Elternforum Erster Kinderwunsch

5 ÜZ und immer noch nicht schwanger

5 ÜZ und immer noch nicht schwanger

Vanessa9988

Hallo Leute, ich bin 25 und mein Freund 27. ich habe vor einem halben Jahr die Pille abgesetzt, seit Juni versuchen wir schwanger zu werden und sind nun im 5 ÜZ. Seit gestern habe ich Schmierblutungen, morgen müsste meine Periode einsetzen. Die Schmierblutungen habe ich seit dem Pille absetzen aber jeden Monat, weswegen ich mir sicher bin, dass es leider wieder nicht geklappt hat. Ich versuche mir wirklich keinen Druck zu machen aber langsam macht es mich schon etwas traurig und ich frage mich woran es liegen könnte. Könnte es eventuell was mit den Schmierblutungen zutun haben ? Ich war vor paar Wochen beim Frauenarzt und hatte das angesprochen, meine Ärztin ging aber nicht wirklich darauf ein und meinte nur ich solle doch Mönchspfeffer nehmen. Najaaaa, vielleicht hatte ja schon jemand von euch Erfahrungen damit und hat Tipps etc. Vielleicht stecken hier noch mehr in der Situation und wir können uns gegenseitig etwas Mut zusprechen

Ameliawilliams

Antwort auf Beitrag von Vanessa9988

Ich verstehe dich echt gut. Es ist leider so, dass es auch bei gesunden und jungen Paaren bis zu einem Jahr dauern darf, bis die Frau schwanger wird. Regelmässiger GV vorausgesetzt. Vorher wird selten was kontrolliert, weil die Ärzte einfach auch kaum was machen können/dürfen... Du hast die Pille ja erst vor 6 Monaten abgesetzt, die Zyklusunregelmäßigkeit mit den Schmierblutungen /das Hormonungleichgewicht könnte auch noch daher kommen. Klar gibt es auch körperliche Dinge, die dafür in Frage kämen...aber Dr. Google oder wir Laien können nur mutmassen. Auch dann würde man vor einem Jahr kaum unterstützen. Tipps? Genießt die Zeit =) esst gut und ausgewogen aber gönnt euch auch mal n Glas Wein oder ne Pizza ;-) geht noch mal zu Zweit weg. Geht mit Freunden spontan essen. Und herzelt nach Lust und Laune (idealerweise alle 2-3 Tage). Ich weiss, es ist leichter gesagt als getan. Aber die Ärzte können/dürfen noch nicht gross unterstützen. Sollte das Jahr rum gehen ohne, dass du schwanger wirst, besteh auf weitere Abklärung!

Lia1908

Hallo. Meine Frauenärztin hat mir mal erklärt, dass bei manchen Frauen, nach dem Absetzen der Pille, der Körper im ein Hormonloch fällt. Es dauert einige Monate da wieder raus zu kommen... Leider... Im Durchschnitt wirklich bis zu einem Jahr. Gleiches passiert auch oft nach einer Geburt. Weswegen es hier nach auch dauern kann. Drücke dir die Daumen, dass es aber bald zeitnah geschehen wird. LG

Icarus

Nach dem Absetzen der Pille dauert es bei vielen Frauen locker 6-12 Monate, bis mal ansatzweise alles normal läuft. Hast du mal einen Zyklus getracked, mit Temperatur/Schleim/Ovutests?

Supreme

Was ich zu Anfang der Kinderwunschzeit sehr gut fand, dass ich versucht habe meinen Zyklus und meinen Körper mehr zu verstehen und mehr darauf zu hören. Ich habe mit Temperaturmessen und tracken von verschiedenen Symptomen den Zyklus ganz gut nachvollziehen können. Es war auch sehr interessant da man sich damit davor noch nie so beschäftigt hat. Aber ich wusste dann, dass ich immer einen Eisprung hatte, und dass die Zyklushälften eine gute Länge hatten usw. Leider ist es aber so, dass es auch gut einige Monate dauern kann bis man schwanger wird. Genießt die Zeit bis dahin

Nany-me

Kann mich allen nur anschließen. Da du die Pille noch nicht so lange abgesetzt hast könnte es daran liegen. Bei mir hat es schon ein Jahr gedauert bis ich mich gut gefühlt habe. Habe sie schon vor ein paar Jahren abgesetzt. Kann dir auch nur empfehlen tempi zu messen und OT zu machen. Oder auf eigene Faust zb nährstoffe anschauen. Das habe ich zb auch gemacht. Schilddrüse könntest du dir beim Hausarzt anschauen. Ich bin auch im 4.Zyklus aber schon 35. daher ist es bei mir nochmal was anderes. Die Wartezeit ist so oder so nervig aber versuche es positiv zu sehen, dass du noch recht jung bist.

Vanessa9988

Danke für eure Antworten, das gibt mir wieder bisschen Hoffnung Ovus habe ich immer durchgeführt und Vitamine nehme ich auch seit dem Pille absetzen. Meine Periode ist noch nicht da, vllt tut sich ja doch noch was.. wenn nicht heißt es eben weiter abwarten

Julie1302

Hey, mein Rat wäre auch lies dich in nfp ein und lern deinen zyklus richtig kennen. Vorallem bevor du Präparate wie möchspfeffer einnehmen solltest, der kann Wunder wirken, aber auch einen wunderschönen regelmäßigen zyklus kaputt machen und den Eisprung ausbleiben lassen, sollte er unnötigerweise genommen werden. Ich wünsche euch viel Glück und das es bald klappt

Denino

Hey :) Ich versteh dich so gut.. Ich bin 30 und verhüte schon seit 10 Jahren hormonfrei, habe aber einen unregelmäßigen Zyklus. Wir versuchen es seit August und hatten irgendwie gehofft, dass es schnell klappen wird. Ich habe immer gesagt, dass ich mich nicht verrückt machen möchte und auf keinen Fall so eine werden will, die alles testet und berechnet. Jetzt werd ich doch so eine Ich mach mir immer viel zu schnell Sorgen und habe Angst, dass irgendwas nicht stimmt mit mir oder meinem Mann, obwohl ich weiß, dass das Blödsinn ist. Bisher drücke ich mich noch vorm Temperatur messen, weil es mich zu sehr stresst und mir noch mehr Sorgen bereiten würde. Am liebsten wäre mir, ich würde einfach gelassen sein und unseren Körpern vertrauen. Es kommt, wenn es kommt.

Vanessa9988

Antwort auf Beitrag von Denino

Ohja das mit dem sorgen machen kenn ich, Da gehen einem so viele Dinge durch den Kopf. Denke mir auch immer, andere rauchen, trinken Alkohol und achten auf nichts aber werden direkt schwanger und andere die auf alles achten bei denen klappt es ewig nicht