Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Zymafluor D500

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

seit der Geburt meiner Tochter gebe ich Ihr täglich eine Tablette Vigantoletten. Jetzt nach der U4 hat der Kinderarzt ZymafluorD500 aufgeschrieben. Zur Vergabe von Fluor teilen sich ja die Meinungen, wie stehen sie zu einer Vergabe von Fluor ab dem 4. Lebensmonat? Desweiteren habe ich in der Packungsbeilage gelesen, dass Zymaflor den Aromastoff Vanillin beinhaltet, das ist bei den Fluor-Vigantoletten nicht der Fall. Ist es vielleicht besser bei den Vigantoletten mit Fluor überzugehen, wegen der Inhaltsstoffe? In beiden Produkten ist Zucker enthalten, ist das wirklich gut fürs Kind?
Meine Tochter wird voll gestillt.
MfG
Delilah81

von delilah81 am 17.06.2009, 12:03 Uhr

Antwort:

Zymafluor D500

Liebe D.,
da demnächst die Zähne kommen, ist der Fluorzusatz sehr sinnvoll. Aromastoffe wie Vanilien dagegen müssen nicht sein und ich würde auch das Präparat bevorzugen, was frei davon ist. Der enthaltene Milchzucker dagegen ist ja völlig harmlos.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.06.2009