Elternforum Erster Kinderwunsch

ES verschiebt sich durch Progesteron?

Erster Kinderwunsch
ES verschiebt sich durch Progesteron?

Nadine M.

Liebe Alle, vielleicht weiß jemand weiter. Seit letzten Jahr ( dato 3 Monate) nehme ich Progesteron Famenita 200mg immer zu 2ten zyklushälfte abends vaginal. Die letzte Periode war von der Intensivität her wie immer, zu Anfang leicht, dann stark, dann wurde sie schwächer. Allerdings hatte ich länger Schmierblutung. Laut ES Kalender wäre der Sprung Montag, ich selbst hab aber im Ovo test und zervixschleim gemerkt das der ES schon am Freitag war. Hab ich meinen ES falsch berechnet oder kommt es zur unregelmäßigen ES durch das Progesteron? Liebe Grüße


Bonnie

Antwort auf Beitrag von Nadine M.

Huhu, als erstes muss man sagen, dass man weder mit Ovu-Tests noch mit Zervixschleimbeobachtung den Eisprung bestimmen kann. Ovu-Tests haben in Studien gezeigt, dass sie ungeeignet sind. Die Zervixschleimbeobachtung reicht ebenfalls nicht. Oft ist der Eisprung deutlich später als die Spinnbarkeit des Schleims. Das einzige zuverlässige Mittel, um zu Hause seinen Eisprung zu bestimmen, ist die Basaltemperaturkurve. Das sagt auch meine Ärztin. Das zweite Problem ist, dass das Progesteron oft nicht ausreicht, um einen Hormonmangel zu beheben. Wenn Du nach der Mens Schmierblutungen hast, deutet das nicht auf einen Progesteronmangel, sondern auf eine andere hormonelle Störung hin. Die Einnahme von Progesteron beeinflusst die Dauer der Menstruation nicht, denn zu diesem Zeitpunkt nimmt man das Progesteron ja gar nicht mehr, und es wird schon nach 24 Stunden vom Körper abgebaut. Bei mir brachte das Progesteronpräparat nichts. Ich bekam dann Clomifen, das (auch bei vorhandenem, pünktlichem Eisprung) die Eireifung optimiert. Unter Clomifen hat man keine Schmierblutungen und eine stabile, perfekt lange zweite Zyklushälfte. Damit hat es bei mir dann schnell geklappt. Fazit: Versuche es einige Zyklen lang mit Femenita. Wenn dann nichts passiert, bitte erneut mit Deinem Arzt reden. LG