Elternforum Erster Kinderwunsch

Aufmunterung

Erster Kinderwunsch
Aufmunterung

Janaanita

Moin Mädels, ich brauche gerade mal ein bisschen Aufmunterung. Seid Januar probieren wir es, aber es hat bisher leider nicht geklappt. Eigentlich wollte ich ganz entspannt an die Sache rangehen, denn nächstes Jahr sind auch noch ein paar Reisen geplant - aber irgendwie belastet es mich doch, dass es einfach nicht klappt. Ich habe jeden Monat zwei maximale Tage (Teste mit dem Clearblue Monitor), Periode ist noch nicht ganz regelmäßig und bei einem Ultraschall in der zweiten Zyklushälfte sagte meine FA auch, das alles normal aussah. Ich habe eine Zeit lang die Temperatur gemessen, aber zwischendurch dann auch mal vergessen, sodass ich davon wieder angekommen bin. Eigentlich bin ich sonst sehr positiv und sage mir immer, wenn es passiert dann passiert es - aber gerade mache ich mir super viele Gedanken.


Halimon

Antwort auf Beitrag von Janaanita

Versteh ich sehr gut. Ich dachte damals auch, wir könnten total entspannt, easy-peasy an die Sache rangehen... Aber jeden Monat, wenn klar war, dass es nicht geklappt hat, schwappte die Enttäuschung hoch. Die Tage ziehen sich und es gehen einem alle möglichen Szenarien durch den Kopf (was wenn es niemals klappt ) Es ist einfach eine sehr emotionale Zeit. Vor allem wenn man gewöhnt ist, dass man Dinge in seinem Leben plant und ungern die Kontrolle abgibt, ist dieses Hoffen und Warten eine besondere Herausforderung. Aber bei dir scheint alles in Ordnung, das ist ja schon mal super. Manchmal dauert es einfach etwas länger! Ansonsten kann man nach einem Jahr unerfülltem Kinderwunsch auch mal mit einer Abklärung beginnen. Dein Partner kann ein Spermiogramm machen lassen, das ist schnell gemacht und viel einfacher als die Zyklusanalyse der Frau. Sonst viel Liebe machen (nicht nur zum ES), versuchen, den Humor nicht zu verlieren, und optimistisch bleiben. Es wird ganz bestimmt klappen! Zur Not mit etwas Unterstützung, da gibt es heute so viele Möglichkeiten. Drücke die Daumen


Janaanita

Antwort auf Beitrag von Halimon

Vielen Dank für deine Antwort Wir werden uns beide im Januar untersuchen lassen-ich glaube, ich habe die letzten Tage so viel darüber nachgedacht, weil mein Freund nächstes Jahr ab Februar für ein halbes Jahr in einem Bundeswehreinsatz ist und so dann wieder eine Ewigkeit vergeht, bis es klappen könnte.


Halimon

Antwort auf Beitrag von Janaanita

Ach je, klar, dann denkt man "am besten jetzt vorher noch" und schon steigt der Druck... Drücke die Daumen!