Elternforum Erster Kinderwunsch

Hilfe bei meiner Temikurve erbeten

Erster Kinderwunsch
Hilfe bei meiner Temikurve erbeten

Lavendel24

Hier mal mein ZB: http://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=24639 Kann mir mal jemand helfen, damit es nicht gar so ein Auf und Ab ist?! Oder muss ich noch etwas warten und weiter messen? Wäre sehr dankbar!


FrauStorch

Antwort auf Beitrag von Lavendel24

Die Ursache solcher Schwankungen sind meist ungünstige Messverhaeltnisse. Immer zur gleichen Zeit, vor dem aufstehen, Thermometer mit zwei Nachkommastellen. Lieber vaginal oder rektal als oral messen. Mindestens 3 minuten, nicht nur bis zum piepton.


Lavendel24

Antwort auf Beitrag von FrauStorch

Ich messe immer rectal, auch wenn ich krank bin, habe ein manuelles Basalthermometer, das ich immer mindestens 5, wenn nicht gar 10 Minuten drinlasse(wenn ich nochmal wegdöse) und messen, ja das war diesmal etwas unterschiedlich, doch habe ich den Versuch gemacht und ein paar mal nach dem ersten Aufwachen und ein paar Std später nach dem zweiten Aufwachen immer vor dem Aufstehen gemessen und die Werte lagen nur 0,1 Grad unterschiedlich.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Lavendel24

Doch vlt. mal das Thermometer wechseln. Ein digitales mit zwei Nachkommastellen nehmen, dann für eine Messzeit entscheiden und zu dieser täglich messen und diese Werte eintragen und ggf. kürzer messen (max. 5 Minuten). Sonst könnten störende Faktoren natürlich die Menge sein: schlechter/unterbrochener Schlaf oder an manchen Tagen deutlich mehr oder weniger als an anderen, Krankheit, starkes nächtliches Frieren oder Schwitzen, Alkohol, diverse Medikamente vlt. auch ... . Vielleicht liegt´s aber wirklich nur am Thermometer - probier sonst doch evtl. also mal ein anderes aus? Viele Grüße :)