Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Zwillinge

Hallo Herr Dr. Busse,

in der 17. Woche stellte mein FA eine Zwillingsschwangerschaft fest und sagte auch, dass es zweieiige sind, da jedes seine Hülle hat. Nun sind die kleinen fast 1 jahr und werden sich immer ähnlicher. In meiner Familie gibt es schon zweieiige Zwillinge. Mich würde nun wirklich interessieren, ob ein- oder zweieiig. Wo kann man das testen lassen? Wie wird das gestestet und wer übernimmt die Kosten?
Gruß, silli

von silli81 am 17.01.2010, 11:40 Uhr

 

Antwort:

Zwillinge

Liebe S.,
testen kann man das, aber nur auf Ihre Kosten und das dürfte eher teuer werden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.01.2010

Antwort:

Zwillinge

Aus der Tatsache, daß jedes Kind seine eigene Fruchthülle hat, kann nicht auf Zweieiigkeit geschlossen werden: wenn die Teilung sehr früh erfolgt ist hat jedes Kind seine eigene Fruchthülle und -anlage (der FA sollte sich fortbilden...).
Einen genetischen Test müßtest Du selber bezahlen, da es (außer Neugier) keinen Grund gibt, die Eiigkeit festzustellen.
Recht aussagekräftig ist aber auch eine Ähnlichkeitsdiagnostik, die im Kleinkindalter durchgeführt werden kann.

von Andrea6 am 17.01.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Schlafverhalten 5 Monate alte Zwillinge

Hallo Dr. Busse, meine Zwillinge haben tagsüber den Rhythmus 30min schlafen, stillen, 1-1,5h wach und wieder in getrennten Zimmern (weil sie zu unterschiedlichen Zeiten schlafen und brüllen) schlafen. Wobei das einschlafen problematisch ist. Bis vor zwei Wochen haben wir sie ...

von Zwillingsmama_FelixundTill 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge

Zwillinge zum einschlafen bringen

Hallo, meine beiden Söhne (4,5 Monate alt) schlafen in einem Zimmer, in getrennten Betten. Seit ein paar Tagen haben sie Probleme beim einschlafen, wenn ich sie zeitgleich hinlege, bringe ich den zweiten später ins Bett, ist er dann so übermüdet, dass er nur schwer zur Ruhe ...

von nicole1013 02.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge

Direkt nach absetzten der Pille Zwillinge

Guten Tag Herr Dr. Busse, stimmt es das, wenn man die Pille abgesetzt hat, und sofort schwanger wird, mit hoher wahrscheinlichkeit Zwillinge bekommt? Hab gehörtl der Körper sei dann durcheinander, und wahrscheinlich springen 2 Eier ? Danke für ...

von nadi23 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge

Gewicht von Zwillinge

Hallo Hab mal eine frage zum gewicht meiner Enkelkinder.Der Junge wog bei seiner geburt 2000g und das Mädchen 2500g nun sind sie 19 monate alt.Gestern wurden sie gewogen der Junge hat nun 8,8kilo und das Mädchen 10Kilo. Bei denn Mädchen machen wir uns nicht so große ...

von alina elvir 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.