Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Zytomegalie - Ansteckung über Spielsachen/Speichel

Hallo Herr Dr. Busse,

meine Tochter (14 Mon.) bekommt wöchentlich Krankengymnastik und spielt dort natürlich auch mit den angebotenen, von anderen Kindern schon reichlich vollgesabberten und teilweise feuchten Spielsachen.

Mich würde interessieren, ob sich meine Tochter auf diesem Weg mit dem Zytomegalie-Virus infizieren könnte und falls ja, wie hoch das Ansteckungsrisiko wäre bzw. welche Maßnahmen zur Verringerung eines evtl. Risikos sinnvoll sind. Ich befinde mich in der 22. SSW.

Danke!

Viele Grüße

E.

von Emil1 am 16.04.2010, 17:05 Uhr

Antwort:

Zytomegalie - Ansteckung über Spielsachen/Speichel

Liebe E.,
bei der Seltenheit der Erkránkung gibt es keinen Grund ,warum Sie sich in diesem Zusammenhang damit beschäftigen oder sich gar Sorgen machen sollten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.04.2010