Elternforum Erster Kinderwunsch

ES im Blut nachweisbar

Erster Kinderwunsch
ES im Blut nachweisbar

liho1982

Hallo liebe Community, am 20. ZT wurde mir Blut abgenommen mit dem Ergebnis, dass kein Es stattgefunden hat. Eine Woche später, 27. ZT, war ich nochmal zum Blutabnahmen mit dem Ergebnis, dass nunmehr ein Es stattgefunden hat. Kann man grob eingrenzen, wann der Es ungefähr stattgefunden hat? Viele Grüße Linda


MonaL.

Antwort auf Beitrag von liho1982

Irgendwann dazwischen :) wenn du nicht zufällig mit ovulationstests geprüft hast oder Anzeichen bemerkt hast, ist das nicht anders feststellbar


liho1982

Antwort auf Beitrag von MonaL.

Danke für deine schnelle Antwort. Nein, ich habe es weiter nicht geprüft. Allerdings finde ich einen ES zwischen 20. und 27. Zyklastag seeehr spät. Aber gut, scheinbar war es so. Danke dir!


MonaL.

Antwort auf Beitrag von liho1982

Wie lange ist dein Zyklus? Meiner 34-35 Tage und bei meinem Sohn hatte ich erst am zt 28 meinen Eisprung!


liho1982

Antwort auf Beitrag von MonaL.

Normalerweise 27-28 Tage. Aber dadurch, dass ich nun nicht mehr die Pille nehme, schwankt es ab und zu. Der Arzt konnte mir auch nicht sagen, wann der ES ungefähr stattgefunden hat. Deswegen meine Nachfrage hier im Forum. Ich dachte vllt, dass man den ES erst eine Woche später oder so im Blut nachweisen kann. Das ist aber ahch alles kompliziert


MonaL.

Antwort auf Beitrag von liho1982

Weisst du denn, was genau gemessen wurde? Progesteron vielleicht?


liho1982

Antwort auf Beitrag von MonaL.

Am 20. ZT wurde Progesteron gemessen, welche Werte jetzt am 27. ZT gemessen wurden, weiß ich leider nicht :-(


MonaL.

Antwort auf Beitrag von liho1982

Bestimmt auch Progesteron. "Der Gelbkörper entsteht nach jedem Eisprung aus den geplatzten Eibläschen (Follikel), die im Eierstock zurückbleiben. Deshalb ist bei Frauen die Konzentration von Progesteron im Blut am höchsten in der mittleren Lutealphase ihres Menstruationszyklus. Das ist etwa der fünfte bis achte Tage nach dem Eisprung."


liho1982

Antwort auf Beitrag von MonaL.

Vielen lieben Dank. Also verstehe ich das richtig, dass der erhöhte Progesteronwert erst 5-8 Tage nach dem ES im Blut festellbar ist?


liho1982

Antwort auf Beitrag von liho1982

Nur noch kurz zur Erklärung: Am 19. ZT hatte ich starke Unterleibsschmerzen, welche 3 Tage anhielten. Ich kenne diese Schmerzen eigentlich nicht, deswegen kann ich schlecht sagen, ob das der ES war. Am 20. ZT, also einen Tag später, wurde mir ja Blut abgenommen mit dem Ergebnis, dass kein Es stattgefunden hat. Eine Woche später, am 27. ZT, wurde der ES im Blut nachgewiesen.


leamaus479

Antwort auf Beitrag von liho1982

Der ES kann aber auch um den 20 ZT gewesen sein, also auch am 18 oder 19 ZT, es dauert einige Tage, bis er über das Blut nachgewiesen werden kann. Wenn du sicher gehen möchtesr, solltest du Ovus benutzen und im besten Fall auch deine Temperatur messen.


liho1982

Antwort auf Beitrag von leamaus479

Ich danke dir für deine Nachricht. Ich muss jetzt denke ich erstmal abwarten und dann gucken wir, wie es weitergeht :-)