Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Zugewachsene Scheide

Hallo Herr Dr. Busse,
ich benötige Ihren Rat. Bei der gestrigen U4 Untersuchung meiner Tochter wurde festegestellt, dass die kleinen Schamlippen noch zusammengewachsen oder verklebt sind.
Das ist laut KA nicht dramatisch, was ich mir auch so vorstellen kann. Er hat mir eine Salbe namens Jellin mit dem Wirkstoff Fluocinolonacetonid verschrieben, mit der ich die Stelle 2 x täglich eincremen soll, damit sich die Schamlippen lösen können.
Nun frage ich mich aber, ob das wirklich die richtige Salbe dafür ist, denn diese ist - laut Packungsbeilage - eher für Juckreiz, Ekzeme, Schuppenflechte und entzündliche Hauterkrankungen. Und dies trifft doch nun in keiner Weise auf das Krankheitsbild zu.
Ich hatte heute noch einmal beim KA angerufen und mich vergewissert, ob es die richtige Salbe ist, leider konnte ich nur die Schwester sprechen und sie meinte, dass dies die richtige Salbe ist.
Beim Belesen über das Krankheitsbild ist mir immer wieder aufgefallen, dass in solchen Fällen eher östrogen- bzw. hormonhaltige Salben verschrieben werden. Können Sie mir bitte weiterhelfen, ob ich diese Salbe dafür ohne weiteres und schlechtes Gewissen benutzen kann oder ob ich noch einmal beim KA vorstellig werden muss. Eigentlich müsste ein KA ja wissen, was er verschreibt.

Vielen herzlichen Dank!
Lisa

von MaryLu am 29.07.2009, 23:16 Uhr

Antwort:

Zugewachsene Scheide

Liebe M.,
ich kenne dafür eigentlich auch nur eine Östrogensalbe. Aber auch mit einer Corticoidcreme kann die Verklebung sich lösen, zumindest ist es bei der Vorhaut der Jungen so. Fragen Sie doch sicherheitshalber erneut ihren Kinderarzt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.07.2009