Liebe Caty, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe erst heute wieder reingeschaut, daher hat meine Antwort ein wenig auf sich warten lassen. Dein Tipp mit den Nebenverdiensten ist schon mal prima, über ein eigenes Tagesmutter-Dasein habe ich noch gar nicht nachgedacht. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass man mit dem (ersten)eigenen Kind erst einmal genug zu tun hat und sich dem ganzen auch voll widmen möchte. Ich müsste mich, damit mein Interesse befriedigt wird, einfach mal genauer bei meiner Krankenversicherung (privat) und dem Dienstherren erkundigen, wie es finanziell nach einer Geburt aussieht. Ich dachte nur, vielleicht kann mir hier schon jemand weiter helfen. Kolleginnen möchte ich z.B. auf keinen Fall fragen, da niemand, nicht einmal enge Freunde, von unserem Kinderwunsch weiß. Wir wollen uns nicht künstlich unter Druck setzen lassen, denn wir haben bei Bekannten erlebt, wie belastend der Kinderwunsch werden kann, wenn er sich über Jahre hinweg nicht erfüllt und alle davon wissen (seit einem Monat sind sie nun doch stolze Eltern)... Vielleicht hast du ja ein paar gute (Buch-)Tipps zum Finanz-Thema für mich? Allerdings ist das im Moment (eigentlich)total unwichtig, wäre nur beruhigend, über diesen Aspekt des Kinderwunsches genauer bescheid zu wissen! Wie sieht es denn bei dir aus? Kinder? Küche? Karriere? Oder ganz was anderes? Besten Dank erst mal von Jo