Elternforum Erster Kinderwunsch

Blutungen und LH Chaos

Erster Kinderwunsch
Blutungen und LH Chaos

Fragenstellerin86

Hallo. Ich habe seit Setember die Pille mit Kinderwunsch abgesetzt. Mir ist auch völlig klar, dass der Körper etwas Zeit benötigt um sich ei zusenden. Meine Zyklen waren bisher mit 23, 28 und 26 Tagen auch im akzeptablen Bereich. Ich Messe auch immer mal den LH Wert um einen Überblick zu bekommen In diesem Zyklus ist etwas jedoch komisch: meine Basaltemperatur stieg am 9. Zyklustag an (wurde jedoch auch geimpft) und an Tag 11 begannen die Blutungen. Diese sind nur nach GV oder nach leichtem Eindringen mit den Fingern (zur Überprüfung der Blutung) im Zervixschleim erkennbar. Zunächst hellrot nun dunkelrot. Allerdings hatte ich auch Unerbauchziehen und nun ein leichtes Druckgefühl im Scheideneingang. Mein LH Wert ist seit 5 Tagen auf einem Spitzenwert. Was kann ich tun? Heute ist Tag 16 meines Zyklus. Kann das normal sein? Am Telefon meiner Gyn wurde mir Mönchspfeffer empfohlen ein Termin nicht empfohlen. Ich hoffe auf eine Rückmeldung. MfG


Lillimax

Antwort auf Beitrag von Fragenstellerin86

Den LH-Wert kann man mit Ovu-Tests nicht wirklich bestimmen, die haben in Studien immer wieder ihre Untauglichkeit bewiesen. Nur eine Blutabnahme beim Arzt kann zum LH eine verlässliche Aussage treffen. Das Vorhandensein von LH heißt auch nicht, dass es auch ausreicht, um wirklich einen ES auszulösen. Die Basaltemperaturkurve ist da schon deutlich zuverlässiger. Ein Temperaturanstieg hat aber nur dann Bedeutung, wenn er länger als vier Tage anhält und die Tempi dann auch mindestens 12 bis 16 Tage oben bleibt. So mitten in der Kurve kann man daher auch noch nichts Verlässliches sagen, man muss das Ende der Kurve abwarten. Ein echter Tempi-Anstieg wäre zudem am 9. ZT noch zu früh, denn dann hättest Du ja am 7. oder 8. Tag den Eisprung gehabt. Das ist unrealistisch. Vielleicht war das nur ein Zacken, das darf schonmal sein. Ich denke, es gab in diesem Zyklus bisher keinen Eisprung, und vielleicht wird es auch keinen geben. Die Schmierblutung mitten im Zyklus zeigt ja, dass die Hormönchen gerade nicht im Gleichgewicht sind. Es gibt zwar (selten) eine sog. Ovulationsblutung (Eisprungblutung). Diese dauert aber nur 1 bis 2 Tage, und es haben sie auch nur diejenigen Frauen, die sie auch VOR der Pilleneinnahme, also von Anfang an immer hatten. Bei solchen Schmierblutungen gilt: Einmal ist keinmal. Sollte sie sich in den nächsten Zyklen wiederholen, muss sie abgeklärt werden. Nicht nur Hormonstörungen äußern sich so, sondern sehr viele gynäkologische Erkrankungen gehen damit einher (z. B. auch Eierstockzysten, Chlamydien etc.). LG


Fragenstellerin86

Antwort auf Beitrag von Lillimax

Okay vielen Dank. Bin schon etwas verunsichert, da die BT und LH Testungen in den Zyklen davor immer einen zuverlässig Eindruck gemacht haben. Bleibt wohl abzuwarten dass es aufhört. Vielen lieben Dank.


Fragenstellerin86

Antwort auf Beitrag von Fragenstellerin86

Bin echt verwirrt. Anbei mal meine Kurve. Der femometertest war klar positiv. Blutungen sind nach wie vor da und bräunlich. Kann das sein?


Fragenstellerin86

Antwort auf Beitrag von Lillimax

Ist bisher einmalig aber seit fast 5 Tagen. Lh Tests seit 4 Tagen positiv. Hcg Test wie gesagt heute morgen auch?!