr arbeiten gehe, haben wir logischerweise nur noch einen Verdienst. Aber ich denke, man findet immer einen Grund, weshalb es gerade jetzt nicht passt. Also haben wir beschlossen, anfang nächsten Jahres die Pille abzusetzen. Ich muss schon sagen, ich bin etwas aufgeregt. Ist schon eine enorme Entscheidung, aber ich freu mich auch riesig. Jetzt wollte ich mich mal bei euch vorstellen, da ich hier ja mit Sicherheit unter vielen Gleichgesinnten bin Habt ihr euch noch irgendwelche Untersuchungen machen lassen bevor ihr angefangen habt zu üben ? Zum Beispiel Schilddrüse oder Rötel-Titer ? Über ein paar Ratschläge würde ich mich sehr freuen und ich freu mich auch auf die gemeinsame Zeit mit euch. Liebe Grüße


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Herzlich Willkommen! Ich habe bevor wir anfingen zu üben keine bestimmten Untersuchungen machen lassen, war nur zur normalen Kontrolle beim FA und habe ihr von unserer Babyplanung erzählt.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

hallöchen uns herzlich willkommen ;) ich habe genauso wie Teddy-bear keine untersuchungen machen lassen... ich hatte meine jährliche untersuchung beim fa und meinte ich möchte die pillenpackung aufbrauchen und dann keine mehr nehmen, da kinderwunsch besteht... er meinte nur, dass er dafür keine "bedenken" hätte und hab dann januar dieses jahres die pille abgesetzt.. wir wollten dennoch etwas warten und haben nur noch mit kondom verhütet und haben dann im august angefangen zu basteln. mach dir nicht so ein stress mit untersuchungen... denke daran, es gibt sooo viele frauen die "ungewollt" schwanger werden und die bekommen auch immer gesunde kinder zur welt. dann musste ich dieses jahr natürlich wieder zum fa zur jährlichen kontrolle (im oktober) und da ich ja erst 2 monate geübt habe, machte er keinen hormoncheck bei mir (erst wenns ein halbes jahr nicht klappen sollte), aber er machte bei mir nen vaginalen ultraschall und meinte alles rein von der anatomie ist super, ich meinte zu meinen freund, diesen monat musses dann einfach klappen und war den monat auch total happy... und promt hatte es auch diesen monat (oktober) gefunzt... leider aber ne fg, aber ich weis dasses klappen kann und das ich nicht mehr unter "druck" stehen muss. also, bitte gehe das thema wirklich ruhig an.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen und Willkommen :) Ich war bei meiner Ärztin und erzählte ihr von meinem Vorhaben. Mir wrde geraten, dass ich die Schilddrüse untersuchen lasse und schauen sollte, ob ich gegen Keuchusten und Röteln geimpft bin. Ich habs dann auch getan, weil es tut nicht weh, kostet kein Geld und Zeit nimmt es jetzt auch nicht wirklich in Anspruch. Ich geh das Ganze ruhig an von daher hab ich die Untersuchung ganz in Ruhe gemacht/geplant. Ich bin froh, dass ich das gemacht habe, denn bei mir (aus der Blutuntersuchung) stellte sich heraus, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Meine Ärztin meint, dass es dadurch etwas schwieriger wird schwanger zu werden. Nicht unmöglich, aber schwieriger. Ich bekomme nun Schilddrüenhormone, so dass meine Chancen wie bei jeder anderen Frau mit normal funktionierender Schilddrüse stehen. Und was du direkt mit Pillenabsetzen oder auch jetzt schon machen solltest ist Folsäure einnehmen. Ab Kinderwnsch und in den ersten 12 SSW sollte es eine 800er Folsäure sein. Viel Spaß und natürlich viel Erfolg mit viel Gelassenheit wünscht deine Namensvetterin Jenny :)


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Willkommen im Club! Ich hab keine Untersuchungen machen lassen, einfach beim regulaeren Besuch beim FA erwaehnt, dass wir ueben wollen. Sie hat dann die normale Untersuchung gemacht und meinte, die Voraussetzungen seien gut. Nach fast einem Jahr (ohne speziell auf ES zu achten und nicht regelmaessig GV) hatte es dann im August geklappt, leider hatte ich im Oktober eine FG in der 11. Woche mit anschliessender AS (war ein Windei). Jetzt ueben wir halt wieder.... Wuensche dir eine kurze Aufenthaltszeit hier!


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für die lieben Antworten. Fühle mich gleich sehr wohl bei euch. Hoffe das es eine tolle Zeit wird.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Jenny, auch ich bin ein Neuling aber auch von mir ein herzliches Willkommen, war vorher in einem anderem Forum unterwegs doch da fühlte ich mich sehr einsam! Hier sind die Mädels nett und geben dir auch Antwort auf die Fragen oder Sorgen. Ich selbst war nur zu den normalen FA Untersuchungen wobei der letzte Termin eine Blutabnahme zu Folge hatte um zu testen ob ich einen Tieter zwecks Röteln hatte. Ansonsten nehme ich seit 4 Monaten Folsäure 800 von Folio-forte, das ist auch sehr wichtig besonders bei Kinderwunsch und dann bis zum 3. Monat dann kann man reduzieren auf die 400 ! Liebe Grüße und viel Spaß hier im Forum


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo und herzlich willkommen!!


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ach ja... wegen der speziellen Untersuchungen: Regelmäßige FA-Besuche und vor einem halben Jahr eine routinemäßige Gesundenuntersuchung mit Blutabnahme, Impfcheck, etc... (hatte aber noch nichts mit SS-Wunsch zu tun - der wurde erst später aktuell)


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Wow ich bin total begeistert wir nett man hier aufgenommen wird. Hier fühlt man sich doch dirket zu Hause. Ich freue mich sehr darauf, alles mit euch zu teilen. Vielen vielen Dank


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hab mir jetzt in der Apotheke Femibion 1 bestellt. Die Anwendungsdauer ist da ja von Kinderwunsch bis zur 12. Woche angegeben. Nehmen einige von euch das ebenfalls oder ist reine Folsäure besser ?


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo und herzlich Willkommen auch von mir Also ich nehme Folsäure (+Vitamin B Komplex) aus der Drogerie. Laut meinem FA reicht dieses "einfache" Präparat erstmal aus, wenn es dann soweit ist und ich Schwanger bin sollte ich auf was anderes umsteigen. So ist mein Stand der Dinge LG


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hey, meine FA meinte, dass das nicht unbedingt nötig ist. Wenn man sich gesund ernärt ist Femibion wohl nur Geldmacherei. Sie hat mir eine Broschüre von Folio 800 mitgegeben. Da ich leider vom Typ her nicht jemand bin der viel Gemüse isst, habe ich mich für Femibion entschieden. Wenn man es im Internet bestellt ist es sehr viel günstiger als in der Apotheke. Und ich denke, dass man in so einer Hinsicht ruhig ein bisschen ausgeben kann. Aber wie gesagt, jedes andere Folsäureprodukt ist auch gut. Musst mal schauen, dass es auch Jod enthält. LG, Jenny


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Impfungen würde ich auf jeden Fall checken, vor allem Röteln. Denn solltest Du noch geimpft werden musst Du nochmals warten. Das wäre doof. Hormone habe ich erst nach einem Jahr checken lassen. Kam dann eine Schilddrüsenunterfunktion raus. Das haben viele Frauen. Daher würde ich mir an Deiner Stelle überlegen ob Du das vorher schonmal abklären möchtest. Wenn ihr die Sache locker angehen lasst könnt ihr damit aber auch noch ein Weilchen warten. LG