Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

hüftsono

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Hallo Herr Lohmann ,

Ich hätte mal eine Frage. Ich bin mit meiner Tochter bei der U2 beim Kinderarzt gewesen , vor ca. 3 Wochen. Da wurde die Hüfte nachgeschaut. Beide Werte lagen bei 55grad und uns wurde gesagt bis zur u3 sollen wir breit wickeln , was wir seitdem auch tun. Wir wollten aber noch eine Meinung und sind zu einem Orthopäden gegangen. Der Termin war vorgestern. Der hat dann gesagt die werte liegen links bei 52grad und rechts bei 62grad und rechts wäre super nur links nicht.

Kann es wirklich sein das sich die Werte sogar verschlechtern wie es bei ihrer linken Seite ist ? Wir wickeln ja wirklich durchgehend breit. Der Orthopäde hat eine Schiene verordnet. Sind die Werte wirklich so schlecht das sie die Schiene wirklich tragen muss ?

Ich bedanke mich schonmal für die Antwort.
Mfg :)

von Tissi1703 am 16.10.2014, 10:34 Uhr

Antwort auf:

hüftsono

Eine Verschlechterung ist ungewöhnlich - 3 Grad würde ich einem Messfehler zuordnen - entscheidend ist aber, dass die Hüften nicht besser geworden sind unter dem Breitwickeln - deshalb ist die Schiene genau richtig.
Mit freundlichen Grüßen, C . Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 19.10.2014